Leinenziehen: Weitere Ideen gesucht

  • Ich glaub ich muss das nochmal genauer beschreiben:
    Mein Hund zieht nicht wirklich, er läuft nur schneller als ich, darum spannt sich zwangsläufig die Leine.
    Bleibe ich stehen oder erreicht der Hund das Ende, dreht er um und sortiert sich wieder bei mir an meiner Seite ein. Soweit so schön, ich lobe dann auch fleißig, arbeite auch mit Clicker etc.
    Nur sobald ich gelobt bzw. geclickt habe, wird Hund wieder schneller und erreicht wieder das Ende.
    Endeffekt ist, dass er sich alle 2-3m umdreht und mich dabei dummerweise noch umrundet, heißt ich bin eingewickelt in die Leine. Wenn man noch nen zweiten Hund dabei hat gänzlich blöde, wenn man bepackt ist mit Taschen etc. noch blöder.

    @Najira: Ich glaube, mein Hund ist wie deiner. In dieser Beziehung absolut lernresistent bzw. unendlich ausdauernd und stur.
    In Stresssituationen kann ich es noch nachvollziehen, aber es gibt tatsächlich Momente, da ist er nicht gestresst und läuft trotzdem munter vorweg.

  • Zitat

    Quirina, wieviele Monate bist du bereit, mit einem Hund nie mehr als 2 Schritte vor's Haus zu gehen? Oder hast du auch unterschiedliche Rituale, wenn du mit Hund mal wohin musst (Bsp TA)? Was, wenn er wegen fehlender Bewegung beginnt, am Rad zu drehen?

    Mein Hund hat sehr schnell durchschaut, wenn ich gar nicht weiterlaufen will. Ziehen tut er fast nur noch, wenn ich ein Ziel habe. Was ich nicht immer vermeiden kann, und eigentlich möchte ich ja einen Hund, der auch bei zielstrebigem Gehen nicht zieht. So wie alle meine Hunde vorher.

    Ich arbeite mit vielen Mitteln. Als erstes wird abgestellt mich irgendwo hinziehen zu wollen, dass gibt Ärger und wird auch für den Hund deutlich unangenehm. Die Frage ist nach spätestens 2x geklärt.
    Dann fange ich an dem Hund beizubringen sich den Druck wegzunehmen, eben mit annehmen, nachgeben. Leinenzug nach oben heißt, geh ins Sitz.
    Dann arbeite ich an dem Fuß, das dauert meist mehrere Wochen.
    Es ist auch ein permanenter Prozess mit Fort-und rückschritten.
    Bei meinem Aussie, der wirklich ein extremer Leinenzieher war und auch bei neuen Sachen immer gleich auf 360 war, hat es 1 1/2 Jahre gedauert, bis er unter so ziemlich jeder Situation leinenführig bleibt.
    Wobei ich sagen muss, dass ich da auch unstetig war und mehrere Sachen ausprobierte.
    Nach dem heutigen Wissensstand würde ich mal 4-5 Monate veranschlagen.
    Aber ich muss einfach das für mich an der Leine ziehen ein absolutes no go ist und ich mich da echt fest beisse und das niemals zulassen würde.
    Das gibt es bei mir einfach nicht und da kann ich sehr viel Energie und Zeit investieren.
    Dazu kommt aber noch das ich viele Jahre Horsemanship gemacht habe und hier einfach geschult bin in Bezug auf Timing, annehmen, nachgeben etc..
    Im Grunde habe ich erst nach Hundemethoden gearbeitet und habe irgendwann gedacht, was beim Pferd funktioniert, muss ja auch beim Hund funktionieren.
    Und das führte dann bei uns tatsächlich zum Erfolg. Aber einfach auch weil ich das schon ziemlich gut konnte.
    Was die Auslastung angeht, lief der Aussie gleich am ersten Tag frei. Das Problem stellte sich für mich also gar nicht. Wäre natürlich was anderes wenn ich in der Stadt wohnen würde.

  • Quirina, kannst du das nochmal genauer erklären, gerne auch per PN, denn ich verstehe es nicht, es ist zu undeutlich.
    Fakt ist, mit unangenehm werden und mit Loben und ignorieren komme ich bei Lucky nicht weiter.

  • Also ich werde eigentlich nicht unangenehm und arbeite auch nicht mit Leinenruck oä

    Fakt ist ja, wenn der Hund zieht, ist irgendetwas interessanter als ich, also mache ich auf mich aufmerksam. Manchmal mit hoher Stimme, manchmal mit Spielzeug und manchmal mit Leckerli -je nach Interessen des Hundes. Meine Laila zieht zB nur dann, wenn sie wirklich dringend mal Pipi muss -das kann ich ihr irgendwie nicht verübeln (sie ist 8 Monate alt und hat echt ne Mädchenblase!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!