Großer, böser, schwarzer Hund
-
-
Smart ist ja nun nicht komplett schwarz - aber viele wechseln trotzdem die Straßenseite (das andere Extrem sind die, die ihn gleich und ohne Umschweife antatschen müssen).
Ich kann es gar nicht begreifen, dass es so fest sitzt im Kopf der LeuteFraglich, woher das kommt - vllt wirklich vom "Bösen-Wolf-Image".
DIe meisten, die das sagen bzw sooo große Angst haben und Unterschiede machen, habe ja keine Ahnung von Hunden, aber was ich mir als Grund noch vorstellen könnte: man kann die Mimik des Hundes nicht sofort erkennen. Wäre das keine Möglichkeit? Etwas, was sich ohne Nachzudenken im Unterbewusstsein abspielt; dass man die Absichten des schwarzen Hundes nicht erkennen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute eine ältere Dame mit sonem selbstgestrickten Pudel+? Mix getroffen,der Kleine war die Hälfte von Velvet.
Die Hunde haben gespielt und geschnüffelt und als die Dame weiter ging rief sie noch zurück:"Sie,da müssen Sie aber aufpassen wenn Ihr Hund ausgewachsen ist,die großen Schwarzen werden immer bissig wenn man nicht hinterher ist und die hart erzieht!"
-
Oh ja, der schwarze-Hund-Thread wurde wiederbelebt
Habt Ihr schon mal drauf geachtet, ob Männer und Frauen unterschiedlich auf Eure schwarzen Hunde reagieren?
Die Omi, die meint, dass alle schwarzen Hunde bissig werden, wenn sie nicht hart angefasst werden, passt ja schonmal.
Wir haben ja dieses Jahr eine Zweithündin dazu bekomen, sie ist so 48cm gross, schwarz-weiss-grau gefleckt, bretonischer Vorsteh-hund, sieht aus wie eine kleiner Münsterländer, mit einem richtigen Mädchengesicht und langen Locken an den Ohren...
Frauen, egal ob mit oder Hund, die wir treffen: " Nein, ist die hübsch, was für ein netter Hund, was ist denn das für eine Rasse"?? . Und haben eher Angst vor Diego.
Männer, egal ob mit oder Hund, schauen Diego, unseren schwarzen 68 cm Wolf mit hellen Augen an, und sagen so in etwa "Hach, das ist dass, was ich mir unter einem Hund vorstelle. So muss ein Hund aussehen". Und beachten die Hündin überhaupt nicht weiter.
Mein Mann hat einen Freund, der zu Hause drei Chi's mit seiner Frau hat. Um kümmert er sich ser lieb und hat sie gern, aber er hat uns mal gestanden , dass er sich Diego zu gerne mal ausleihen würde, um EINMAL mit einem Hund Gassi zu gehen, vor dem die Leute Angst haben...
Lg, Trixi mit Diego + Liz-Morena
-
Zitat
Männer, egal ob mit oder Hund, schauen Diego, unseren schwarzen 68 cm Wolf mit hellen Augen an, und sagen so in etwa "Hach, das ist dass, was ich mir unter einem Hund vorstelle. So muss ein Hund aussehen". Und beachten die Hündin überhaupt nicht weiter.Ja, das ist tatsächlich so!
-
Meine Eltern haben einen rein schwarzen alten Schäferhund-Mix Rüden, der überhaupt nicht alleine bleibt. Also wird er überall mit hingeschleppt (was er wiederum sehr gut mitmacht). Er kommt mit zu Einkäufen, Besprechungen, Chorproben (er ist fast taub)... Manchmal drücken sie ihn auch mir aufs Auge.
Die Erfahrungen mit anderen Menschen sind überwiegend positiv. Neulich standen meine Eltern und ich mitten in der Vorweihnachtszeit in einer Parfümerie (es gibt zugegebenermaßen schönere Plätze für Hunde und ich hätte das wohl vermieden...) und der Hund blockierte den halben Gang. Dutzende Menschen quetschten sich an ihm vorbei und keiner hat was gesagt. Danach saßen wir im kleinen Cafe und auch da hat sich keiner angestellt und dem Hund wurde direkt eine Schale Wasser vor die Nase gestellt.Früher hatten wir Zuhause eine Border Collie Hündin und bei der kann ich mich durchaus auch an Sätze wie: "Leinen sie den Hund an, ich hab Angst!" aus 100 Meter Entfernung und "Ist das ein Kampfhund?" erinnern.
Ich gehe inzwischen einfach grundsätzlich davon aus, dass es einfach viele Menschen gibt, die auf die Gesellschaft von (meinetwegen auch großen und schwarzen) Hunden gut verzichten können und versuche entsprechend Rücksicht zu nehmen. Im Fahrstuhl, im Zug, im Café - immer frage ich vorher alle direkt Betroffenen (Sitznachbarn, Fahrstuhlfahrer etc.) ob es sie stört, wenn ich mit Hund dazu komme. Damit fahre ich auch mit großem Hund gut. Ablehnung, das Wechseln der Straßenseite oder Angstbekundungen gehören da einfach dazu.
Es ist offenbar wirklich so, dass mehr Leute vor großen schwarzen Hunden Angst haben, aber auch mit anderen Hunden ist man nicht jedermanns Freund.
-
-
Ich fand ja die Theorie von Huskymom bezüglich der Mimik interessant. Muss nämlich mal erwähnen, dass mein Hund, obwohl Dobermann Mix, nicht oft ängstliche Blicke erntet. Vielleicht liegt das an den Flecken über den Augen? Die Mimik ist doch sehr deutlich...
-
Ja das Phänomen kenn ich auch. Es war einer der Gründe warum ich für mein Vorhaben "Therapiehund", eher zu. hellen Labbi tendiert habe. Nun Lina ist eindeutig schwarz, so wie alle anderen Welpen aus ihren Wurf. ^^ denn ersten kommt es anders usw.
Auf jedefall fängt es so langsam an, dass die Leute sie nicht mehr "ach wie süß" finden und sie unbedingt streicheln und herzen und hochspringen lassen müssen.
Die kleine ist jetzt 7 Monate alt und hat jetzt locker 52-53 cm. Mir fällt auch auf, dass vorallem ältere Dame mit Scheu auf Lina reagieren, aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie immer noch so ungestüm in die Leine springt, wenn uns jemand entgegen kommt und sie Angst haben umgeworfen zu werden.
Hier auf dem Dorf geht's aber eigentlich noch ganz gut. Die Leute sind Tiere gewöhnt. Bei Ausflügen in die Stadt machen schon mehr Leute einen Bogen um uns. -
Ich glaub schon, dass Mimik und weitere Aspekte (nicht rein schwarz, Fell kurz oder lang, lockig) noch eine Menge ausmachen.
Das groesste Problem mit seiner schwarzen Farbe hatte bei mir Pondi. Der sah halt aus wie ein Dt. Drahthaar, schwarz und ein bisschen Schimmel. Weiter vorn im Thread muss ich da auch schon mal zu geschrieben haben.
Maxe hatte nie wirklich ein Problem mit schwarz, sah halt aus wie ein etwas gross geratener Border Collie und seine Zeit war die mit Schweinchen Babe.
Bei Finlay war im ersten Jahr tatsaechlich noch wieder etwas spuerbar. Er war da zwar schon gross, stand aber noch gar nicht gut im Fell und war fuer viele Menschen nicht als Collie erkennbar. Seit er wirklich langes Fell und eine ausgepraegte weisse Loewenmaehnehat, bekommt er in aller Regel Vorschussvertrauen. LHC haben halt son Lassie-Emblem auf der Stirn kleben.
-
Oh ja der pöse schwarze Höllenhund,der kleine Hunde und Kinder frisst :bat3:
Wenn ich mit meinen Beiden + Gassihündin (schwarzer Labbi-Rottimix) unterwegs bin wird oft geschrien,das nur meine Kleine "süße" zottelige Kontakt haben darf.
Wenn ich das verneine und denen sage das eben diese genau nicht Kontakt haben darf auf Grund von pestbeuligkeit wird große Augen gemacht weil die schwarzen alle Aggro und gemein sind.
Immer wieder schön mit dem Dreiergespann unterwegs zu sein und die erstaunten Blicke meiner wirklich folgsamen und super netten schwarzen Mädels zu sehen.
Lustige Begebenheit mit zwei Mädels (ohne Hund,etwa 9 Jahre alt)
Ich mit meinen Beiden auf ner Wiese,von weitem hörte ich die Mädels schon tuscheln.
*flüster* "Komm wir fragen ob wir streicheln dürfen" "ich möchte die Kleine streicheln,die sieht so putzig aus" "die möchte ich aber streicheln,du kannst den großen Schwarzen streicheln" "nein den möchte ich nicht streichel" *tuschel,tuschel*
Kommen dabei immer näher bis sich eine traut zu fragen ob sie die Kleine wuschelige streicheln dürfen.Hab den Beiden erklärt das die Kleine meistens nicht gestreichelt werden möchte nur nur angefasst wird wenn sie zu ihnen kommt aber die Dicke darf durchgeknautscht werden
Blicke der Mädels
Sie haben sich beide dann getraut die Dicke anzufassen und waren entzückt das diese sich sofort auf den Rücken schmiss um durchgewalkt zu werden.Beide waren sich einig das es schöner ist die Dicke zu kraulen weil die so schönes dickes weiches Fell hat und so schön groß ist,so hat jeder mehr zum kraulen
-
Ich kenne dieses Problem ja auch und es faellt mir immer wieder auf, weil ich ja einen hellen und einen dunklen Hund habe.
Ich denke, die "schlimmste" Kombi ist ein schwarzer Hund mit Stehohren. Das wirkt irgendwie nochmal "bedrohlicher" als Schlappohren.
Jedenfalls ist das so meine Erfahrung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!