• Vor 30 Jahren saßen mein Mann und ich zusammen und ich sagte: "Peter, jetzt ist der richtige Zeitkunkt gekommen, daß wir uns einen Hund anschaffen".

Da ich bereits damals schon wußte, daß ich nur einen Hund mit VDH/FCI Ahnentafel übernehmen würde, habe ich mir Züchter gesucht, bei den die Aufzuchtbedingungen so waren, daß ich mit gutem Gewissen dort einen Hund kaufen konnte. Ich mußte nur noch den Züchter überzeugen, daß ich dem Welpen ein gutes Heim bieten konnte. Es gab dann letztendlich noch die Frage zu klären, ab wann wir ihn abholen könnten.

Adoptiert habe ich meine Hunde nicht. Sie durften ihren Geburtsnamen behalten.

:D Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ohje, ich glaube ich habe auch schon mal zu meinen Mann gesagt: "Was hältst Du davon wenn wir uns ein Hund anschaffen".

Damals ist die Wahl auf unsere Bessy gefallen, und ja wir haben sie gekauft.
    Ute

• Na, hier hat sich ja was getan sein gestern, wow! :)

Anscheinend haben ein paar Leute meinen Gedankengang nachvollziehen koennen. (Das beruhigt mich etwas)
    Die Mehrheit findet anschaffen/zulegen kein Problem.

Diejenigen die finden dass es wichtigeres auf der Welt gibt: warum habt ihr dann geantwortet? Natuerlich gibt es wichtigeres im Leben, aber ICH finde Sprache nun mal interessant.
    Darum freue ich mich auch ueber all die Beitraege. Da sieht man mal wieder wie herrlich komplex Sprache sein kann. Der eine sagt dies, beim Gegenueber kommt was ganz anderes an.

Liebe Gruesse,
    Kat

• ich habe meinen Hund angezahlt und begutachte in regelmäßigen abständen die entwicklung um ihn am ende ganz zu bezahlen, somit habe ich am ende den Hund käuflich erworben und nicht adoptiert, drf trotzdem bei uns in der familie leben obwohl ich sie gekauft habe :headbash:

also ehrlich das ist haarspalterei

• Zitat

Na, hier hat sich ja was getan sein gestern, wow! :)

Anscheinend haben ein paar Leute meinen Gedankengang nachvollziehen koennen. (Das beruhigt mich etwas)
    Die Mehrheit findet anschaffen/zulegen kein Problem.

Diejenigen die finden dass es wichtigeres auf der Welt gibt: warum habt ihr dann geantwortet? Natuerlich gibt es wichtigeres im Leben, aber ICH finde Sprache nun mal interessant.
    Darum freue ich mich auch ueber all die Beitraege. Da sieht man mal wieder wie herrlich komplex Sprache sein kann. Der eine sagt dies, beim Gegenueber kommt was ganz anderes an.

Liebe Gruesse,
    Kat

Nachvollziehen kann ich deinen Gedankengang auch. Aber ich finde einfach, dass man nur, weil man einen Hund kauft (und so ist es ja in den meisten Fällen), ihn als Ware betrachtet. Wie gesagt: Ich finde da nix verwefliches dran, wenn jemand hier schreibt: Er holt einen Hund (entspricht ja der Faktenlage).

So, ich habe noch was: HundeBESITZER versus HundeHALTER (oder Adoptiveltern;) sorry, das musste jetzt sein)

• Zitat

Nachvollziehen kann ich deinen Gedankengang auch. Aber ich finde einfach, dass man nur, weil man einen Hund kauft (und so ist es ja in den meisten Fällen), ihn als Ware betrachtet. Wie gesagt: Ich finde da nix verwefliches dran, wenn jemand hier schreibt: Er holt einen Hund (entspricht ja der Faktenlage).

So, ich habe noch was: HundeBESITZER versus HundeHALTER (oder Adoptiveltern;) sorry, das musste jetzt sein)

Hehe, ich merke gerade ich bin total pingelig. Auch DA mach ich tatsächlich Unterschiede. :D Da hat doch vorhin jemand einen Begriff für genannt - "Ausdrucks-Choleriker". Ich glaub das passt schon. ;) Wobei mir schon bewusst ist, dass das ein Spleen von mir ist. Aber ich nutze die Begriff nur für mich persönlich unterschiedlich. Ob mich jemand als Hundehalter oder -besitzer oder Hundemensch wieauchimmer, bezeichnet ist mir eigentlich wurscht. Ich weiß schon dass nicht jeder die gleichen Assoziationen zu bestimmten Begriffen hat wie ich.

• Hoffentlich beide - um zu schauen welche Famile besser zum Hund passt, unabhängig von der Ausdrucksweise...

Man kann sich auch anstellen :hust:

EDIT: Hab leider zu spät gepeilt, adss es 4 seiten gibt - das war auf Seite Nr. 1 bezogen :pfeif:

• Schon dass hier so viele einen so tollen Sinn für Humor besitzen. Ich meinte das eher mit nem Augenzwinkern, wie der Smiley den ich dazu gesetzt habe. ;) :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!