Pro/Kontra Tauschgeschäfte bei Futteraggression
-
-
Zitat
Warum sollte ich einen Hund absichtlich dazu herausfordern mir -oder anderen Hunden- zu drohen???Um daran zu üben :)
Ich ziehe einfach gerne die Methode vor, ein Verhalten was er zeigt zu korrigieren.
TanNoz darf der Hund es auch gegen dich verteidigen, oder gegen Kinder?
Meine dürfen es nur gegen die anderen Hunde verteidigen. Und selbst da kann ich das ganze abbrechen und sie fressen dann zusammen aus einem Napf. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pro/Kontra Tauschgeschäfte bei Futteraggression schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Aber das ist bei Beute/Futteraggressiven Hunden eben nicht so -und darum geht es hier ja... Was würdest Du da machen?
Gute Frage!
Bis jetzt war ich noch nie in so einer Situation (eben durch Training), von daher kann ich nur im Konjunktiv antworten.Bei vorhandener Beuteaggression, von der ich weiß, muss ich grundliegend an dem Problem arbeiten, das bedarf eben intensivem Training, wie Corinna es schon geschrieben hat.
Und da würde ich definitiv auch über den Tausch arbeiten.Käme ich unverhofft in die Situation, dass ein Hund mich ernsthaft anknurrt, weil ich mich ihm nähere, da er Beute hat, wäre mir meine körperliche Unversehrtheit wichtiger und auf Deeskalation setzen!
Hätte er einen Giftköder im Maul, müsste ich wohl oder übel einen Biss riskieren oder ihn schlucken lassen, anschließend in die Tierklinik düsen.
Sollte ich jemals in die zweite Situation kommen, werde ich kaum großartig darüber nachdenken, was ich machen werde, da es sich um Sekunden handeln würde und ich einfach beherzt eingreifen müsste, um den Hund zu retten.Das sind aber keine alltäglichen Situationen, das sind Notfälle, in denen es um Sekunden geht.
Und dicke Handschuhe, die gegen Bisse schützen, schleppt doch niemand zufällig mit sich herum und falls doch, locht der Hund dann vielleicht meinen Arm. -
Zitat
Ohooo, gerade die deutschen Vorstehhunde haben oft riesengroße Ressourcenprobleme und beißen sehr sehr ernsthaft!
Oder auch einfach ein Hund, der ein "frühkindliches Trauma" diesbezüglich erlitten hat.
-
Zitat
TanNoz darf der Hund es auch gegen dich verteidigen, oder gegen Kinder?
Meine dürfen es nur gegen die anderen Hunde verteidigen. Und selbst da kann ich das ganze abbrechen und sie fressen dann zusammen aus einem Napf.Natürlich möchte ich nicht, dass der Hund sein Futter mir gegenüber verteidigt, deswegen übe ich das ja von Anfang an. Bisher hat das auch noch keiner der Hunde bei mir oder in meiner Familie getan. Gegen fremde Menschen dürfen sie ihre Sachen verteidigen, warum auch nicht? Keiner hat an die Hunde zu gehen, wenn ich nicht dabei bin, warum sollten fremde Menschen meinen Hunden auch etwas wegnehmen? Davon mal abgesehen, dass ich auch recht weichgespühlte Hunde habe, zumindest was den Menschen betrifft, die eher ducken als nach vorne zu gehen.
Aus einem Napf fressen würde die zwei schon auch, aber da die erstens noch unterschiedliches Futter bekommen und Lilly zwecks ihres Gewichts streng abgewogene Rationen bekommt, dürfen sie das bei mir nicht. Bevorzugt werden hier eh Knochen und Nafu verteidigt und ich seh da echt kein Problem drin.
-
Das ist jetzt ein wenig weg vom Thema. Aber halt immer meine Angst, wenn ein Hund gegen Menschen verteidigt. Was wenn wirklich mal ein Kind versucht nach dem Futter oder dem Spielzeug zu greifen?
Daher bin ich da sehr konsequent. Ein Hund hat gegen einen Menschen sein Futter und das Spielzeug nicht zu verteidigen.
Was sie untereinander treiben ist mir wurscht :) nur wenn ich einschlafen will, sollte Peppi nicht die ganze Zeit vor sich hinknoddern. -
-
Zitat
Das ist jetzt ein wenig weg vom Thema. Aber halt immer meine Angst, wenn ein Hund gegen Menschen verteidigt. Was wenn wirklich mal ein Kind versucht nach dem Futter oder dem Spielzeug zu greifen?
Ähm, ich wüßte nicht wann das passieren sollte, wenn meine Hunde mit Kindern zusammen sind, gibts kein Futter, das gibts nur bei mir zu Hause. Bzw. sind meine Hunde ja auch nicht ohne mich mit Kindern zusammen. Und wären sie schwierige Hunde, dann wären sie gar nicht mit Kindern zusammen, wenn ich es nicht kontrollieren kann. Ich sehe da immer noch kein Problem.

-
Wegen dem hinfassen:
Ich kann bei meinen Sitterhunden ohne Probleme an die Beute fassen. Da gibt es ueberhaupt kein Problem. Ein Problem bekomme ich, wenn ich meine, ich koenne denen einfach mal die Gosche aufmachen und die Beute rausholen..
Koennte ich nicht hinfassen, wuerde ich es einfach auch nicht tun. Nein, ich arbeite nicht an sowas! -
Zitat
Genau den Punkt sehe ich völlig anders. Bei mir darf jeder Futter und Spielzeug verteidigen. Warum auch nicht, ich möchte auch nicht, dass mir jemand etwas wegnimmt.
Bei mir geht der Hund mit.
Gibts bei mir auch nicht. Erstens würde ich meinen Hunden nicht einfach etwas geben lassen und zweitens, wenn doch der Wirt kommt und was Gutes hat, dann darf er mir das gerne einoacken. IM Restaurant/Gasthof haben meine Hunde unter dem Tisch zu liegen und das wars. Knochen fressen kommt da nicht in die Tüte, nacher siehts da aus wie aufm Schlachtfeld.
Kannst Du wirklich IMMER zu 100% ausschliessen, dass sich einer nähert, wenn Dein Hund gerade etwas frisst??? Das kann doch niemand!
Und meine Hunde dürfen "ihre Dinge" nicht vor Menschen verteidigen. Klar, will ich auch nicht, dass mir jemand was wegnimmt, aber darf ich dann demjenigen eine reinhauen? Manchmal ist das wegnehmen ein Versehen oder einfach notwendig -da darf mein Hund nicht aggressiv reagieren!
-
Zitat
Kannst Du wirklich IMMER zu 100% ausschliessen, dass sich einer nähert, wenn Dein Hund gerade etwas frisst??? Das kann doch niemand!
Ja, meine Hunde bekommen ihr Futter hier daheim, und da gibts nur mich und meinen Freund. Wenn Besuch da ist, oder wir woanders sind, dann haben die Hunde kein Futter. Ihr tut ja grad so, als bekäme ein Hund 5x am Tag Futter und es bestünde ständig Gefahr, dass da einer in die Quere kommt.
ZitatUnd meine Hunde dürfen "ihre Dinge" nicht vor Menschen verteidigen. Klar, will ich auch nicht, dass mir jemand was wegnimmt, aber darf ich dann demjenigen eine reinhauen? Manchmal ist das wegnehmen ein Versehen oder einfach notwendig -da darf mein Hund nicht aggressiv reagieren!
Nö, aber der bekommt von mir verbal was um die Ohren. Still und lieb zugucken würde ich zumindest nicht. Man soll Hunde zwar nicht vermenschlichen, aber ihr erwartet Sachen von denen, die nicht mal Menschen leisten würden.
-
Zitat
Um daran zu üben :)
Ich ziehe einfach gerne die Methode vor, ein Verhalten was er zeigt zu korrigieren.
Klar, sehe ich auch so -mit einem Unterschied: Ich merke doch sehr früh, wenn ein Hund aggressiv reagiert -somit weiss ich "ok, daran müssen wir arbeiten" aber warum sollte ich dieses "Fehlverhalten" verstärken, indem ich ihn weiter reize?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!