• Auch das ist ein 100. eigener Thread wert:

"Wie entsteht Futteraggression gegen Menschen und wie gehe bzw. beuge ich vor?"

• Zitat

Ich habe das getan. Warum? Weil ich Kinder habe und da keine Bisswunden versorgen will.

Natürlich muss ich dabei auf den Hund eingehen. Reagiert er schon aggressiv, wenn ich mich dem Futter näher, baue ich das ganze natürlich ganz anders auf.

ah? ich hab auch kinder und hunde - und ich hab genau aus dem grund (das mit den event. bisswunden)

a. dafür gesorgt, dass meine hunde immer alle in ruhe fressen können
    b. nur dann jemand (ich) an den napf geht, wenn noch was "gutes" zusätzlich reinkommt (darum haben sie keinerlei probleme damit, wenn mal ein mensch warum auch immer an den napf muss)
    c. hier jeder hund weiss, dass wenn ihm was "weggenommen" wird, er was anderes, "besseres" dafür bekommt
    d. jeder hund weiss, was ein "brings mir" oder "spucks aus" oder "lass liegen" bedeutet und das dann auch gern macht - darum ist auch ein "wegnehmen" nicht mehr notwendig - sie gebens freiwillig raus.

so unterschiedlich sind die methoden - denn auch meine kinder wurden noch nie von meinen hunden gebissen - wieso auch? :smile:

aber an den TE und an seine "besser hälfte" noch eines:

chappeau! ihr schafft das schon - das wird :smile: und wenn was unklar ist, einfach fragen - hier sitzt viel erfahrung zusammen auf einem haufen - und wenn jemand nett fragt, helfen wir alle gern.

• Zitat

Auch das ist ein 100. eigener Thread wert:

"Wie entsteht Futteraggression gegen Menschen und wie gehe bzw. beuge ich vor?"

Wenn das so weitergeht, muss ich heute noch 23 neue Threads aufmachen! :headbash:

Aber Du hast ja recht!

• Na ;) fangen wir mal damit an, das Futter nicht verteidigt werden muss, da es von
    Niemandem streitig gemacht wird.

Zum Thema....
    ich finde es erst mal gaaanz Klasse, dass hier so ein positives Feedback kommt
    ob nun TS oder der "gemeine " User :gut:

Als meine Mulle hier ankam war sie 9 Monate alt. Welpenwahnsinn 56 cm groß und
    22 kg schwer...keine Beisshemmung, dreimal täglich 5 Minuten, kloppen um weggeworfene
    Windeln, Socken und den Ersthund...somit fallen solche Sachen wie umwerfen schon mal weg....das wäre wohl eher kinoreif :ugly:

Im Ernst, wo soll es denn hinführen wenn der Hund den Körperkontakt mit seinem Menschen negativ verknüpft?
    Ein Hund, der so was spielerisch erlernt, sich auf den Rücken legt, sich die Pfoten durchknubbeln lässt, den Fang öffnet bei Bedarf oder die Ohren gucken oder die Lefzen untersuchen lässt und dies eigentlich positiv verknüpft und empfindet ist doch mehr als erstrebenswert und erleichtert den Alltag ungemein...Stress raus und Ruhe lernen!

Ach, und...habt doch einfach ein wenig Spass an eurem Baby...diese "durchgeknallte"
    Zeit kommt nicht wieder...aber ihr werdet sie nieeemals vergessen.

Grüße
    Susanne

• Zitat

Ach, und...habt doch einfach ein wenig Spass an eurem Baby...diese "durchgeknallte"
    Zeit kommt nicht wieder...aber ihr werdet sie nieeemals vergessen.

Grüße
    Susanne

nö, die vergisst man wahrlich nie mehr...allein die ganzen kleinen narben erinnern einen doch immer wieder daran, wie schön es doch war.... :lol:

• Zitat

Hallo zusammen,
    Vielen vielen dank für all eure antworten! Es ärgert mich sehr das wir den falschen Menschen geglaubt und vertraut haben.

Es gibt in der Hundeerziehung unterschiedliche Richtungen, die alle erfolgreich sein können. Daß hier nur eine lautstark, vehement und dogmatisch von der vocal majority vertreten und anerkannt wird (muß an dem hohen Frauenanteil hier liegen - schon bei den Büchertips mußte ich schmunzeln: vier von fünf mit einer Dame als Autor), sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß es auch "old school" funktioniert.

(Ich weiß: Kann gar nicht sein und mein Hund ist ein gestörtes Monster und ich gleich dazu. Jaja. Spart es Euch!)

• Zitat

Es gibt in der Hundeerziehung unterschiedliche Richtungen, die alle erfolgreich sein können. Daß hier nur eine lautstark, vehement und dogmatisch von der vocal majority vertreten und anerkannt wird (muß an dem hohen Frauenanteil hier liegen - schon bei den Büchertips mußte ich schmunzeln: vier von fünf mit einer Dame als Autor), sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß es auch "old school" funktioniert.

(Ich weiß: Kann gar nicht sein und mein Hund ist ein gestörtes Monster und ich gleich dazu. Jaja. Spart es Euch!)

:???:

• Keiner sagt, dass old school nicht funktioniert. Nur auf welche Weise? Und wie man sieht, funktioniert nicht jede Richtung bei jedem Hund...
    Vielleicht liegt es auch daran, dass Frauen wissen, wie man etwas mit leisen Tönen und einem Blick erreichen kann? ;) :roll:

• Zitat

:???:

Ach, lass ihn.
    Er taucht häufig in Threads dieser Art auf und wirft einen Kommentar ein, ohne zu begründen.
    Wer von Alphawürfen & Co. oder sonstigen aversiven Reizen schwer überzeugt ist, muss das kurz und knapp hier einbringen.
    Vom Gegenteil werden wir ihn nicht überzeugen, also lassen wir es so stehen, damit wenigstens die Männerquote erhöht wird.

Gruß
    Leo

• Zitat

Ach, lass ihn.
    Er taucht häufig in Threads dieser Art auf und wirft einen Kommentar ein, ohne zu begründen.
    Wer von Alphawürfen & Co. oder sonstigen aversiven Reizen schwer überzeugt ist, muss das kurz und knapp hier einbringen.
    Vom Gegenteil werden wir ihn nicht überzeugen, also lassen wir es so stehen, damit wenigstens die Männerquote erhöht wird.

Gruß
    Leo

Na dann. :D Die fehlende Begründung rührt wohl daher, dass es außer "ihr seid halt Frauen" nichts besseres zu begründen gibt. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!