Border Collie Quatsch Thread♥

• War hier im Forum schon öfters Thema und du hast desöfteren mitdiskutiert, wie bei jeder Diskussion um den Border Collie.

Und ich meine sogar dass du es warst, die genau diese Schiderung mal hervor gebracht hat.
    Dass der Border Collie fixiert, anschleicht, hetzt aber die letzten Schritte wie packen und töten quasi genetisch weggezüchtet wurden weil eben unbrauchbar.
    Das wiederum teilweise eine gewisse Härte bzw. Durchsetzungskraft mitrein gezüchtet wurde (wie eben zB das zwicken etc.) weiß ich, aber das hat ja wiederum nix mit dem gezielten töten zu tun.

Zumindest die deutschen Jagdgebrauchshunde die ich kenne tun das sehrwohl, klar ist es oft unerwünscht, aber die zögern da nicht wirklich.

Ich glaube schon, dass der Border da mehr Grundhemmung drinnen hat zu töten als ein Jagdgebrauchshund.
    Und ich bezieh mich logischerweise auf geistig normale Borders, nicht auf über- oder unterforderte Border Collies aus fragwürdigen Linien.

• Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Hüten und Jagen. Fixieren, Anschleichen , Zusammenhalten der Herde beim Hüten. Das habe ich noch bei keinem Jagdhund gesehen.
    Atti versuchte jedenfalls nicht, ein Reh zu hüten, sondern er gab richtig Gas und hetzte es....bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist

• Für mich war ein Unterschied auch immer Sichtjäger oder Fährtenjäger. Mein Hund zb geht nur auf "Ziele" die sich bewegen wenn sie drauf zusprescht. Sie will etwas in Bewegung bringen. Bleibt die potenzielle Beute stehen, ist der Spaß vorbei, da geht sie auch nicht dran. In richtige Bahnen gelenkt und mit etwas mehr Selbstbewusstsein wäre sie wahrscheinlich ein ganz guter Hütehund für Hühner, Gänse, Ziegen usw.

Bei einem Beagle zb. kann man aber häufig nichtmal durch den Wald gehen ohne dass er stiften geht weil er eine Fährte aufgenommen hat und diese dann verfolgt. Da spielt eine Sichtung gar nicht mal die große Rolle.

So hatte ich das zumindest immer gedacht. Jagdhunde wollen Beute erlegen, Hütehunde wollen Ziele bewegen. Vielleicht etwas zu einfach und trifft natürlich nicht immer zu.

• Das Hüteverhalten entspricht, bis auf das Töten, der Jagdsequenz eines Wolfsrudels. Umkreisen, anschleichen und auf die Gruppe zutreiben. In dem Fall eben dem Menschen zu.
    Gezielte Schnapper in die Nase, um sich gegen ganz renitente Tiere durchzusetzen ist erlaubt, greifen und festhalten oder Schütteln, ein NO GO.

Grundsätzlich arbeitet der BC ja über seine Presenz.

Auch im Spielverhalten der Border Collies erkennbar, was von anderen Rassen oft falsch verstanden wird, wenn sie es nicht kennen.

• Juuuhuuu, mein Border wurde gestern geboren!! Kann's kaum glauben, dass es endlich soweit ist und bin schon total gespannt. Es wird ein s/w-Kurzhaar-Rüde werden :cuinlove:

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!! :applaus:

Darf ich fragen aus welcher Zucht? Bin doch so neugierig..... Gerne auch per PN....

• Na herzlichen Glückwunsch :smile:
    Bin gespannt was du dann so in Zukunft zu berichten hast :smile:

Ich habe hier ja auch schon länger nichts mehr berichtet.
    Phelan macht sich einfach nur toll.
    Er ist ein kleiner Rennsemmel, hört schon sehr gut und macht einfach nur Freude.
    Diesen Monat hätte ich ihn gerne schon mal richtig ans Vieh gebracht (das er Interesse am Vieh hat, beweist er mir ja jeden Tag) aber uns kam eine blöde Flechte dazwischen, so dass ich ihn natürlich nicht an fremdes Vieh gelassen habe und richtig gestartet wird nur unter Aufsicht eines Trainers ;)

Ansonsten haben wir mit Dummyarbeit angefangen, er hat es mir ja förmlich angeboten und ich mag Dummyarbeit sehr.
    Er ist sehr konzentriert und schön ruhig dabei und versteht sehr schnell.

Ansonsten arbeite ich ja schon von Anfang an viel an seiner Impulskontrolle und so klappt Freifolge bei Radfahrern, Joggern, Walkern, Spaziergängern etc. prima.
    Bei fremden Hunden leine ich ihn lieber noch an, da vertraue ich ihm noch nicht gaaaanz so ;)

Einzig Autos sind ja sein fixier Punkt, aber da arbeiten wir dran und erzielen langsam aber stetig Erfolge. :smile:

Habe mal zwei relativ aktuelle Bilder

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!