• Zitat

zum geschirr: bis heute morgen hatte er noch nie ein problem mit dem geschirr. er sitz normalerweise lieb, das geschirr wird ihm gezeigt - er wird belohnt, das geschirr wird angelegt - er wird belohnt. nur heute morgen hat es nicht geklappt...ich wollte ihm wie gewohnt das geschirr umlegen..er wich zurueck..ich wollte es erneut anlegen (er sitzt wieder lieb) und hat dann angefangen zu knurren, ich sagte ihm "nein" wartete bis er wieder ruhig war und wollte es erneut probieren..dann ist es ich sag mal "ausgerastet". ich bin dann gegangen um die handschuhe zu holen - weil noch einen biss will ich nicht. ich hab es erneut langsam so versucht wie eben beschrieben...erst als er erneut ausgerastet ist habe ich ihm durch auf den rücken legen gezeigt das es so nicht geht!

Liest sich jetzt ein wenig so, als ob er sein Vertrauen in Dich verloren hat.
    Und die Handschuhe sind bei ihm bestimmt auch schon "negativ" verknüpft worden, durch die ganze Knochenaktion.

Und diese "Ausraster" zeigen, daß der Hund überfordert ist.
    Du scheinst etwas zu viel von ihm zu erwarten, was er noch nicht erfüllen kann.
    Dann "dreht" er auf, und Dein NEIN puscht den Kleinen nur noch mehr.

Leider ist diese Sache mit dem "auf dem Rücken legen" eher kontraproduktiv.
    Du wirst jetzt erst einmal langsam wieder sein Vertrauen zurückgewinnen müssen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Und wenn er erst in 3 Jahren ein Problem mit dem Geschirr bekommt.. Dann gibt's in der Situation halt bessere Kekse und man uebt es..
    Du hast ihn wegen nichts zu heftig behandelt. Ich hab kein Problem damit, wenn Hunde mal fixiert werden o.ae. Aber wegen einem Problem beim Geschirr anziehen den Hund - einen unbedarften Welpen - auf den Ruecken legen, ist mMn absolut uebertrieben..

Knochen abgeben muss er lernen! Ueben, ueben, ueben!

Aufwecken ist ja kein Thema. Wenn mein Zwerg pennt und wir gehen muessen (was selten der Fall ist, weil die adulten Hunde sofort da stehen wenn wir gehen und er einfach mitmacht), dann weck ich ihn mittels ansprechen und gut ist :nixweiss:

• Brecht ihr das Spiel denn auch mal ab, wenn er noch nicht gepuscht ist?
    Ich finde es ganz wichtig auch zwischendrin immer mal wieder ruhig Aus!
    zu sagen, paar Sekunden Spielpause, weiter gehts.
    Wer immer Dir diese Rudelführergeschichte und das Rücken legen nahe gebracht hat-
    halt Dich von der Person fern und bau das Vertrauen zu Deinem Hund neu auf.

• gemach gemach mit den jungen hunden!

verabschiede dich zuerst vom "rudelführerdominanzdingsbums".

fast jeder (!) hund würde sein futter/seine beute verteidigen. das ist etwas ganz normales. das tun sie übrigens auch dann, wenn sie "rangniedrigster" sind gegenüber einem "ranghöheren" artgenossen.

das was ein hund hat - gehört erstmal ihm.

wenn du ein "gibs mir" üben willst - dann mach das langsam und mit geduld über tauschgeschäfte.

vergiss alphawurf und co - damit legst du dir selber steine in den weg, machst es dem jungchen unnötig schwer dich zu verstehen - und es bringt nur verdruss, vertrauensverlust und dein hund lernt das falsche dabei.

dominanz ist eines der am meisten falsch verstandenen worte in der hundeerziehung überhaupt. wenn, dann hätte ich das auf dich angewandt - aber nicht auf deinen junghund.

das zwicken und schnappen ist auch ein ganz normales verhalten beim junghund - fast jeder hier im forum der schon welpen aufgezogen hat, kennt die getackerten hände. auch hier brauchts geduld und konsequenz - irgendwann ist diese phase dann vorbei und dein hund hat gelernt, wie er mit dir spielen kann, ohne dir weh zu tun.

"aus" oder "nein" - auch das kann ein hund nicht ab geburt - das muss man ihm beibringen. auch wieder langsam und mit geduld - niemals ungeduldig oder gar mit körperlicher gewalt.

Zitat

zum geschirr: bis heute morgen hatte er noch nie ein problem mit dem geschirr. er sitz normalerweise lieb, das geschirr wird ihm gezeigt - er wird belohnt, das geschirr wird angelegt - er wird belohnt. nur heute morgen hat es nicht geklappt...ich wollte ihm wie gewohnt das geschirr umlegen..er wich zurueck..ich wollte es erneut anlegen (er sitzt wieder lieb) und hat dann angefangen zu knurren, ich sagte ihm "nein" wartete bis er wieder ruhig war und wollte es erneut probieren..dann ist es ich sag mal "ausgerastet". ich bin dann gegangen um die handschuhe zu holen - weil noch einen biss will ich nicht. ich hab es erneut langsam so versucht wie eben beschrieben...erst als er erneut ausgerastet ist habe ich ihm durch auf den rücken legen gezeigt das es so nicht geht!

ausgerastet? hat er dich angefallen, ist er dir an die kehle gesprungen, wollte er dich fressen, hat er mit dem mobiliar um sich geworfen?

nochmal: nichts, was der kleine macht, macht er, um dich zu ärgern. er macht es, weil er dir damit was sagen will. aus irgendeinem grund war ihm in dem moment das anlegen vom geschirr unangenehm oder unheimlich. auch da hilft wieder geduld und konsequenz - und manchmal auch köpfchen. du hast ein menschliches hirn in deinem kopf und kannst damit denken - also setz es in so einer situation ein.

du schreibst, du hast es ein paarmal "langsam" versucht - bist du selber dabei auch ruhig geblieben? deine körpersprache hat ruhe ausgestrahlt, deine mimik, deine stimme? oder hast dich geärgert darüber, dass er "plötzlich" ausgerastet ist? sogar aus deinen geschriebenen wörtern kann ich noch deinen ärger rauslesen.....

mach es nochmal - in ruhe - mach es gefühlte 10.000 mal in ruhe, mit lob und geduld, mach ein lustiges spiel draus, klickere es... - mit nem grinsen und einem lied auf den lippen - das wirkt besser, als ein ungeduldiges auf den rücken werfen - was er auch noch völlig falsch verknüpfen könnte und dann hast erstrecht den salat.

• Das mit dem Hund nicht wecken hat mich auch verwundert.
    Wenn ich jetzt Gassi gehen will wird der Hund gerufen und ggf. angestubst bis er wach ist.
    Soll ich jetzt morgens 3 Stunden warten bis der Herr ausgepennt hat. Der hat genug Zeit am Tag weiterzuschlafen. Da gabs nie Probleme bei.
    Wenn der Welpe im Spiel schnappt, wird das Spiel unterbrochen, und der Hund bekommt eine Ruhezeit verordnert, d.h. auf den Platz und in Ruhe gelassen.
    Und wenn er ansonsten meint auf meiner HAnd rumzukauen, dann wird nein gesagt und dem Hund was zum kauen angeboten was ok ist.
    Das habe ich auch gemacht, wenn er Sachen angekaut hat.

• Wenn das mit dem Wecken (bzw wach kriegt man den Hund ja leicht, nur zum Aufstehen bewegen kann schwer werden, kenne ich) nicht klappt, zudem das Geschirr anziehen schwierig ist, aber schnell klappen muss (der Alltag geht ja weiter)
    dann lass dem Zwerg das Geschirr an, mit ner ganz dünnen Hausleine. So kannst du ihn zum Aufstehen animieren und sofort belohnen, klickst ne andere Leine dran und gehst los.

Geschirrtraining ist so ne Sache, man brauchts ja nunmal täglich.
    Und bevor es nochmal eskaliert, würde ich es dran lassen, wie beschrieben. (Nimm ein gut gepolstertes dafür, sonst scheuerts vielleicht, wenn es immer dran bleibt und bequem schlafen sollte Hund ja auch damit können)

Zeitgleich musst du natürlich am Vertrauen arbeiten, da wurden dir ja schon gute Tipps gegeben, denen ich mich anschließe.

Viel Erfolg, wenn du umdenkst und anders mit deinem Hund umgehst, dann schafft ihr das.

• Tutela: Ich denke, Dein Hund würde auch sagen "Das Vertrauensverhältnis ist gestört".
    Du tust für ihn nicht nachvollziehbare Handlungen, zwingst ihm artfremdes Verhalten auf (Fressen wieder hergeben).
    Darauf reagiert er verstört und versucht, sich zu wehren, bzw. weiß gar nicht mehr, wie er reagieren soll. Und dafür bekommt er nochmal Ärger.
    So sieht das Dein Hund und ich denke, deswegen ist auch das Geschirr anziehen eskaliert, weil Dein Hund überhaupt nicht mehr weiß, ob er Dir trauen kann und was die Olle jetzt schon wieder für Sachen will. Und dann ist Angriff die beste Verteidigung, gerade bei solchen Rassen. ;)

Nimm den Stress und den Druck raus. Du hast da ein Baby, dass gerade lernt, was es darf, was es überhaupt ist. Und es muss Dir dabei völlig vertrauen. DAS muss Dein Hund erstmal lernen, dann kommt es zu vielen Problemen auch gar nicht.
    Gehe an vieles spielerischer ran, wie z. B. durch Tauschgeschäfte.

• sein futter (welches er zu geregelten zeiten bekommt) wird ihm nicht weggenommen. er wird gefüttert, nachdem er sitzt und platzt und wartet.
    beim knochen wollte ich ihm zeigen, das er mir diesen auch auslaesst, wenn ich den knochen haben will. beim schweineohr hat es ja auch funktioniert, er hat ihn abgegeben und dafuer ein leckerli bekommen - das hat mehrmals funktioniert. und das selbe wollte ich mit dem knochen auch machen. okay - ich verstehe das es eigentlich keinen grund gibt, ihm seinen knochen zu entziehen..ich kenne das von den hunden meiner eltern - diese geben auch den knochen aus. ich kann wohl damit leben das er seinen knochen behaelt ^^.

spielen laeuft so ab: 1. wird nur gespielt wenn ich das möchte. gespielt wird mit einem spielzeug. das funktioniert auch gut. irgendwann wird er ganz wild drauf und beisst nicht nur das spielzeugt sondern auch mich, und weil ich das nicht will (wildes spielen) stehe ich auf und geh. das verwirrt ihn. kurz zeit spaeter beisst er irgendwas in der wohnung an und schaut ob ich das sehe (er weiss das er nichts ankauen darf). wenn er nicht aufhoert sag ich ihm "nein". klar jezt bekommt er was er will - aufmerksamkeit. dann wird er noch wilder und ich kann ihn zu nichts mehr bewegen..kein sitz, kein platz ..somit kann ich ihn nicht zur ruhe bringen...dann kommt er in die box...bis er sich beruhigt hat..und darf dann auch wieder raus.
    er geht auch von alleine in seine box..er schlaeft dort..er verbindet anscheinend nichts schlechtes damit.

"solche erziehungsmethoden"? ich weiss nicht wie ich das erklaeren soll. das mit den handschuhen hab ich von mir aus gemacht (es war quasi eine notlösung), weil es einfach höllisch weh tut, er knabber nicht nur..er beisst richtig und knurrt und zeigt zaehne - und weil ich mir dachte "so nicht..ich darf nicht zurueckweichen - sonst hat er gewonnen" muss ich quasi am ball bleiben. ich lege ihm jeden tag ohne probleme das geschirr an..wieso hat er gerade heute ein problem damit....

ja wir sind in der hundeschule. wie im ersten post beschrieben, hat milo sich wohl in der ersten hundeschule stunde sehr bedrängt gefuehlt und schon nach kurzen "body-checks" anderer hunde geknurrt..als diese nicht aufhoeren hat er das sehr intensiv gemacht und richtig geschnappt. die hundetrainerin hat ihn 2 mal zu boden legen muessen..seit gibtes keine probleme mehr und spielt mit den anderen hunden in der welpenstunde.

tagsüber kommt er mit ins büro. wir gehen 20 minuten zur sbahn fahren dann s und ubahn (er hat keine angst, er sitzt in der bahn..funktioniert toll) dann haben wir noch ein stückchen zu gehen bis wir im buero sind. hier macht er sein geschaefft und im büro schlaeft er. sobald er wach ich, gehen wir raus..er macht sein geschaefft, danach schlaeft er oder spielt mit seinem spielzeug. er ist ziemlich gelassen und ruhig. in der mittagspause gibt es dann erweiterte "bespassung" draußen, ein bisschen rennen und stock holen/bringen (oder spaziergang). danach schlaeft er wieder. ab und zu schaut er so was die büro kollegen machen.
    dann geht es wieder nach hause. hier wird ruhig gespielt..und ab und zu (nicht jeden tag) bekommt er dann seine extrem momente wo er sehr wild spielen will..ich dies aber nicht zulassen möchte.

• Zitat

ja wir sind in der hundeschule. wie im ersten post beschrieben, hat milo sich wohl in der ersten hundeschule stunde sehr bedrängt gefuehlt und schon nach kurzen "body-checks" anderer hunde geknurrt..als diese nicht aufhoeren hat er das sehr intensiv gemacht und richtig geschnappt. die hundetrainerin hat ihn 2 mal zu boden legen muessen...

Dein Hund wird bestraft, weil er Angst hat und nicht weiß, wie er aus dieser Situation kommen soll? Tut mir leid, für mich nicht nachvollziehbar.
    Wenn Du meinst, dass Du mit diesen Methoden weiterkommst, ok. Aber dann wundere Dich nicht über das Verhalten Deines Hundes und zukünftige Löcher.

• Oh super.. Da ist ein Zwerg ueberfordert und kommuniziert absolut klar, dass ihm koerperliches 'Spiel' nicht gefaellt und bekommt dafuer nen Einlauf von einer fremden Person..
    Ich weiss schon, wieso ich Welpengruppen meide..

EDIT: Ich will, dass meine Hunde mir alles abgeben, wirklich alles! Aber das ist ein Lernprozess und dauert einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!