Leinenziehen: Weitere Ideen gesucht

• Hallo,

seit etwa 2-3 Wochen hat mein Schäferhund angefangen an der Leine zu ziehen und auch beinahe seitdem versuche ich es wieder in den Griff zu bekommen. Nur leider klappt das nicht so richtig, daher wollte ich mich über die Auswahl der Methoden nochmal schlau machen. Er zieht am meisten wenn er irgendwo unbedingt hinwill und das stört mich auch am meisten, bspw. wenn er aus dem Auto springt und wir kurz vor dem Feld sind, dann zieht er so stark, dass es mich wirklich nervt.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich dann die Richtung gewechselt habe, seit 2 Wochen laufe ich quasi im Slalom durch die Stadt, um Autos herum usw. er überholt mich jedoch direkt wieder, rennt in die Leine, ich wechsel die Richtung und es geht von vorne los, geht er mal ein paar Meter vernünftig wird er von mir belohnt.

Nun habe ich beim Rütters gestern im TV gesehen, dass er bereits die Richtung wechselt sobald der Hund einen überholt, ich mache das jedoch erst wenn der Zug auf die Leine kommt, was ist nun richtig ?

bspw. vom Feld zurück zum Auto läuft er super, aber wenn es umgekehrt ist, dann ist er nur am keuchen wenn er ein Halsband trägt und mit dem Geschirr hat er halt die dementsprechende Kraft.

Gibt es noch andere Methoden, mache ich zur Zeit etwas falsch oder wie kriegt man das in den Griff ?

Gruß,
    Alex

• Ich habe es auch erst gemacht sobald Zug auf die Leine kommt. Bei uns hat es gut geholfen. Ich glaube wichtig ist, dass man das IMMER macht! Auch wenn man sich da echt blöde vorkommt. Bei uns hat es geholfen.

• Hallo Alex,

es kommt immer auf den Hund an.
    Deiner ist ja auch gerade in der "schönen" Pubertät,wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? ;)
    Das Wichtige ist die Konsequenz, mit der man vorgeht.
    Sobald man einmal denkt, oh man, jetzt aber schnell, dann zieht er halt mal, ist das Training wieder bei Null.
    Was Du machen könntest, am Geschirr "darf" gezogen werden und am HB eben nicht.

Ansonsten würde ich jede Aufmerksamkeit belohnen, damit der Hund lernt, dass es bei Dir positiv ist und nicht von Dir weg.
    Sprich, ich würde nicht nur trainieren, wenn er zieht, sondern auch wenn er nicht zieht.
    Also die Aufmerksamkeit trainieren.

Die Methode von M.R. ist auch sinnvoll, wenn der Hund eben vorprescht und schon da nicht mehr aufmerksam ist.

Man kann alles probieren, sollte aber bei jeder Methode erstmal konsequent bleiben und einige Wochen trainieren.

• Hallo,

ich habe es bisher so "gelernt", dass man die Richtung bereits wechseln soll, bevor Zug/Spannung auf der Leine ist. :smile:

• Richtig, er ist gerade in der Pubertät mit 9 Monaten ;)

Das Problem ist, dass er immer zieht, so würde ich quasi nur auf der Stelle stehen, dabei muss ich ja zur Wiese gehen damit er zumindest machen kann und um dorthin zu kommen bräuchte ich unter diesen Umständen 30 Minuten :headbash:

Aber es ist richtig, dass sobald Zug auf die Leine kommt ich die Richtung wechsel, sei es nach links, rechts oder hinten und wenn er mich überholt und wieder zieht, dann drehe ich wieder um ? Denn mit links und rechts - ich wechsel dann immer die Straßenseiten - käme ich ja dennoch in der Richtung voran.

Momentan laufe ich halt draußen um Autos herum, geh ein Stück zurück, dann wieder um ein Auto rum, bleibe mal stehen usw. und wenn er mich anschaut, dann bekommt er etwas dafür, dann läuft er auch mal einen Moment gut. Sollte das ganze Kommentarlos ablaufen ?

Gruß,

• Hallo Alex!
    Wenn Dein Hund IM Auto schon mental auf'm Feld ist, dann fängt eigentlich da die Arbeit an. Der Hund kann aus'm Auto, wenn er die Füße still hält. Sprich: Erst ruhiges Verhalten des Hundes, dann Aussteigen. Wenn vorher Unruhe ist usw. Autotür immer wieder zu bis die Erwartungshaltung außer Kraft gesetzt ist: Autotür auf = Ich zieh wieÄn Irrer dahin, wo ich will.
    Und dann zum Rütter: Bodyblocks (von Rütter angedeutet) = prima. Hund lernt vom Menschen: "Hey, ich führe, schließe Dich hinten an.", ABER: Was soll denn gleichzeitig der Richtungswechsel? Angenommen, der Hund versteht: "Block " Ich werde angeführt"...wie glaubwürdig ist ein Anführer, der STÄNDIG die Richtung wechselt? Nee, da schon eher: Klare Linie (ich muss mir als Mensch erst einmal klar werden, wohin ich will) und dann Hund körperlich begrenzen, wenn er vorwill ("Nee, hie rist Schluss. Ich führe an.") Das ist allerdings eine Leinenführigkeit, die nicht BH-freundlich ist, sondern ein bisschen dahinter anschließt. Denn: Will Hund Dir folgen, kann er nicht neben Dir sein....dann ist er kurz hinter Dir. Mit dem richtigen Einsatz von Futter bzw. Spielobjekten usw. bekommst Du eine BH-Leinenführigkeit hin.
    Viele Grüße!

• Ich hab das mit Rocky bis zum erbrechen geübt- ergebnis, wir "tanzen" so hin und her
    sehr zur belustigung aller anwesenden |)
    Dann habe ich bei fuss als befehl eingeführt und wenn er es nicht gemacht hat
    so kurze Leine, dass er wirklich bei Fuss laufen musste. Dann wieder mehr Leine,
    bleibt er- hurra, leckerchen, bleibt er nicht, gleiches von vorn.
    Wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, bei der Läufigkeit momentan-
    :mute: :D

• Was bei uns den Durchbruch gebracht hat, war ein positives Wort: 'locker' (zu ersetzen durch 'langsam' oder ähnliche). 'Locker' wurde immer positiv durch Leckerchen und größtes Lob bestärkt, sobald es sich zufällig einstellte. Seitdem weiß der Heini wenigstens 'theoretisch', was ich will. Wenn wir also auf einen großen Reiz irgendwo treffen, bleibe ich stehen, sobald der Heini zieht, warte, bis er mir das Angebot lockere Leine macht, bestätige ihn, wenn es klappt. Dann folgt 'locker' und inzwischen reicht der Aufruf 'locker', dass er nachdenkt und sich an die lockere Leine erinnert.

• Ständige Richtungswechsel können sehr wirkungsvoll sein wenn man im "richtigen Moment" agiert. Also bevor der Hund zieht. Der Hund soll dabei ja die Aufmerksamkeit auf dich lenken können, das ist ja der Sinn der Übung. "Achte darauf wo der Boss hingeht!" soll hier vermittelt werden. Du sollst den Hund dabei auch nicht körperlich blocken sondern einfach die entgegengesetzte Richtung einschlagen, hat Martin Rütter am Samstag ja super demonstriert und die Dame hat es mit London genausogut nachgemacht. Das vorherige "Klarstellen der Machtverhältnisse" hat Herr Rütter nur gemacht um seine Position dem Hund gegenüber klar zu definieren und hatte ja eigentlich nichts mit den Richtungswechseln zur besseren Leinenführigkeit zu tun.

Ich würde aber schon im Auto beginnen. Keine Hektik aufkommen lassen. Erstmal Übungen (Sitz,Platz etc) im Auto. Ruhiges aussteigen sonst muss er wieder ins Heck. Weitere Übungen nach dem Aussteigen. So lernt es das nicht zur Wiese gerannt wird sondern erst mal Training angesagt ist.

• Ich hab momentan ehrlich gesagt auch etwas wenig Gedult was das angeht und hatte gehofft mit neuem Elan an etwas neues heranzugehen, aber scheinbar ist das ja die beste Methode um das Leinenziehen abzugewöhnen. Nur ich kann dieses keuchen momentan nicht mehr hören, dieses gierige Verhalten ...

Es fängt schon an, dass ich noch nicht ganz die Türe auf habe er mich schon halbt die Treppen runterzieht, halte ich ihn kurz ist er nur am keuchen, wegen des Halsbandes, draußen geht es genauso weiter, immer dieses keuchen. Bleibe ich mal 2 Minuten stehen wird er nervös, springt sogar in die Leine und merkt dann dass es nichts bringt und legt sich meistens hin.

Normalerweise gehe ich mit einem Geschirr, nur da ist er herausgewachsen und das neue ist bereits bestellt, aber noch nicht da, deshalb zur Zeit das Halsband. Das komische jedoch ist, wenn wir spazieren waren und er 10 Minuten frei lief, dann lässt er sich auch anleinen und geht ganz locker.

Würde die Frage gerne noch erweitern und euch bitten mir einen Tipp zu geben wie man ihm beibringen könnte Treppen langsamer zu gehen.

Im Auto lasse ich ihn erst sitzen, leine ihn an, dann wird er schon hibbelig und will raus, dann wird der Kofferraum nochmal geschlossen bis er es schafft sitzen zu bleiben. Ebenso bevor ich spazieren gehe kriegt er schonmal sein Geschirr an, die Leine dran und muss noch kurz vor der Türe ein bißchen warten bis ich die Jacke anhabe usw.

Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!