Furchtbares im Zooladen erlebt ...

  • Natürlich macht man negative Erfahrungen und muss erst mal WISSEN wann der Welpe wie reagiert. In oben genannten Fall zB hätte ich den Welpen von der Frau entfernt -was ja leider nicht möglich war, weil die Frau meinte (falsch) reagieren zu müssen.
    Ich hätte aber meinem Welpen nicht gehauen oder gemaßregelt -er hat ja nur sagen wollen "das passt mir nicht" und das darf er ja "sagen"...

  • Akasha: Ich meinte damit nicht das Kommando - sondern einfach den Tonfall :???: versteht das jemand? Ich denke, so ein junger Hund merkt recht deutlich am Tonfall, dass jetzt irgendwas gemacht hat, was eben nicht gut war. Und ich denke, dass meist der scharfe Tonfall schon reicht, um den Welpen deutlich zu zeigen: Hey, hier war unerwünschtes Verhalten.

    Eventuell hab ich aber auch nur ne recht furchteinflössende Stimme :tropf: bis jetzt hat ne scharfe tonlage noch bei jedem Hund gereicht, auch wenn er das Kommando nicht kannte oder gar ne andere Sprache "gesprochen" hat

  • Zitat

    Nur mal für die Akte -oder die User, die hier Rat suchen-

    Ich empfinde es als absolut falsch einem Welpen, der -wahrscheinlich aus Angst- knurrt oder gar zwickt auf die Nase zu hauen oder sonst laut oder "brutal" zu werden. Er hat Angst, zeigt das und wird gemaßregelt -im blödsten Fall schliesst er daraus beim nächsten mal nicht zu "warnen", sondern gleich zuzubeissen.
    Nicht das Knurren, Schnappen oder Beissen muss unterbunden werden, man sollte ihm lieber den Grund nehmen so reagieren zu müssen. Das heisst ihm die Angst nehmen oä und bis es soweit ist, sollte man ihn von solchen Situationen fern halten.

    Auch für die Akte: :-)

    Ja die Verkäuferin hat sich da vollkommen "ungebeten" eingemischt. Das geht natürlich gar nicht.

    Es ist ein Terrier (Jack Russel Mix)
    Er ist 12 - und keine 8 Wochen alt.
    Er knurrt, wenn Frauchen ihn aus dem Körbchen hebt!
    Er knurrt und schnappt nach einer fremden Person.

    Hm... :???:

    Hatte der nun "Angst"? (ich bezweifle das) Wenn ja, warum hat er Angst, wenn Frauchen ihn aus dem "Körbchen" hebt?! Warum ist er überhaupt in einem Körbchen?
    Warum hat er "Angst" vor der Verkäuferin? (weil er immer "geschützt" in einem Körbchen ist und sich nicht mit der Umwelt auseinander setzen muss?)

    Wir wissen es NICHT.

  • Teil 2 :-)
    Warum "verkriecht" er sich nicht wieder im Körbchen wenn er "Angst" hat sondern knurrt und schnappt (geht nach vorne)?
    Die TS sagt selber "er hatte keine Lust mehr". Entscheidet das der Hund?
    Und wieso hat überhaupt diese "schlaue" Verkäuferin das knurren ignoriert und ihn trotzdem angefasst?

    Wir wissen zu wenig.

    Aber eigentlich gehts darum ja auch gar nicht.

    Die Verkäuferin würde mich jedenfalls auch nerven.
    Sag doch mal Bescheid wie das ausging!

  • Ich gehe in dem Alter immer erst von Angst aus -weil es einfach das naheliegenste ist.

    Ausserdem gehe ich davon aus, dass die TS noch nicht soooo viel Erfahrung mit Hunden hat und das vielleicht nicht richtig beurteilen kann (bitte nicht persönlich nehmen!)

    Und Terrier hin oder her -welcher Welpe mit 12 Wochen spielt denn so auf und greift seine und fremde Menschen an???

  • Es geht halt darum, dass sich niemand in fremde Hundeerziehung einzumischen hat. man kann ja mal Tips geben, wie man es persönlich machen würde und der rest bleibt dem HH überlassen.

  • Ich habe nie behauptet hier völlig schuldlos zu sein.

    Diese Person hätte garnicht erst an meinen Hund ran dürfen! Aber ich bin warum auch immer davon ausgegangen das die Leute dort zumindest ein bisschen Ahnung haben. Wäre Sie profesionell gewesen hätte Sie meinen Hund eben garnicht erst festgehalten nachdem sie ihre dummen Kommentare abgelassen hat.

    Meine Aufmerksamkeit hat sich zu 100% geändert und mein Hund wird solchen Situationen nicht mehr ausgesetzt.

    Ich bzw. wir sind Neulinge in Sachen Hund und hilfreichen Meinungen immer zugetan aber geschlagen wird unser Hund einfach nicht ... ich bin der Meinung es geht auch anders.

    Danke für die vielen Tipps :smile: und an die Zweifler: Ich hab mir das alles nicht zusammengereimt ;)

    Wir werden denen noch bis Freitag Zeit geben sich selbst zu melden ansonsten steh ich da wieder im Laden.

    Wenn es da natürlich so ist wie beim Großteil des Einzelhandels versuchen die es mit nem Gutschein zu regeln ... da ich dieses Unternehmen nun aber meide bringt der garnix!

  • Du solltest deinen Hund VERMEHRT solchen Situationen aussetzten! Nur mit sicherer und klarer Führun und positiven Erfahrungen.
    Viel von anderen Leuten streicheln lassen und auf den schoß geben.
    Das wäre mein Tipp zum Thema.

    Hast du schon grundsätzlich Infos zum Terrier, oder?

    Viele Grüße von meiner Seite!

  • Mein erster Schritt wäre, dass ICH mit meinem Hund "alles" machen kann. Erst wenn er mir dabei vertraut, würde ich ihn mit fremden zusammenbringen -etappenweise...

    Keiner erwartet, dass sich jeder sofort gut auskennt! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!