Pro/Kontra Tauschgeschäfte bei Futteraggression
-
-
Ich weiß nicht so genau...ich red jetzt mal nur von meinen eigenen Hunden, bei den Gassihunden kann ich das nicht mit letzter Sicherheit sagen.
Meine Hunde, insbesondere der Rüde, die Hündin habe ich auch erst mit 10 Monaten übernommen, sind damit aufgewachsen, dass ihnen kein Mensch irgendwas "Böses" will, dass Menschen aber immer "das Sagen" haben...
Bisher dachte ich immer das wäre eine Eigenschaft, die im Laufe der Domestikation erworben wurde und völlig normal wäre.
Zu Anfang der Mensch-Hund-Beziehung hätte sich doch niemand mit nem Hund rumgeschlagen, der droht wenn man ihm was abnimmt.
Im Laufe der Jahrtausende, so meine Idee, haben Hunde das generalisiert, weil nur die Hunde zur Fortpflanzung gekommen sind, die sich das, zumindest innerhalb der bekannten Gemeinschaft, haben gefallen lassen.
Gibt da mit Sicherheit Unterschiede zwischen den Rassegruppen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pro/Kontra Tauschgeschäfte bei Futteraggression*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
@meck
aber mit welchem Recht forderst Du von meinem, dass er sich das auch von Deinen Kindern gefallen lassen muss?Erstmal hab ich keine Kinder, wenn ich welche hätte würden sie den Umgang mit Hunden und vor allem fremden Hunden lernen.
Es gibt aber auch Eltern die es ihren Kindern nicht beibringen! -
Ernsthaft geübt habe ich das nie, weder mit noch ohne tauschen. Theater hatten wir nie, auch nicht bei "gebrauchten" und Pflegehunden, die teils auf jeden Fall echten Hunger kennengelernt hatten.
Ich könnte noch nicht mal beschreiben, wie wir was "eingeübt" haben
weil das total automatisch im Alltag passiert, ohne groß nachzudenken.
Meine Hunde lassen sich alles wegnehmen bzw. reicht ein "Spucks aus", bei uns Erwachsenen, bei unseren Kindern->je nach Lust und Laune, aber denen müssen sie sicher nicht gehorchen und diese werden sicherlich nie in die Situation kommen denen Giftköder und co. ausm Maul pulen zu müssen. Hier liegt sowas nicht mal rum, zumindest wüsste ich nicht, dass in den letzten Jahren sowas in unserer Ecke vorkam.
Die Kids, vor allem der Stöpsel (zwei Jahre), helfen unglaublich gerne beim füttern, geben denen Kaukram, könnten denen das sicher theoretisch "wegnehmen", aber auf solche Ideen kommt nicht mal mein Stöpsel. Wieso auch?
Fremde Kinder, von denen viel zu oft
viel zu viele hier rumrennen, haben an den Hunden nichts zu suchen, wenn die was am kauen sind, obwohl meine Hunde echt regelrecht kindergeil sind. Entweder gibts hier nur vernünftige Kiddies oder wir haben einfach Glück, bisher ist nie auch nur ansatzweise eine seltsame Situation entstanden...und selbst wenn, es passieren höchstens mal Kratzerchen durchs toben mit Hund. Auf Diskussionen mit "doofen" Eltern, die es hier durchaus gibt
lasse ich mich nicht ein, keiner meiner Hunde würde ein Kind zerhacken, einen blauen Fleck bringt kein Kind um und wer das nicht ertragen kann, soll sein Kind woanders abkippen.
Hier herrscht einfach ein gesundes Miteinander...mit allen Beteiligten. Hund darf sich situationsbedingt wie ein Hund benehmen, extreme Aggressionen sind gar nicht nötig.ZitatFührt ihr wirklich so ein ganz anderes Leben als ich? Geburtstag bei einem Hundehalter. Drei Hunde, ca. 25 Personen, auch Kinder.
"Geburtstagskind": "Darf ich den Hunden einen Ochsenziemer geben?"
"Klar darfst du!"
So...jetzt liegen die da...Kinder toben drum herum, Leute steigen über sie drüber...etc.
Da sollen die doch einfach ruhig sein und ihren Ochsenziemer mümmeln!
Passiert sowas bei euch nie?Ist bei uns ne Party, lagere ich die Hunde um. Meine Hunde hätten sicherlich Spaß
dennoch ist sowas Stress, selbst für mich
und insofern gibts das letztlich tatsächlich nicht.Um zum füttern zu kommen, selbst wenn es Partygeümmel gibt, Fremde sind nie in der Nähe, wenn es Frühstück oder Abendbrot für die Hunde gibt. Wieso auch? Ist ja mein Job, nicht deren.
Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso muss sich denn Hund alles von jedem ausm Maul fummeln lassen können? Darf nicht "mucken", wenn halbwegs essbares in der Nähe ist? Zumal ich das eher gefährlich finde, wenn Hund nicht mal seinen Unmut äußern darf. Sind das nicht -unter anderem- mögliche Gründe für "plötzliches beißen" ohne "Vorwarnung"?
Mir ist ein Hund lieber, der durch knurren sagt "Finde ich blöd", als einer, der irgendwann unkontrolliert loshackt.Und noch weniger verstehe ich die verlangte 100%ige Sicherheit. Glaubt ernsthaft jemand, die gibt es beim Hund?
-
Zitat
Das kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber der gut sozialisierte, meist viel zu reichlich gefütterte mitteleuropäische Begleithund...der hat doch so ein Verhalten gar nicht nötig!Auch hier wieder...Ressourcenverteidigung besitzt eine große genetische Komponente (siehe die ganzen Vorstehhündchen)
Björn, vielleicht ist für dich dieser Text interessant? http://hundeseminare.blogspot.com/2010/09/ressou…g-blaschke.html
ZitatIn der modernen Hundezucht jedoch wird auf dieses Merkmal hin überhaupt gar nicht selektiert - es spielt überhaupt keine Rolle. Das erklärt vielleicht, warum es heute vermehrt Fälle übertriebener und krankhafter Ressourcenverteidigung gibt. Das die genetische Grundlage hier mitbestimmend ist, kann man anhand einiger Zuchtlinien nachweisen. So zeigt z.B. die US-amerikanische Zuchtlinie der English Springer Spaniel ein solch abnormes ressourcenverteidigendes Verhalten.
-
sehr guter beitrag.
das mit der party - nun - ich bin ein paar jährchen ausm partyalter raus...aber selbst zu den zeiten, als meine kids noch "kindergeburtstage" hier gefeiert haben - hab ich schlichtweg den hund eben grad da nicht gefüttert.
wollte eins der geladenen kinder nun unbedingt dem hund ein leckerli geben - dann durfte es das. null problemo. ochsenziemer hätte ich wohl eher nicht zugelassen . aber mehr wegen der "sauerei" die meine alte maja mit den dingern immer veranstaltet hat... wieso auch unbedingt wärend einer party?
meine alte maja und auch sam, der noch 2,3 kindergeburtstage mitgemacht hat, waren die anwesenden kids meistens ziemlich egal - die kannten das auch schon ausm reitstall - da hats kinder genug.
ich versteh immer noch die sachlage an und für sich nicht: wieso in dreiteufels namen sollte ich einen hund, der tatsächlich eh schon auf menschen die an sein futter wollen bekanntermaßen heftig reagiert, auch noch grade dann füttern, wenn fremde menschen oder gar kinder in gefahr kommen könnten?????
bei meinen könnte ich das - zumindest bei den beiden grossen, völlig ohne probleme - auch dank der "tauscherei" - aber ich machs trotzdem eher nicht ohne not....und wie gesagt: ich hab das problem nicht.
ansonsten lass ich hier nicht jeden hinz und kunz rein - meine besucher sind alles vernünftige menschen, die keine probleme mit hunden haben - also haben dann auch meine hunde keine problem mit meinen besuchern.
ab und an krabbelt hier selina rum, 3 jahre alt, kind einer freundin und spielt mitm dackel. die beiden grossen liegen dann meistens entspannt irgendwo rum....nie allein mitm kind - auch nicht für den gang aufs wc.
was das verteidigen von ressourcen betrifft: björn, stimmt nicht ganz. es gibt sehr viele rassen, die genau darauf selektiert wurden - auf das verteidigen von ressourcen. über jahrhunderte hinweg. allerdings hat "damals" auch noch jeder gewusst, dass man besser die finger von eben den ressourcen lässt, die diese hunde da verteidigen sollen. wer das nicht getan hat, war "damals" selber schuld. also von "weggezüchtet" kann da gar keine rede sein.
-
-
Zitat
Führt ihr wirklich so ein ganz anderes Leben als ich? Geburtstag bei einem Hundehalter. Drei Hunde, ca. 25 Personen, auch Kinder.
"Geburtstagskind": "Darf ich den Hunden einen Ochsenziemer geben?"
"Klar darfst du!"
So...jetzt liegen die da...Kinder toben drum herum, Leute steigen über sie drüber...etc.
Da sollen die doch einfach ruhig sein und ihren Ochsenziemer mümmeln!
Passiert sowas bei euch nie?Nö bei mir nicht. Wir haben ein kleines Kind im Bekanntenkreis und ja die durfte Lilly auch füttern. Aber da saß immer einer bei uns daneben. Wäre das ein Hund, der nicht so einfach wäre, würde ich sie daheim lassen, wenn solche Feiern anstehen. Wir selber geben eher wenig Parties, so dass das Haus voll ist. Wenn wir Besuch bekommen, dann will der zwar die Viecher streicheln, aber wegen Futter hat hier noch keiner gefragt.
Und ganz ehrlich, meine Hunde stellen keine Gefahr für ihre Umwelt dar, dass heißt aber noch lange nicht, dass jeder an ihnen rummanipulieren darf und sie das dulden müssen. Das sind immer noch Lebewesen und keine Spielzeuge für jedermann.
-
Zitat
Es gibt zu viele dämliche Eltern, daher habe ich lieber Hunde die halbwegs anständig sind.
Hab mal ein Kind darauf hingewiesen, dass man nicht mit Steinen auf Schafe und Ziegen wirft ( im Streichelzoo) ich war wirklich nett und hab gesagt das es denen weh tut.
Das Ende vom Lied war, dass die Mutter mich angeschnautzt hat, was mir einfällt und ich solle ihr Kind in Ruhe lassen.
Sie stand daneben und hat seelenruhig zugeschaut.Haettest die Olle auch mit ein paar Steinchen bewerfen sollen.
....so eine Trulla wuerde mich nicht ungestraft anschnautzen wenn ich schon ihren Balg korrigieren muss.
-
Zitat
Haettest die Olle auch mit ein paar Steinchen bewerfen sollen.
....so eine Trulla wuerde mich nicht ungestraft anschnautzen wenn ich schon ihren Balg korrigieren muss.
Bei mir hier regeln das so manche Tiere gerne selbst: Der Steinbock, der durch den Zaun Kopfnüsse verteilt. Der Schwan, der kurzerhand fauchend und flügelschlagend ausm Wasser kommt....

Naja, seufz, ich bin auch schon einige Male eingeschritten. Hatte auch schon Ärger mit entsprechenden Eltern. Mir egal... Ich kann so böse gucken, daß die Kids zumindest akut den Dummfug sein lassen. Was die Eltern dazu meinen, ist mir egal, sollen sie selber auf ihre Blagen aufpassen, haben ja immerhin ne Aufsichtspflicht.
-
Zitat
Ich kann so böse gucken, daß die Kids zumindest akut den Dummfug sein lassen.
Oh ja....was bei allzu aufmuepfigen Hunden Eindruck schindet funktioniert bei Kids auch.......und bei den Eltern auch wenn sie sich echauffieren. Nase an Nase mit der entsprechenden Mimik und Koerperhaltung hat sich mit mir noch kein Elternteil koerperlich angelegt

-
Hoffen wir mal, dass Terrier, Herdenschutzhunde etc... nicht als gestört eingestuft werden, weil sie Ressourcen häufig gerne massiver verteidigen...
Wenn die Erwartungshaltung an einen Hund so ist, dass der Hund sich im Zweifel auch noch das Essen von fremden Menschen aus dem Magen puhlen lässt, dann muss ich mich für die passende Rasse entscheiden. Noch ein gewisses Risiko mit einkalkuliert, dass mein Hund leider die Ausnahme von der Regel sein könnte.
Die klare Kommunikation unter Hunden ist ja nun schon wieder ein anderes Fass. Ich glaube, darum ging es hier doch gar nicht...?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!