Dominanter Hund?
-
-
Also ich muss dazu mal sagen, dass ich auch in einem Welpenbuch gelesen habe, dass man dem Hund mal das Futter wegnehmen soll, aber ziemlich schnell wiedergeben soll und dies keinesfalls mit irgendwlchem Schimpfen. Das soll dem Hund wohl zeigen, dass er sich sicher sein kann, dass wenn man ihm das Fressen mal wegnehmen muss, aus welchen Gründen auch immer, er es wiederbekommt und man als Herrchen/Frauchen in guter Absicht unterwegs ist. Es dient aber nur diesem Zwecke und nicht dem Deutlichmachen wer der Chef ist.Ich ahbe das aber mit meinem noch nciht gemacht, weil eig. immer Zeit sein sollte, dass er auffressen kann...
In dem buch steht auch, dass man sich beim Fressen auch mal neben den Hund setzen oder stellen soll, damit er sicher weiß, dass er sein Futter normalerweise behalten kann und der Mensch ihm, auch wenn er danebensteht, ihm das nicht einfach aus Spaß wegnimmt und nciht wiederbringt...
Also ich bin kein Experte, aber wenn du Angst hast und misstrauisch bringst, dann merkt der Hund das auch...Viel Erfolg und nicht verzweifeln...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dominanter Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also ich muss dazu mal sagen, dass ich auch in einem Welpenbuch gelesen habe, dass man dem Hund mal das Futter wegnehmen soll, aber ziemlich schnell wiedergeben soll und dies keinesfalls mit irgendwlchem Schimpfen. Das soll dem Hund wohl zeigen, dass er sich sicher sein kann, dass wenn man ihm das Fressen mal wegnehmen muss, aus welchen Gründen auch immer, er es wiederbekommt und man als Herrchen/Frauchen in guter Absicht unterwegs ist. Es dient aber nur diesem Zwecke und nicht dem Deutlichmachen wer der Chef ist.Ich ahbe das aber mit meinem noch nciht gemacht, weil eig. immer Zeit sein sollte, dass er auffressen kann...
In dem buch steht auch, dass man sich beim Fressen auch mal neben den Hund setzen oder stellen soll, damit er sicher weiß, dass er sein Futter normalerweise behalten kann und der Mensch ihm, auch wenn er danebensteht, ihm das nicht einfach aus Spaß wegnimmt und nciht wiederbringt...
Also ich bin kein Experte, aber wenn du Angst hast und misstrauisch bringst, dann merkt der Hund das auch...Das steht in vielen Büchern!
Zitatso ca. 3 wochen spaeter wollten wir das nochmal probieren und zwar mit einem knochen (echter knochen). er ist natuerlich wieder total ausgerastet und wollte ihn verteidigen. nach einmal erfolgreich wegnehmen haben wir ihm den knochen wieder gegeben, damit er merkt "okay wenn chef den knochen wegnimmt, bekomm ich ihn auch wieder". beim zweiten mal wegnehmen, war meine reaktion nicht sonderlich gut..oder der hund zu schnell. ich hab ihm erst den knochen aus meiner hand etwas kauen lassen und als er ihn ganz nehmen wollte hab ich ihm dies verboten - in sekundenschnelle hat er so sehr geschnappt das ich jetzt 3 ordentliche "löcher" in meiner hand habe.
Und so kann es ausgehen.
-
ja, mir kommt das auch blöde vor, deswegen habe ich ihm das futter noch nie weggenommen, warum auch?

Ich stehe nur manchmal daneben, manchmal nicht und so weiter.. anfangs hat er auch nur gefressen, wenn jemand daneben stand...:-D -
Ich habe das getan. Warum? Weil ich Kinder habe und da keine Bisswunden versorgen will.
Natürlich muss ich dabei auf den Hund eingehen. Reagiert er schon aggressiv, wenn ich mich dem Futter näher, baue ich das ganze natürlich ganz anders auf.
-
Zitat
Ich habe das getan. Warum? Weil ich Kinder habe und da keine Bisswunden versorgen will.
.DU hast es gemacht, bei deinen Hunden war es kein Problem, bei einem meiner war es auch nie ein Thema, dem anderen traue ich eine Futteraggression durchaus zu.
Allgemeingültigkeit hat deine Vorgehensweise nicht, wie man es in diesem Eingangsthread deutlich lesen kann.
Und ein Tausch ist eine recht sichere Sache, zumindest, wenn man es übt und konditionieren will. -
-
Hallo zusammen,
Vielen vielen dank für all eure antworten! Es ärgert mich sehr das wir den falschen Menschen geglaubt und vertraut haben. Wir wollten bei der Erziehung ja alles richtig machen und haben durch Angst das falsche zu machen unsere Gefühle und unseren instink fast völlig in den Hintergrund gestellt und das wesentliche übersehen! InFamous und ich haben uns heute zusammen gesetzt und ausgiebig über eure tollen Beiträge geredet, wir werden gleich zum Wochenende die hundeschulen in der Umgebung abklappern und erstmal mit den Trainern reden. Ihr habt uns die Augen wieder geöffnet und wir sind sehr dankbar!!! Ich hatte heute eine richtige Wut auf mich das ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Und zum Ende des Tages bin ich echt froh das ihr uns so geholfen habt, ihr habt uns wieder auf den Boden zurück gebracht.
Vielen dank das ihr euch Zeit genommen habt! -
Tutela,
das finde ich echt super von euch.
Ganz viel Freude mit euren Hunden wünsche ich!
Gut, dass ihr hier im Forum gelandet seid.
Für weitere Fragen stehen alle User zur Verfügung.Gruß
Leo -
Ich schwöre auch auf die Tausch-Methode.
Warum?
Weil mein Hund sich freut, wenn ich "Pfui" sage.
Egal, ob er gerade ein Schnitzel, eine Bratwurst, einen Fisch oder eine Brezel (alles schon passiert) im Maul hat, es fällt ihm aus dem Gesicht und er schaut mich mit einem "Uiuiui, was gibt´s denn jetzt?!"-Blick an
Natürlich muss man es so aufbauen, dass die Motivation stimmt und dass ich nicht präventiv immer mit einem Würstchen in der Tasche rumlaufe, ist hoffentlich klar.
Es funktionierte bis jetzt immer. -
Zitat
DU hast es gemacht, bei deinen Hunden war es kein Problem, bei einem meiner war es auch nie ein Thema, dem anderen traue ich eine Futteraggression durchaus zu.
Allgemeingültigkeit hat deine Vorgehensweise nicht, wie man es in diesem Eingangsthread deutlich lesen kann.
Und ein Tausch ist eine recht sichere Sache, zumindest, wenn man es übt und konditionieren will.Hm... Habe ja auch geschrieben, dass ich es anders aufbaue, wenn ein Hund aggressiv reagiert. Das kommt immer auf den Hund an. Und ich hatte auch oft mit Beute/Futteraggressiven Hunden zu tun und die Erziehung ohne tauschgeschäfte geschafft.
Warum genau sollte das mit dem Tauschen denn funktionieren? Sind da Missverständnisse nicht vorprogrammiert?
-
Zitat
Ich schwöre auch auf die Tausch-Methode.
Warum?
Weil mein Hund sich freut, wenn ich "Pfui" sage.
Egal, ob er gerade ein Schnitzel, eine Bratwurst, einen Fisch oder eine Brezel (alles schon passiert) im Maul hat, es fällt ihm aus dem Gesicht und er schaut mich mit einem "Uiuiui, was gibt´s denn jetzt?!"-Blick an
Natürlich muss man es so aufbauen, dass die Motivation stimmt und dass ich nicht präventiv immer mit einem Würstchen in der Tasche rumlaufe, ist hoffentlich klar.
Es funktionierte bis jetzt immer."Aus" übe ich ähnlich! Ist aber für mich etwas ganz anderes als ein Tauschgeschäft bei Futteraggression. 2 komplett verschiedene Baustellen finde ich
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!