Pro/Kontra Tauschgeschäfte bei Futteraggression

• Natürlich...wenn man selber unsicher ist sollte man einen anderen Weg wählen!
    Und nochmal, ich weiß, dass es Hunde gibt, die da total maßlos und überzogen reagieren und auch mit Beschädigungsabsicht zubeißen würden...aber das ist doch eine Minderheit.
    Ich füttere hier teilweise fünf,sechs,sieben Hunde frei in der Gruppe, ohne Näpfe. Zu Streitereien ums Futter kommt es nur äußerst selten und wenn, dann geht es doch darum den anderen Hund vom eigenen Futter zu vertreiben und nicht ihn zu verletzen. Nach Knurren und Drohen ist die höchste Eskalation ein kurzes aneinander Hochsteigen und Schnappen. Der Hund, der ohne existenzielle Nahrungsnot mit Beschädigungsbeißen sein Futter verteidigt dürfte doch nicht ganz normal sein...

• Zitat

Der Hund, der ohne existenzielle Nahrungsnot mit Beschädigungsbeißen sein Futter verteidigt dürfte doch nicht ganz normal sein...

Ohooo, gerade die deutschen Vorstehhunde haben oft riesengroße Ressourcenprobleme und beißen sehr sehr ernsthaft!

• Also ich wuerde Pepps nicht als 'nicht ganz normal' bezeichnen. Und ja, die hat ganz gezielt verletzt und der andere Hund hatte nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit sich nach dem ersten winzigen Anzeichen von Drohen zurueck zu ziehen.. Menschen waren allerdings nie ein Problem.

Die haette mir aber auch niemand in so einer Guppe fuettern duerfen..

• Zitat

Ah.. Bei den Hunden, die ich meine geht es nicht um Beute in Sinne von Futter, sondern in Form von Spielzeug. Das hat beim Rueden einen viel hoeheren Stellenwert.

Macht das einen Unterschied? Die Thematik ist doch die gleiche...

• Zitat

Natürlich...wenn man selber unsicher ist sollte man einen anderen Weg wählen!
    Und nochmal, ich weiß, dass es Hunde gibt, die da total maßlos und überzogen reagieren und auch mit Beschädigungsabsicht zubeißen würden...aber das ist doch eine Minderheit.
    Ich füttere hier teilweise fünf,sechs,sieben Hunde frei in der Gruppe, ohne Näpfe. Zu Streitereien ums Futter kommt es nur äußerst selten und wenn, dann geht es doch darum den anderen Hund vom eigenen Futter zu vertreiben und nicht ihn zu verletzen. Nach Knurren und Drohen ist die höchste Eskalation ein kurzes aneinander Hochsteigen und Schnappen. Der Hund, der ohne existenzielle Nahrungsnot mit Beschädigungsbeißen sein Futter verteidigt dürfte doch nicht ganz normal sein...

Und nochmal: Ich fordere kein aggressives Verhalten herraus. Wenn ich weiss, dass die Hunde so reagieren, fütter ich sie getrennt (das musste ich bei meinen beiden am Anfang auch machen)
    Warum sollte ich einen Hund absichtlich dazu herausfordern mir -oder anderen Hunden- zu drohen???

• Wieso sollte es mich stoeren? Das sind nicht meine Hunde und nur weil ich sie jeden Tag bespasse, muessen sie sich nicht alles von mir gefallen lassen. Sie sollen mich lediglich in einem gewissen Radius um sich herum dulden, wenn sie Beute haben/Beute in der Naehe liegt, damit ich mich frei bewegen und arbeiten kann. Geht das nicht, kann ich diesen Hund nicht 'aufnehmen'.

• Zitat

Ich bin jemand der seinen Hund sehr ruhig und konsequent erzieht. Ohne Gewalt! Allerdings gibt es Dinge die bei mir einfach nicht gehen und dazu gehört eben aggressives Verhalten mir gegenüber. Wenn ein Hund mich anknurrt, wenn ich ihm beim Fressen zu nahe komme oder gar ihm sein Fressen wegnehmen will, heisst das doch nur "Hau ab, das ist meins" und das ist für mich inakzeptabel.

Ich will, dass er dieses Verhalten ablegt, weil er merken soll, dass es unnötig ist und ausserdem ihm nichts bringt. Wenn ich ihm was besseres anbiete ist es doch sehr wahrscheinlich, dass er das als Belohnung für sein Verhalten sieht. Er hat dann etwas besseres -das er dann wohl auch wieder verteidigen wird und das kann nicht Sinn der Sache sein. Er soll mir etwas abgeben das ihm in dem Moment wichtig ist -ohne dafür etwas zu erwarten- weil ich das für selbstverständlich halte.

Genau den Punkt sehe ich völlig anders. Bei mir darf jeder Futter und Spielzeug verteidigen. Warum auch nicht, ich möchte auch nicht, dass mir jemand etwas wegnimmt.

Zitat

Beispiel: Meine Schwester war zu Besuch -mit meinem Neffen (2 Jahre alt) und als sie sich mit meinem Freund unterhielt und ich kurz im Keller war, ging der Kleine zum Fressnapf meiner Hunde.

Bei mir geht der Hund mit.

Zitat

Wir sitzt am Keller. Der Hund liegt neben uns und nagt an nem Knochen, den er vom Wirt bekommen hat, eine alte Oma bückt sich im vorbeigehen runter um zu schauen, was der Hund denn da macht..
    In solchen Fällen DARF mein Hund nicht aggressiv reagieren!

Gibts bei mir auch nicht. Erstens würde ich meinen Hunden nicht einfach etwas geben lassen und zweitens, wenn doch der Wirt kommt und was Gutes hat, dann darf er mir das gerne einoacken. IM Restaurant/Gasthof haben meine Hunde unter dem Tisch zu liegen und das wars. Knochen fressen kommt da nicht in die Tüte, nacher siehts da aus wie aufm Schlachtfeld.

So, was mache ich nun...bei mir hat allerdings noch keiner geknurrt, ich musste das also nicht speziell üben. Meine Hunde lernen anfangs kennen, ich stelle ihnen etwas hin, gebe das Kommando zum fressen und das dürfen sie dann auch ungestört tun. Dabei laufe ich mal vorbei, wenn ich die Wasserschüssel auffülle oder die Katzen wegpacke, damit sie nicht nerven und setze mich auch mal in die Nähe. Ans Futter gehe ich dabei aber auch nicht. Der nächste Schritt ist dann, etwas zum Futter dazu zutun. Dazu nehme ich aber den Napf nicht weg, sondern gebe nur ein paar Brocken, irgendwas Gutes hinzu. Später helfe ich auch mal beim Kaustangen futtern und halte das eine Ende, und sie können am anderen Ende knappern. Handfütterung erachte ich auch als nicht verkehrt.

Wichtig ist für mich und für die Hunde vor allem die Unterscheidung in erlaubt, und nicht erlaubt. Soll heißen, was ich ihnen gebe ist erlaubt und das nimmt ihnen auch keiner weg. Was sie draußen irgendwo aufnehmen, oder einem anderen klauen, wird kommentarlos weggenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!