• Zitat

Was ist falsch daran, dass der Hund sich unterwirft, wenn er Taschentücher schreddert und lernen soll, dass das nicht geht.
    Hunde untereinander machen das nicht anders.

Das ist doch vollkommener Quatsch! Meinen Hund habe ich jetzt seit drei Jahren und ich habe nur ein einziges mal gesehen, dass er auf den Rücken gedreht wurde. Und da hatte er GAR NICHTS gemacht in dem Moment, sondern war nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Seitdem meidet er diesen Hund. Ich möchte nicht von meinem Hund gemieden werden. Er ist bestimmt nicht perfekt, aber er komtm nicht auf die Idee einfach in meiner Anwesenheit Sachen zu schreddern oder auf den Tisch zu klettern. Ich hatte es bisher nie nötig, ihn auf den Rücken zu werfen. Er versteht auch so sehr gut, was ich will. Ein souveräner Rudelführer hat m.M.n. so etwas nicht nötig, weder Hund noch Mensch.

• Natürlich bin ich mit aufgestanden!
    Kommando nein kam natürlich auch!
    Doch Pinschie ist flink und überhörte mein nein auf dem Weg zum Ziel geschmeidig!
    Das ist eben der steinharte Kopf des Pinsch.
    Er will jetzt Maßregeln, und auf das in dem Falle dritte nein wollte sie es nicht hören!
    Meine Beobachtung hatte sie natürlich.
    Ganz klar

• Zitat

Was ist falsch daran, dass der Hund sich unterwirft, wenn er Taschentücher schreddert und lernen soll, dass das nicht geht.
    Hunde untereinander machen das nicht anders.

Ohhh, das ist das Lieblingsspiel von meiner Maus - Taschentücher ermorden und totschütteln :ugly: - und sie darf das manchmal. Sieht dann immer nett aus im Wohnzimmer.

Darf sie es nicht, weil ich mir leider grad die Nase putzen will, reicht ein leises Mh-mh und Fräulein Taschentücherschreck lässt es einfach. Das tat sie auch schon mit 10 Monaten so. :smile:

Unterwerfen? Dafür? :???: Nä!!!

Meine Kleine hat sich übrigens noch nie nicht einem anderen Hund unterworfen. Sie beschwichtigt und ignoriert, läuft Bogen etc. aber unterworfen hat sie sich noch nicht.

• ok..aber du..doggen und generell molosser (was ja eher "meine" rassen sind) sind auch nicht grad die will-to-please hunde ;)
    sprich was dickköpfigkeit angeht bin ich alles andere als unbewandert..wie gesagt..ich würde das definitiv anders handhaben.
    ich hab drei rüden und da ist es manchmal auch nicht immer gänzlich einfach..aber bei mir wird eben anders gemassregelt,sofern nötig.

• Zitat

ok..aber du..doggen und generell molosser (was ja eher "meine" rassen sind) sind auch nicht grad die will-to-please hunde ;)
    sprich was dickköpfigkeit angeht bin ich alles andere als unbewandert..wie gesagt..ich würde das definitiv anders handhaben.
    ich hab drei rüden und da ist es manchmal auch nicht immer gänzlich einfach..aber bei mir wird eben anders gemassregelt,sofern nötig.

Da teilen wir schonmal, dass ich Doggen auch toll finde :gut:

Zum Thema:
    Wie gesagt, ist das auch nicht die Regel bei mir.
    Es kam 2 mal vor, und das wars!
    Ist auch scheinbar nicht mehr nötig, denn das Thema ist seit dem durch.
    Sie hat einfach geschnallt, dass das nicht geht, und somit war's das!

Wie oft hab ich mich vor lachen gekringelt, als der Kampf mit Klopapier, von Bad bis hoch ins Büro Anstand.
    Klar darf sie auch mal zeigen, was sie für lustige Ideen hat!
    Kein Ding.
    Aber es GAB eben Dinge, wo sie ein tiefes nein ignorierte.
    Inzwischen ist es ja vorbei.

• Zitat

Abgesehen davon hab ich keinen welpen, sondern eine pubertierende 15 Hündin.

Es ging hier im Thread ursprünglich darum, wie man einen 14 Wochen alten Welpen maßregelt.....und da finde ich den Tip zur Unterwerfung einfach völlig fehl am Platz.

Und übrigens: Wolfshunde sind wahrlich Meister in sturköpfig sein ;-)
    Da möchte ich mal sehen, wie Du das Kaliber unterwirfst, wenn er in Rage ist....

Aber wenn Dein Hund Besuch gegenüber plötzlich so abdreht, dann hat das (sorry, meine Meinung) etwas mit mangelnder Erziehung zu tun.

• Mir stellt sich beim durchlesen des Threads nur eine Frage:

Was zum Teufel ist 'unterwerfen'?

Soweit ich weiss, gibt es lediglich zwei Formen des unterwerfens,
    die aktive und die passive Unterwerfung.
    Und beides geht vom submissiven Teil aus.

Ich habe noch nie gehört, dass ein dominant sein wollender Teil
    einen anderen 'unterwirft'.

Man kläre mich auf.

LG
    Chrissi

• :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!