Border Collie Quatsch Thread♥

• und dann aus dem Nichts vermeindlich etwas jagen geht nur um sich das Spieli dafür abzuholen

Ja, es ist immer wieder schön, wie schnell man Verhaltensketten drin hat :ugly:, schon toll, so ein "schlauer" Hund :pfeif:. Bin sehr froh, ich hatte vorher schon andere Hütehunde, die da zwar Tendenz hatten, aber netter waren zum lernen :hust:

• Ich hab mal wieder ein aktuelles Foto.

Sie hassen es einfach so sehr fotografiert zu werden :lol::lol:

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und ein Outtake

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man sieht richtig schön, das da zwischen den Fotos was interessantes rausgeholt wurde.
    Wegen der Zungenspitzen tippe ich auf was zu essen. :hust:

• und dann aus dem Nichts vermeindlich etwas jagen geht nur um sich das Spieli dafür abzuholen

Ja, es ist immer wieder schön, wie schnell man Verhaltensketten drin hat :ugly:, schon toll, so ein "schlauer" Hund :pfeif:. Bin sehr froh, ich hatte vorher schon andere Hütehunde, die da zwar Tendenz hatten, aber netter waren zum lernen :hust:

Raven hat das letztens zum ersten Mal gemacht. Er findet ja in letzter Zeit flach über den Boden fliegende Vögel interessant.

Und ich musste tatsächlich noch nie bei einem Hund so die Waage halten zwischen rufen und ihn selbst umorientieren lassen.

Aber wenn ich den Abruf bestätige wars jetzt letztens echt so dass er danach noch 2x losgerannt ist. Also bei ihm funktioniert das gaaaanz anders als beim Schäferhund. :ugly:

Und weil Fotos und so:

Mein Zwergi

Externer Inhalt abload.de

Externer Inhalt abload.de
  • Wegen der Zungenspitzen tippe ich auf was zu essen.

Kennt ihr das als ein Border-Ding? Also hier zeigt das nur Enya so extrem. Denkt sie, es gibt eine Futter-Belohnung, geht die Zunge einmal um die Schnauze :herzen1:. Das hat sie als Welpe schon gemacht, dabei ist sie nicht mal verfressen :lol:. Aber wenn sie an Futter denkt, ist die Zunge sofort einmal drumherum xD

hier noch sehr jung

?key=29a641d757ccb3f780e03a4edfc0a5dc0d36d82afaa4d380548088ae0c248eba-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM5MTU3MTY0dXIuanBn

• Raven hat das letztens zum ersten Mal gemacht. Er findet ja in letzter Zeit flach über den Boden fliegende Vögel interessant.

Und ich musste tatsächlich noch nie bei einem Hund so die Waage halten zwischen rufen und ihn selbst umorientieren lassen.

Aber wenn ich den Abruf bestätige wars jetzt letztens echt so dass er danach noch 2x losgerannt ist. Also bei ihm funktioniert das gaaaanz anders als beim Schäferhund.

Das kenne ich von Moja auch. Letztens jagte sie fliegende Blätter und ich habe das direkt unterbunden,beim 2. Versuch kam erneut ein Nein und einen dritten gab es nicht. Sie sind schon ganz schön schlau.

Als wir sie im Dezember bekamen, jagte sie Vögel wie blöde, doch das haben wir auch sehr schnell in den Griff bekommen. Bei ihr reicht ein "guck mal" und der Drop ist gelutscht.

Bei Faro waren es nur Vögel und am liebsten die Möwen, wenn wir am Meer waren, doch auch ihn konnte ich schnell umorientieren und er hat dieses Verhalten ganz abgelegt.

Eine ganz andere Sache.

Als Atti noch lebte, machten wir viel ZOS und beide Hunde waren mit großem Eifer dabei, nebenher ließen wir sie auch apportieren und bei Faro merkte ich, dass ihm das mehr Spaß macht als die ZOS.

Bei Moja begann ich direkt nach ihrem Einzug sie auf das Apportieren zu konditionieren und so machen wir das regelmäßig. Heute, es ist Schietwetter wollte ich im Haus mit den Hunden zosseln. Moja Feuer und Flamme, Faro suchte zwar auch, aber mit ganz wenig Lust. Da verstehe einer diesen Hund

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Um den Baum longiert

Und dann markiert als erledigt

:roll:

• Also würdest Du beim Border Collie gar nicht zwischen Jagdtrieb und Hütetrieb unterscheiden?

Für mich ist das was meine Hündin zeigt halt reiner Jagdtrieb. Z.B. heute haben wir ein Reh gesehen, Hund an der Schlepp weiß dass Hinterrennen nichts bringt, also wird das Reh nur angezeigt schön mit rechter Vorderpfote erhoben, typisches Vorstehen halt. Und danach wurde über die nächsten 100m mit der Nase einer möglichen Spur gefolgt. Abrufbar aber schon ziemlich fokussiert. Und das ist für mich reiner Jagdtrieb und hat (für mich) nichts mit Hütetrieb zu tun.

Aber vielleicht verstehe ich Dein Zitat auch falsch und wir reden nur aneinander vorbei :ka:

• Der erste unangeleitete Impuls vieler BCs ist es zu jagen, gerade da, wo nicht mehr auf Hüteleistung selektiert wird.

Gibt genug Hunde die beim ersten Kontakt mit Vieh auch erstmal los rennen, die Gruppe trennen und 'lustig hetzen'.

Mir gehts da nur ums Prinzip, dass du meintest du könntest keine Reaktion auf Bewegungsreize erkennen, die ist aber da.

• Okay, so verstehe ich Dich.

Bewegungsreize war bezogen auf Nicht-Wild. Und da ist hier tatsächlich keine Reaktion.

Der Vorbesitzer hat übrigens mit seinen anderen Border Collies an Schafen gearbeitet und diese auch entsprechend ausgebildet. Es ist also nicht so, dass nicht die Möglichkeit da gewesen wäre. Hund wollte aber nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!