Leukämie/Blutkrebs bei Sammy, Chemotherapie? Bitte um Hilfe

  • Hallo Ihr Lieben!

    oh, es ist schon über 2 Monate her, dass ich von Sammy berichtet habe.
    Ihm geht es leider im Moment nicht so gut.
    Seit 2 Tagen merken wir, dass er langsamer geht, unterlaufene Adern hat und viel hechelt.
    Hatten es erst auf den Wetterumschwung geschoben, jetzt geht es mir aber schon zu lange. Deswegen werden wir nachher, wenn ich von der Arbeit komme, zum Tierarzt fahren.

    Heute vormittag haben wir einen Geschwulst an der linken Hüfte/fast Rücken ertastet, das er vor ein paar Tagen definitiv noch nicht hatte. Gestern hat er den ganzen Tag merkwürdig im hinteren linken Beinchen gezittert und hat es wenig belastet, wenn er gestanden ist. Beim Laufen hat er keinen Unterschied gemacht, nur beim stehen hat seine ganze Hüfte gezittert. Und heute haben wir diesen dicken Geschwulst ertastet, würde sagen fast Tennisball groß.

    Ich habe Angst, dass dies ein Tumor sein könnte.
    Was könnte das sonst sein? Ein Fettgeschwulst? - Dann würde er aber doch nicht so zittern...
    Eine Verspannung? Ist die rund und hart?

    Muss bis 17 Uhr arbeiten, dann nach Hause, Sami holen und ab zum Tierarzt. Der hat glücklicherweise auch Freitags bis 19 Uhr geöffnet...

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ach Mensch, ich hab hier schon öfters reingeschaut, konnte aber nie was produktives beitragen.

    Erst mal tut es mir leid, dass es Sammy nicht so gut geht und ich hoff natürlich, dass es nichts Schlimmes ist.
    Zu der Geschwulst kann ich dir nur sagen, dass die, gerade, wenn sie so nahe am Rücken ist, vielleicht auf die Nerven drücken könnte und er deshalb zittert, es kann ihn auch einfach nur stören oder er hat gar Schmerzen (was wir natürlich) nicht hoffen.

    Ich drück euch ganz fest die Daumen und denk an euch heut abend!

    Liebe Grüße

  • Hey,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Hast du Erfahrungen mit diesen Geschwulsten? Sind das wohl eher gutartige Fettablagerungen unter der Haut? Die Hündin von ner Bekannten von mir hatte das auch, das war einfach nur Fett und nichts schlimmes. Hab so Angst, dass das ein Tumor sein könnte...

    LG Ulli

  • Also eine Hündin von uns hatte eine Fettgeschwulst allerdings nicht so groß. Diese Geschwulst ließ sich deutlich abgrenzen und auch verschieben, was wohl typisch ist für nichts bösartiges.

    Und bitte erschreck nicht, wenn der TA was von Tumor sagt - Tumor ist zunächst einfach nur die Wucherung, die Geschwulst.

    Ob gut - oder bösartig oder Fettgeschwulst oder nicht das kann man erst durch Untersuchungen feststellen.

    Ich versteh deine Angst wirklich und möchte die nicht anschüren, aber dennoch bei Sammys Vorgeschichte, mach es dir vielleicht trotzdem bewußt, das Thema "Was wäre wenn..."
    Ich weiß es tut so verdammt weh und ich schreib das nicht gerne, aber ich war wie vor den Kopf gestoßen, weil ich es einfach nie nie nie wahrhaben wollte und mich deshalb nie damit befasst habe.
    Es MUSS nichts Schlimmes sein, aber es KANN eben.

    So, jetzt wird aber dennoch positiv gedacht und gehofft! :gut:

  • Ich habe vorhin ja viel daran herum getastet und fand das schon recht hart und bewegen konnte man es auch nicht wirklich. wie eine Schwellung von einem Mückestich nur halt in riesig. Kann es eine Verspannung vom Muskel sein? Aber sowas wird sicher nicht so dick... Ich möchte das ungern punktieren lassen, denn dabei treten ja mögliche Krebszellen erst aus, wenn ich das richtig gehört habe?!
    Ohweh, ich bin eigentlich schon ein positiv denkender Mensch. Aber so langsam mache ich mir schon den Gedanken, was ist wenn es jetzt zu Ende geht. Wir hatten so auf den Sommer mit unserem kleinen Schatz gehofft. Dass wir den noch mit ihm erleben dürfen... Im November wurde uns eine Lebenserwartung von 1 Jahr gesagt. Das wäre nicht mehr lang :(
    Ich liebe ihn so, meinen kleinen Schatz :-(

    Lg Ulli

  • Ulli, ich weiß...
    Und ich hab auch meine Probleme mich damit zu beschäftigen und das zu akzeptieren.

    Aber wir malen jetzt den Teufel mal nicht an Wand, ok?! Jetzt geht ihr erst mal zum TA und dann siehst du weiter. Alles was könnte... sind Spekulationen und die machen dich jetzt nur noch mehr durcheinander.

    *daumen-drück* :-)

  • Ach Ulli ich kann deine Ängste gut verstehen, doch leider kann hier keiner eine Diagnose abgeben.
    Ich hoffe und drücke fest die Daumen das, egal was es ist, im positiven Sinne ausfällt !!

    Was wäre wenn .... ja das habe ich mich auch schon öfter gefragt und dann kommt mir ein Gedicht immer wieder in den Sinn, indem es mit den Worten beginnt: Ich möchte dir ein Tier "leihen", ja sie sind uns geliehen, die Zeit die sie bei uns sind und wenn es mal soweit ist, werde ich dankbar sein, das sie die Zeit bei uns verbringen durften.

    Kopf hoch !!

    LG Sabine

  • hallo ulli!

    keine schönen neuigkeiten, die man hier von euch liest :|

    trotzdem: dieser knubbel kann alles sein. wenn es kein lipom oder ein abszess ist, und eine normale schwellung aufgrund einer stumpfen verletzung auch ausgeschlossen ist (?), dann denke ich bei sammy's vorgeschichte am ehesten an eine sache bzgl. der lymphknoten/lymphgefäße. zählt leider zu den gängigen symptomen einer leukämie...

    schwarzmalen bringt gar nix, verrücktmachen ebenso wenig. auch wenns schwer fällt: warte den TA-besuch ab...
    drücke euch fest die daumen!

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich danke euch für eure lieben Beiträge und dass ihr echt immer einem zur Seite steht.

    Wir waren eben beim Tierarzt um 18:30 und ich musste diese Nachricht erstmal verdauen, deswegen schreibe ich jetzt erst.

    Sammy hat sich sein Kreuzband am hinteren linken Bein gerissen :sad2:
    Das muss passiert sein, als er vom Sofa oder vom Bett gesprungen ist. Wir haben eigentlich immer ein Auge auf ihn, aber wenn die beiden allein sind, natürlich nicht. Wahrscheinlich ist er blöde gelandet und hat es sich dabei gerissen. Mein Tierarzt meinte, dass wir den dicken Knubbel punktieren könnten, aber zu 90% geht er davon aus, dass es ein starker Bluterguss von dem gerissenen Kreuzband ist - und wenn es ein Tumor sein sollte, könnte man diesen zum einen nicht operieren - zum Anderen würde er nach einer Punktierung evtl noch schneller streuen. Daher möchte ich jetzt auch garnicht mehr genau wissen, was sich da unter seinem Fell gebildet hat. Wir können das Kreuzband nicht mehr operieren lassen, da sein Herz zu schwach ist. Ebenso würde er eine Narkose, um den Knubbel zu entfernen, nicht überstehen. Das heisst, dass er ab dem heutigen Tag nur noch mit Schmerzmitteln leben kann und nicht mehr so viel laufen darf.

    Desweiteren hat er heute Herzmedikamente bekommen, denn sein Herz ist schwächer geworden. Er hatte schon immer einen unregelmäßigen Herzton, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Er hechelt wahnsinnig viel und ist sehr unruhig geworden in den letzten paar Tagen. Also bekommt er also fortan auch ein Mittel, damit sein Herz unterstützt wird.

    Die Leukämie ist weiter fortgeschritten. Die Chemotherapie (Infusionen) die wir für 1750 Euro durchgeführt haben hat so gut wie garnichts gebracht. Auch das Leukeran, was wir seitdem geben hat seinen Zustand nicht verbessert. Erst hat es eine Zeitlang die Werte gehalten, nun sind sie schlechter geworden. Wenn man seine Schleimhäute anschaut sind diese nicht mehr rosa sondern weißlich. Ein starkes Anzeichen dafür, dass er kaum noch rote Blutkörperchen entwickelt.

    Wir sollen jetzt das Leukeran weitergeben, bis wir nichts mehr haben (sind noch etwa 12 Tabletten - also 12 Tage) und dann müssen wir ein erneutes Blutbild machen, um zu sehen ob wir das Leukeran komplett absetzen um die Bildung von roten Blutkörperchen zu unterstützen. Eventuell werden wir dann garkein Chemomittel mehr geben und ihm sein Leben die paar Wochen, die er noch hat, so schön wie möglich zu gestalten.

    Ohne Schmerzmittel und Herzmedikamente könnte er nicht mehr leben.

    Es ist schrecklich, ich lieben diesen Hund über alles und muss gerade dabei zusehen, wie es ihm immer schlechter geht und wie sein Leben langsam endet. Es macht mich fertig, dass man nichts mehr machen kann und ihn nur noch mit irgendwelchen Mitteln am Leben halten kann.

    Ich musste heute in der Praxis so weinen, mein Tierarzt konnte mich kaum beruhigen. Er weiss ja, wie sehr ich/wir an Sammy hängen und wie sehr wir ihn lieben, so eine Beurteilung abgeben zu müssen, ist für einen Tierarzt auch wahnsinnig schwer.

    Wir haben wohl noch ein paar Wochen, müssen aber stetig darauf achten, wie es ihm geht. Ich will nicht, dass er leidet.

    Die Lebenserwartung von etwa 1 Jahr, die mir der Tierarzt in der Tierklinik gesagt hat, scheint zuzutreffen. Drückt mir die Daumen, dass Sammy mit uns wenigstens noch diesen Sommer ohne zu leiden genießen darf.

    Traurige Grüße

    Ulli, Simon, Sammy und Cherry :tropf:

  • Ohje...Ulli :sad2:

    Es tut mir so leid für euch...

    Bei Sabines Text musste ich eben auch arg schlucken...ja, sie sind uns nur geliehen.

    Und ein (schwacher) Trost ist, dass wir mehr leiden als sie, wenn wir sie gehen lassen. Sie dürfen gehen, wenn es sein muss.
    Wir bleiben dann zurück. Und das ist verdammt hart. Das ist etwas, was wir den Mäusen zurückgeben können und auch sollten...ein friedliches Weitergehen.

    Mir tut auch schon der Gedanke daran weh...ich verstehe, dass du weinen musstest.

    Ich finde es toll, dass ihr alles für Sammy tut. Und ich bin mir sicher, dass ihr richtig für ihn entscheidet.
    Ich weiß, wie sehr das an einem zehrt...

    Vergiss bitte nicht, ob all der Sorgen, noch mit ihm zu lachen. Er weiß von alledem nichts oder nicht viel...
    Und lachen tut auch dir gut...gibt es irgendetwas, was er noch total gerne macht? Und sei es, am Wasser zu sitzen...oder jemand Bestimmtes zu besuchen.

    Genießt die Zeit, Ulli...ich bin in Gedanken bei euch, ganz oft.
    Du weißt, Stummelbeine haben es mir angetan :smile:

    Putz deine Augenfenster, so oft du magst und musst...dann siehst du klarer :smile:

    Ich drück dich ganz fest,

    liebe Grüße, Miri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!