Hund anschaffen/zulegen
-
-
Also "holen" ist ja wohl egal in welchem Zusammenhang echt unerträglich. Mich gruselts da immer total, wenn jemand das sagt...

Aber "sich einen Hund anschaffen" ist für mich eher eine feststehende Wendung und daher auch nicht lieblos in meinen Augen. Ich sage das auch.
Für mich klingt "Wir wollen unser Leben mit einem Hund teilen." irgendwie zu gefühlsduselig Das ist vlt. das falsche Wort, aber so was in der Art. Ich würde so was nie sagen, da käme ich mir ehrlich gesagt etwas komisch vor, obwohl ich nicht genau sagen kann warum.
Womit ich mich noch anfreunden kann: Bei uns soll ein Hund einziehen.
Aber mal ehrlich, es gibt doch ganz andere Dinge, worüber man sich aufregen kann, oder?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund anschaffen/zulegen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Solange der Hund artgerecht gehalten wird, kann er angeschafft, besorgt, gekauft oder was auch immer werden...
Vielleicht bin ich zu oft in Bereichen unterwegs, in denen Hunde noch "Nutztiere" sind und hab daher eine etwas andere Sicht der Dinge...
Viele Grüße
Corinna -
Mal zur Bedeutung des Verbes "etw. anschaffen":
Zitat:
etwas erwerben, kaufen, was länger Bestand hat, nicht zum direkten Verbrauch bestimmt ist
Beispieleich habe mir ein Auto, einen Hund angeschafft
wir haben neue Möbel angeschafft(Quelle:http://www.duden.de)
Ich habe meinen Hund erworben, er hat länger Bestand und ich habe nicht vor ihn direkt zu verbrauchen..passt doch

-
Ich habe mir meine Hunde weder geholt noch angeschafft (da denke ich eher an Bordsteinschwalben
), noch adoptiert oder wie Flüchtlinge aufgenommen. Ich habe sie ganz krass gekauft - und nun bin ich zum Abschuss freigegeben. 
Ein Lebewesen kaufe ich mir nicht wie ein Paar Socken, oder auch ein Auto, das ist für mich selbstverständlich. Ich übernehme damit Verantwortung für das fühlende Tier, aber die ist nun meine, und die will ich nicht mit allen Vorbesitzern teilen. Und ich habe keinen Hund in mein Leben gefügt, um ihn vor einem üblen Schicksal zu bewahren, oder weil ich es als meine Mission ansehe. Meine Motive sind durchaus egoistisch. Und so kaufe ich nach reiflicher Überlegung einen Hund, mit dem ich mein Leben eine Zeitlang teilen möchte.
Kaltschnäuzig? Vielleicht. Holen tue ich den gekauften Hund zum Abholtermin, es bezeichnet schlicht die Überführung ins neue Heim. Ein sehr emotionaler, aufregender Vorgang übrigens für mich.....
-
ach Mensch nun wollte ich eben schreiben: Ich habe meinen Hund ganz plump gekauft! Und nun hat Naijra das schon geschrieben

-
-
über solche Haarspaltereien habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht
aber schön dass das wer anders übernimmt.. bleibt nen bissl mehr Platz im Hirn für andere wichtige Dinge *summ*^^
Nein im ernst.. ich denke auf die Wortwahl kommt es nicht an sondern auf die Einstellung zum Thema Hund.. oder zum anschaffen ^^
Ich denke auch nicht dass es da einen Zusammenhang zwischen lieblosen Beschreibungen und dem späteren zusammenleben mit dem Hund gibt..
Dann müssten sich ja alle die ihren Hund "nur" gekauft haben fürchterlich schämen und sich jetzt sofort bei ihren Pelzigen Mitbewohnern entschuldigen
-
Ich finde das auch nicht so schlimm...
Allerdings dachte ich bei dem Titel auch an einen Thread dieser Art...:D
Ich selber finde nichts verwrfliches daran zu sagen, dass man sich einen Hund gekauft, angeschafft etc. hat. Weil es nun mal so ist. Und so sage ich das selber auch- dass ich mir einen Hund anschaffe/kaufe. Aber als Threadtitel würde ich es trotzdem nicht wählen. Hört sich dann ziemlich emotionslos und kalt an- ich persönlich würde da etwas emotionaleres als Titel im Speziellen wählen.
Achja und ein bisschen Off-Topic: Ein lieber Polizist hat mir mal gesagt, wenn man von "holen" spricht würde man insgeheim meinen, man wolle es klauen bzw. hätte es geklaut.
Sonst würde man ja kaufen sagen- logo oder?
Also nehmt euch in Acht wenn ihr das nächste mal verlauten lasst, dass ihr noch schnell in den Supermarkt geht, ein paar Kartoffeln holen. 
-
Wir haben unseren Hund "geholt" und zwar aus dem Tierheim als absoluten Super-Notfall
und wir mussten (bzw. ich ) 4 volle Wochen mit ihm Gassi gehen, bis der
sooooo schlimme Notfall, der mehrere Zwingerverletzungen aufwies, endlich zu uns durfte.
ja, ich habe meinen Hund geholt, mit Zähnen und Klauen und viel Charme, den ich sonst nicht
besitze, wenn fremde Menschen durch meine Wohnung latschen (TH-Besichtigungstermin).
Jeder Mensch besitzt trotz gleicher Muttersprache eine eigene Wortwahl.
Ich komme aus NRW wurde auf hochdeutsch erzogen und erlebte die besten jahre meines
Lebens bei den Großeltern in HH. Lebe jetzt in Hessen und habe mich angepasst.
Deutsch ist eine endlos schwere Sprache (mal als Deutschlehrrerin angemerkt)
auch für diejenigen, die deutsch als Muttersprache beherrschen
-
Moin,
ich finde den Ausdruck "angeschafft" / "holen" auch irgendwie... komisch.
Nur fällt mir nix anderes / besseres ein.

Evtl. kann man es mit "...bei uns wird ein Hund einziehen.." umschreiben.
Eigendlich ist das echte Haarspalterei.
Die Qualität eines Hundehalters wird sich nicht über die Einzugsbeschreibung des Hundes definieren. Bin ich ein besserer Hundehalter, wenn ich zu meinem Hundeeinzug "adoptiert" sage oder mindert es meine Qualität als Hundehalter, weil ich ihn nur "angeschafft" habe...
Wohl kaum - da gehören noch andere Sachen zu.
-
Ich finde anschaffen/zulegen/holen auch etwas komisch im Zusammenhang mit einem Tier, aber ehrlich gesagt kommt es immer auf die Person an die es benutzt. Nicht bei jedem hört es sich für mich gleich komisch/seltsam an. Gibt schließlich wichtigeres bei der Hundehaltung, als die Wortwahl wie man zu dem Hund gekommen ist bzw wie man Zuwachs beschreibt. Ich sage immer ich habe den Hund/Katze übernommen. Da denkt man sicherlich schnell an einen Wanderpokal, aber mal ehrlich irgendwie passt es ja, wenn man das Tier nicht von einem Züchter tatsächlich gekauft hat, sondern aus dem Tierheim oder wie manche auch von privat her haben. Meine Biester hatten entweder schon einen Vorbesitzer (sind aus dem TH) teils sogar mehrere oder ich hab sie irgendwo halb verhungert aufgelesen und erstmal einiges reingesteckt (ja auch das hört sich wieder sachlich an ist aber so).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!