Mein Hund wurde gebissen - wie weiter vorgehen?
-
-
Zitat
[. Wir waren uns doch schon einig, wer beißt zahlt, wenn Beide frei waren.
Wer ist wir? Ich als die Boxer HH haette ohne Murren die Haelfte gezahlt...aber keinen Cent mehr als das....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Moin, ich finde diese Anschuldigung ist nicht notwendig. Wir waren uns doch schon einig, wer beißt zahlt, wenn Beide frei waren.
Es ist keine Anschuldigung, sondern lediglich eine Feststellung. Und den Rest des Posts haste ja sicherheitshalber mal lieber nicht mitzitiert, gell.
Mir gings eigentlich eher darum, dass die TS nicht eingegriffen hat und so diese Situation u.a. ja auch mitprovoziert hat, aber es ist natürlich einfacher die Schuld bei anderen zu suchen als bei sich
Und wer ist wir? Ich bin da gar nicht der Meinung, dass automatisch der HH, der den größeren Hund hat, zur Kasse gebeten werden soll.
-
Danke erstmal für die Antworten!
Es war nicht so, dass die Hunde alle friedlich gespielt haben, mein Hund dazu kam und es direkt Ärger gab. Mein Hund hat sich dazugesellt, auch erst mit anderen Hunden gespielt, den Boxer "getroffen", beide haben kurz geknurrt, Nackenhaare gesträubt und sich erstmal wieder anderen Hunden gewidmet. Mein Hund ist 3 Jahre alt und hat in den 3 Jahren nur einmal einen kleinen Hund zurechtgewiesen, der ihm den Ball geklaut hat. Und das "zurechtweisen" sah so aus, dass er ihn quasi weggetrieben hat, aber nicht auf ihn losgegangen ist. Wenn er einen Rüden mal nicht mag, dann äußert sich das durch ein Knurren und gesträubtes Fell und dann meidet er den Hund. Das ist der Grund, weswegen ich nicht direkt eingegriffen habe, weil ich solch eine Situation nicht kenne, zumindest nicht mit meinem Hund. Hätte ich das Gefühl gehabt, dass die Situation heikel werden könnte, hätte ich natürlich! den Hund sofort weggenommen. Und in dem Moment, in dem der Boxer auf meinen Hund los ist, war ich vollkommen geschockt und nicht handlungsfähig. Und ja, ich hätte dazwischen gehen können/sollen, hab es aber nicht getan... Der Boxer wirkte in dem Moment so aggressiv, dass ich einfach Angst hatte.
Ich hatte ein nettes Gespräch mit der HH, sie hat mir die TA-Kosten überwiesen. Über die Haftpflicht wollte sie es anscheinend nicht versuchen...
Naja, ich bin heilfroh, dass es meinem Kleinen besser geht und werde mit Sicherheit aus dieser Situation lernen... -
Ich hab nur die erste Seite gelesen.. Ich haette die Halterin angerufen und gefragt, ob und was der andere Hund hat. Hat der nichts, haette ich wegen 50 Euro nichts gemacht, sondern es selber gezahlt (immerhin war mein Hund an der Keilerei beteiligt)

Haette der andere Hund was, haette ich mich mit der Halterin wohl irgendwie geeinigt.50 Euro find ich zu gering fuer irgendeine Versicherung. Bei unseren Beissereien ging es um mehrere 100 Euro
und das ging ganz klar ueber die Versicherung.. -
Zitat
Ich hatte ein nettes Gespräch mit der HH, sie hat mir die TA-Kosten überwiesen. Über die Haftpflicht wollte sie es anscheinend nicht versuchen...Dann sei froh das Du auf so eine faire, verantwortungsbewusste Hundehalterin getroffen bist.
So Vorfälle können eben immer mal wieder passieren wenn Hunde in der Gruppe zusammen sind und sich ein Streit entwickelt. -
-
Zitat
Ich hatte ein nettes Gespräch mit der HH, sie hat mir die TA-Kosten überwiesen. Über die Haftpflicht wollte sie es anscheinend nicht versuchen...
Naja, ich bin heilfroh, dass es meinem Kleinen besser geht und werde mit Sicherheit aus dieser Situation lernen...DAnn versteh ich ehrlich gesagt den Sinn dieses Thread nicht ganz. Oder willst du noch mehr rausschlagen? Warst du denn wenigstens mal so höflich und hast dich nach dem Befinden des Boxers erkundigt?
-
Zitat
DAnn versteh ich ehrlich gesagt den Sinn dieses Thread nicht ganz. Oder willst du noch mehr rausschlagen? Warst du denn wenigstens mal so höflich und hast dich nach dem Befinden des Boxers erkundigt?
Es ging wohl darum ob das jetzt ein Versicherungsfall ist ohne nicht. Wobei ich das ganze hier für 50 Euro für leicht übertrieben halte.
Ich sehe es wie die anderen. Sind beide Hunde schuld, gilt jeder zahlt die Hälfte. Wird aber mein Hund angegriffen und verletzt ohne das er was dazu beigetragen hat (so wie wir es schon zweimal hatten) dann zahlt der andere. Allerdings waren das bei uns deutlich höhere Beträge und selbst die sind nicht über die Versicherung gegangen sondern die hat die andere Halterin so gezahlt. -
Ich hatte selber schon zwei schwerwiegende Fälle wo meine Hunde, aber ohne eigenes Verschulden, schwer verletzt wurden. Eine Hälfte der Kosten zahlte die Versicherung und die andere Hälfte die Halterin aber erst als ich mit eioner Anzeige drohte und mehrere Zeugen hatte, doch das ist eine andere Geschichte.
Rechtlicht gesehen, hat der Halter die volle Behandlung zu zahlen, dessen Hund zugebissen hat (auch im Freilauf) - wie in diesem Fall. Wenn die Versicherung nur die Hälfte zahlt, muss die Halterin den Rest dazu zahlen. Wenn sie die 50€ aus ihrer Tasche zahlen möchte ist das ein guter Zug.
Für die Großhundbesitzer, die sich immer wieder gerne über Fusshupen aufregen, gibt es noch detailliertere Gerichtsurteile, dann wenn der Größenunterschied unverhälltnismäßig ist und auch wenn der Kleinhundbesitzer dazwischen geht und gebissen wird:
http://www.terrier.de/recht/urteil30.htm
Gute Besserung!
LG Sabine
-
Der Sinn dieses Threads war es, zu erfahren, wie man in einem solchen Fall generell vorgeht. Egal, ob es sich um 50 oder 500 Euro handelt. Also darum, wie die "Rechtslage" aussieht. Wenn es sich auch nur um 50 Euro handelt, kann man doch trotzdem versuchen, das Geld von der Haftpflichtversicherung wiederzubekommen, dafür hat man sie doch. Und das war lediglich meine Frage. Und ich habe bestimmt nicht vor, noch mehr Geld rauszuhauen. Ich habe der TH gesagt, dass wir doch versuchen sollen, dies über die Haftpflicht zu klären, aber wenn sie dies nicht will und mir einfach so das Geld überweist, dann ist das eben so. Viell. hätte die Haftpflicht ja auch den vollen Betrag gezahlt. Und hätte die Haftpflicht nur die Hälfte bezahlt, hätte ich eben die andere Hälfte bezahlt. Ich wollte lediglich wissen, ob und inwieweit die Haftpflicht dafür aufkommt. Und auch wenn es sich nur um 50 Euro handelt... für so etwas gibt es doch ein Forum, in dem man sich austauschen kann. Und das habe ich genutzt und habe auch viele qualifizierte Beiträge erhalten. Danke dafür!
Und ja, dem Boxer geht es gut! -
Terrorfussel: danke, gutes Link, gleich mal abgespeichert -- in der Hoffnung, dass ich es nie brauche :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!