Pro/Kontra Tauschgeschäfte bei Futteraggression
-
-
Durch einen anderen Thread, möchte ich jetzt mal hier weiterdiskutieren

Ich möchte erstmal festhalten, dass es hier um Futter/Beuteaggressive Hunde gehen soll -nicht um das Komando "Aus", "Pfui" oder ähnliches, da ich denke, dass das zwei komplett verschiedene Sachverhalte sind.
Ich habe jetzt schon oft gehört/gelesen, dass einem Hund ein Tauschgegenstand angeboten wird, wenn er eine Futteraggression zeigt -also knurrt, zwickt oder beisst, wenn man an sein Futter/Leckerli/Knochen geht.
Ich bin jemand der seinen Hund sehr ruhig und konsequent erzieht. Ohne Gewalt! Allerdings gibt es Dinge die bei mir einfach nicht gehen und dazu gehört eben aggressives Verhalten mir gegenüber. Wenn ein Hund mich anknurrt, wenn ich ihm beim Fressen zu nahe komme oder gar ihm sein Fressen wegnehmen will, heisst das doch nur "Hau ab, das ist meins" und das ist für mich inakzeptabel.
Ich will, dass er dieses Verhalten ablegt, weil er merken soll, dass es unnötig ist und ausserdem ihm nichts bringt. Wenn ich ihm was besseres anbiete ist es doch sehr wahrscheinlich, dass er das als Belohnung für sein Verhalten sieht. Er hat dann etwas besseres -das er dann wohl auch wieder verteidigen wird und das kann nicht Sinn der Sache sein. Er soll mir etwas abgeben das ihm in dem Moment wichtig ist -ohne dafür etwas zu erwarten- weil ich das für selbstverständlich halte.
Wenn mir mein Hund in den Arm beisst, biete ich ihm doch auch kein Tauschgeschäft an oder? Und auch das wäre ein aggressives Verhalten, das ich nicht dulde -also durchaus vergleichbar.
Also ich fasse zusammen:
Ich bin GEGEN Tauschgeschäfte bei Futteraggression, weil...
...ich nicht will, dass er für sein Verhalten belohnt wird.
...ich möchte, dass er niemanden anknurrt oder beisst ohne dafür etwas zu erwarten
...mir es zu stressig wäre immer wenn mein Hund etwas im Maul hat schnell was zum Tauschen zu suchenNatürlich kann ich schlecht sagen, dass ich gegen Tauschen bin, ohne "eigene" Methoden zu haben:
Bei Welpen ist es im Normalfall sehr einfach sie am Anfang daran zu gewöhnen, dass jemand an ihr Fressen geht, denn dann kennen sie das von Anfang an.
Bei älteren oder Beuteaggressiven Hunden fang ich kleiner an. Es gibt Futter und Leckerli erstmal nur aus meiner Hand -dann neben meiner Hand auf dem Boden (dazwischen wird auch mal etwas weggenommen oder "gestreichelt") sobald auch nur die Ohren nach hinten gehen, ist das Futter/Leckerli weg. So hab ich es bisher immer geschafft einen Hund "Futterzahm" zu bekommen -mal mehr und mal weniger schnell -je nachdem wie gefestigt dieses Verhalten schon war. Danach habe ich ihn daran gewöhnt, dass auch andere Menschen/Kinder randürfen.Viele fragen sich "Warum denn überhaupt?"
1. Weil er nicht immer etwas fressen will, was auch gesund für ihn ist und er es deshalb akzeptieren muss, dass ich es ihm dann wegnehme.
2. Weil Menschen unberechenbar sind.
Beispiel: Meine Schwester war zu Besuch -mit meinem Neffen (2 Jahre alt) und als sie sich mit meinem Freund unterhielt und ich kurz im Keller war, ging der Kleine zum Fressnapf meiner Hunde.
ODER Wir sitzt am Keller. Der Hund liegt neben uns und nagt an nem Knochen, den er vom Wirt bekommen hat, eine alte Oma bückt sich im vorbeigehen runter um zu schauen, was der Hund denn da macht..
In solchen Fällen DARF mein Hund nicht aggressiv reagieren!So, das war meine Meinung dazu

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pro/Kontra Tauschgeschäfte bei Futteraggression*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe bei meinen Hunden bisher nie über Tauschgeschäfte "gearbeitet".
Würde es wohl auch nie tun.
Dusty hat mich einmal angeknurrt, sie hatte gerade ein Schweineohr bekommen, als ich mich über sie gebeugt habe und das Fenster schließen wollte.
Sie hat eine Watschen bekommen und das kam nie wieder vor.
Ich konnte jederzeit meinen Hunden alles wegnehmen, auch wenn sie bereits dran gefressen haben.
Persönlich finde ich das sehr wichtig.
Sicherlich gucken sie schräg, aber sie wissen auch, dass sie es wieder bekommen, wenn es denn in Ordnung ist.
Genauso wissen sie, wenn etwas verboten ist, dann haben sie es zu lassen und das setze ich auch durch.
Für mich, da bereits einen Hund fast an einer Rattengiftvergifung verloren, ist das einfach lebensnotwendig und da werde ich weder mit Wattebäuschen, noch mit Clicker noch mit was anderem ankommen.
Es geht im schlimmsten Fall um das Leben meines Hundes und dies lasse ich mir nicht nehmen, weil mir der Hund in den Arm beißt, weil ich gerade die Fleischköder mit Glasscherben aus dem Maul meines Hundes fischen will
-
Ich musste nie wirklich tauschen, Rocky weiss ganz genau, dass ich ihm auch mal die Decke
wegnehmen muss (auf der der Knochen liegt) ums sie auszuschütteln und zu fegen.
Draußen hab ich es mal probiert, aber er ist null Staubsauger, dafür aber Leckerli-Geil.
Macht mein Mann das mit dem Kauknochen- großes Kino! Knurren, motzen und und und.
Da üben wir grade konsequent dran
Grundsätzlich bin ich der Meinung- wenn ich meinem Hund etwas gebe, darf er es behalten
egal ob Knochen oder Napf. Der napf ist nach 1 Minute leer und der Knochen machts auch
nicht wirklich lange. Warum also tauschen? -
Ich rufe mir hier gerne meine verstorbenen Hunde ins Gedaechtnis. Pondi haette, wie man so daherredet, fuer Futter gemordet.
Maxe war ein ein Pingelpott, was den Knigge angeht. Trotzdem waeren beide niemals auf die Idee gekommen, z. B. einem Welpen (Geordy) etwas wegzunehmen. War Geordy anfangs unsicher und hat mal geknurrt, damit auch wirklich niemand auf diese Idee kommt, hat Maxe das nicht gemassregelt, sondern hingenommen. Und glaub mir, Maxe hat nichts hingenommen, was frech war.Eddie hat anfangs hier Probleme gehabt. Der hat jeden, auch mich, angeknurrt, der auf 3m an ihm vorbei gegangen ist, hatte er Futter in irgendwelcher Form. Keiner der Althunde hat darauf reagiert. Ich auch nicht. Ich habe das lediglich Schritt fuer Schritt mit ihm geuebt. Ich bin wirklich nur an ihm vorbeigegangen, hab ihn nicht mal angeschaut, habe Haeufigkeit langsam gesteigert und Distanz noch langsamer verringert.
Getauscht habe ich erst viel spaeter und da auch erst mit Spielzeug. Tauschware ist bei mir klein aber megagut, also etwas was sofort im Hund verschwindet.Wenn die 3 hier heute Knochen bekommen, dann nehmen die sich nichts gegengseitig ab. Es wird aber klaglos hingenommen, wenn doch mal einer wegen unterschrittener Distanz grummelt. Spaeter, wenn sie satt sind, tauschen sie zigmal untereinander.
Imho nimmst Du Knurren hier zu persoenlich.
-
Zitat
Es geht im schlimmsten Fall um das Leben meines Hundes und dies lasse ich mir nicht nehmen, weil mir der Hund in den Arm beißt, weil ich gerade die Fleischköder mit Glasscherben aus dem Maul meines Hundes fischen will
Wieso sollte mein Hund das tun, wenn ich ihm etwas aus dem Maul nehme?
Warum sollte ein Hund so handeln, der über Tauschgeschäfte gelernt hat, Beute auszugeben?Gruß
Leo -
-
Futter und Knabbersachen, welche meine Hunde aus meiner Hand kriegen, nehme ich nicht wieder weg. Wieso auch? Wenn meine Welpen sich irgendwelche Dinge gemopst haben, die sie nicht haben sollen/dürfen, habe ich getauscht. Ich habe das sogar deutlich mit der Frage verknüpft:"Tauschen wir"? Hund kriegt Keks, Frauchen den Gegenstand. Beim Welpen habe ich sicherlich anfangs erstmal etwas zum Tauschen holen müssen, na und?

Wenn Eloy heute etwas hat, was er nicht haben soll, frage ich, ob wir tauschen und er saust zum Futterschrank.

Trotzdem kann und konnte ich allen meinen Hunden immer und zu jeder Zeit, das wegnehmen, was sie eben nicht haben sollen. Keiner der Hunde hatte eine Beuteaggression. Vielleicht weil sie wissen, das ich ihnen nichts wegnehme?!

Wenn es denn wirklich mal zu einer Situation kommt, in der ich meinem Hund unbedingt etwas wegnehmen muss, (Gift z.B.) schnapp ich mir auch den Hund und diskutiere nicht. Das sind aber Ausnahmesituationen, deswegen muss ich da vorher nicht so einen Stress draus bauen.
-
Zitat
Warum sollte ein Hund so handeln, der über Tauschgeschäfte gelernt hat, Beute auszugeben?Weil Du gerade nichts zum Tauschen dabei hast???
-
Zitat
Weil Du gerade nichts zum Tauschen dabei hast???
Und das weiß der Hund schon vorher?
Ein Hund der über Tauschen gelernt hat, dir die Beute zu geben, hat keinen Grund zur Aggression. Wenn du dann grad nichts zum Tauschen (in fressbarer Form) dabei hast, lobst du halt verbal, machst ein Spiel......gibt doch zig Möglichkeiten. Es geht doch auch nicht darum, ständig mit dem Hund zu tauschen, sondern erstmal ein Schema zu erarbeiten, um eben KEINE Beuteaggression zu kriegen.Dieses ständige Wegnehmen von Beute, "Weil der Hund wissen muss, das ICH alles nehmen darf", führt doch erst zum Verteidigen von Beute. Das kann man mit Tauschen einfach prima verhindern.
Waaaaah, ich weiß nicht, wie ich es gescheit in Worte fassen kann.

-
Ich bin gegen Tauschgeschäfte. Das ich ans Futter darf ist einfach so. Punkt. Da gibt es keine lange Diskussion mit den Vierbeinern. Bei meinen Hunden war das nie ein Problem.
Ein Herdi hatte mir mal ein Schweineohr aus der Hand geklaut, ich wollte es aus reinem Reflex ihm wegnehmen und er hat sofort geschnappt. Mein Reflex war halt dann auch dementsprechen :) ich lass mich ja nicht beisen.
Dann habe ich mich kurz mit ihm zusammengesetzt und ihm erklärt das es nicht schlimm ist, wenn ich es wegnehme, weil er es immer wieder bekommt und seitdem konnte ich ihm alles aus dem Maul nehmen. Außer das Steak, was er geklaut hat, aber das hat er auch inhaliert :)
-
Zitat
Warum sollte ein Hund so handeln, der über Tauschgeschäfte gelernt hat, Beute auszugeben?Gruß
Leo
Leo, ich mag Deine Beiträge wirklich gerne, aber diese Frage verstehe ich nicht.Ich hatte einen Hund, der fast an Rattengift gestorben wäre.
Gehen wir mal davon aus, dieser Hund wäre als "Second"hand Hund zu mir gekommen.
Er knurrte, wenn ihm jemand was wegnehmen will.
Er biss auch, wenn man ihm es weg nahm.
Aber diesem Hund hätte ich das Schicksal ersparen können, dass er Köder aufnimmt, hier aktuell Fleischköder mit Glas oder Nägeln drin.
Fange ich bei so einem Hund an mit tauschen?
Nein, ich will nämlich nicht, dass ein Hund was aufnimmt bzw. etwas aufnimmt, wenn ich es ihm nicht erlaube.
Und wenn er es aufnimmt, dann muss ich es ihm abnehmen können, immer!!!!!!!!
Und ja, dies kann lebensrettend sein, leider sind schon zu viele Hunde gestorben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!