Furchtbares im Zooladen erlebt ...

• Eigentlich hat so eine Mitarbeiterin, die unde auf die Schnauze haut, nix in einer Zoohandlung zu suchen. Vllt als Auspackerin oder an der Kasse.

• Wenn mein Welpe die Verkäuferin angeknurrt hätte, hätte ich ihm ehrlichgesagt persönlich eine auf die Nase gegeben - und das nicht der (natürlich fragwürdigen!) Verkäuferin überlassen. :/
    Der Hund soll lernen, dass du die Situationen regelst.

Er hat auch zu lernen Dinge zu dulden.

Was machst du beim Tierarzt, wenn dein Hund behandelt werden MUSS, leider "keine Lust mehr hat" und den TA anknurrt?

Nachdem du vom ersten Tag klare Regeln aufgestellt hast, Vertrauen da ist, sollte m.E. auch die Kontrolle über den Hund von Welpenbeinen an stattfinden. Wann sonst?!
    Ich weiß das viele das durchaus anders sehen.

Leider.

• Zitat

Leider klappt der Link nicht, aber ist das hier gemeint? http://www.zzf.de/ausbildung/zoofachhandel/ausbildung.html Oder der http://www.ecareer.de/berufe/kaufman…garten-zoo.html?
    Gibt es schon, aber wie gesagt, wieviel Zeit wird für Bildung im Einzelhandel aufgewendet? Und es gibt eben so viele Arten, das kann man eigentlich gar nicht alles wissen.

Im Schnitt verdient man hier als Aushilfe übrigens so 5-6€ pro Stunde in diesen Läden... da werden keine Biologen vor Euch stehen. Die Aushilfe nach mir war damals eine Sozialpädagogin, die hat nach 3 Wochen immer noch nicht kapiert, dass Kaninchen und Meerschweinchen unterschiedliches Futter brauchen und Kaninchen keine Nager sind.

Ne, Ihr habt recht..es gibt diesen Ausbildungsberuf :gut: ...hier irre ich mich gerne mal...wäre nämlich eventuell später ein schöner Beruf für meine tierverrückte ältere Tochter. :smile:

• Ich finde es auch unerhört - einen fremden Hund hat man meiner Meinung nicht anzufassen und erst recht nicht zu massregeln.

@spikeybub: Was soll der Hund denn lernen, wenn ich ihm für ein Warnknurren eins über die Rübe gebe? - Nicht mehr knurren, gleich schnappen?

• "der Ansatz eines Schnappers..."
    Hast du das überlesen?

Wartest du darauf, dass sie wirklich schnappt?
    Oder was wäre für dich denn ein Grund dem Hund mal "mitzuteilen", dass du dieses Verhalten so nicht duldest?
    :headbash:
    Wenn ihn ein Kind unvermittelt anfasst (kann vorkommen), da kann er auch nicht schnappen.
    Darauf solltest du wirklich nicht warten.

Dein Hund liebt dich nicht weniger, wenn du ihm klare Grenzen setzt. Im Gegenteil.

Bitte verpass das nicht!
    Grade jetzt im Welpenalter.

• Spikybub: Natürlich hast Du Recht. Der Hund kann nicht immer entscheiden, ob er Lust hat oder nicht und ggfls. schnappen. ABER: Es ist Aufgabe des Hundehalters, das zu regeln und nicht die der Verkäuferin. Vor allen Dingen nicht auf diese Art und Weise.
    Und es ist ein Welpe, der eben erst noch lernen muss, was er darf und was nicht. Sicher hätte man die Situations früher und anders auflösen müssen.

• Zitat

Wenn mein Welpe die Verkäuferin angeknurrt hätte, hätte ich ihm ehrlichgesagt persönlich eine auf die Nase gegeben - und das nicht der (natürlich fragwürdigen!) Verkäuferin überlassen. :/

Was machst du beim Tierarzt, wenn dein Hund behandelt werden MUSS, leider "keine Lust mehr hat" und den TA anknurrt?

Nachdem du vom ersten Tag klare Regeln aufgestellt hast, Vertrauen da ist, sollte m.E. auch die Kontrolle über den Hund von Welpenbeinen an stattfinden. Wann sonst?!

Leider.

Ich sehe es ähnlich. Aber ich schlage nicht. Und ich unterbinde niemals ein Zeichen des Missgefallens (Knurren oä) Ich gewöhne meine Hunde von Anfang an daran, dass sie sich untersuchen lassen (auch von fremden), damit das nie ein Problem wird. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass der Hund sich alles gefallen lässt, aber bisher klappt es super. Natürlich heisst das nicht, dass jeder an meinem Hund rumgrabschen darf nach belieben (nicht dass mir das wieder vorgeworfen wird) sondern nur, wenn ICH das zulasse.

• Zitat

(...)
    ABER: Es ist Aufgabe des Hundehalters, das zu regeln und nicht die der Verkäuferin. Vor allen Dingen nicht auf diese Art und Weise.
    Und es ist ein Welpe, der eben erst noch lernen muss, was er darf und was nicht. Sicher hätte man die Situations früher und anders auflösen müssen.

:gut:

• Zitat

Wenn mein Welpe die Verkäuferin angeknurrt hätte, hätte ich ihm ehrlichgesagt persönlich eine auf die Nase gegeben - und das nicht der (natürlich fragwürdigen!) Verkäuferin überlassen. :/

Leider.

Ich denke man muß nicht schon bei Welpen so schwere Geschütze auffahren und ihn direkt schlagen :???:
    Ich persönlich würde es zwar auch nicht zulassen das ein Hund indem Alter schon einen fremden Menschen anknurrt...man kann genausogut dazwischen gehen und ein scharfes "nein" aussprechen und ihn dann entsprechend umlenken.
    Mein Hund hat damals mit knapp 6 Monaten meine Mutter beim ihren ersten Aufeinandertreffen angeknurrt...das hat auch etwas mit Distanzwahrung in solchen Situationen zu tun....
    Meine Mutter ist (halt etwas unwissend) direkt auf meinen Hund losgestürmt.
    Sie fing an zu knurren...ich bin mit scharfen "Nein" dazwischen gegangen, hab sie abgelenkt und sofort meiner Mutter erklärt, wie sie sich am Anfang verhalten kann...danach hat sie meiner Hündin mit Abstand Leckerchen hingehalten und hat abgewartet...meine hündin ist darauf freundlich eingegangen.
    Seitdem ist alles gut :smile:

• Mir geht es darum, den Hund mit anderen Mitteln zu lenken, als gleich körperlich zu werden - gerade bei einem jungen Welpen, der noch nicht viel kennt.
    Wenn jmd. (auch ein Kind) unvermittelt meinen Hund anfasst, darf dieser knurren und ich werde die Situation so regeln, dass er keinen Grund hat zu schnappen. Sollte ich der Meinung sein, dass er diese Situation über sich ergehen lassen muss, teile ich ihm das mittels Kommando mit und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!