Mein Hund wurde gebissen - wie weiter vorgehen?

• Zitat

Terrorfussel: danke, gutes Link, gleich mal abgespeichert -- in der Hoffnung, dass ich es nie brauche :)

Hier noch einer und da gleich das erste Beispiel. ;)

http://toelt-und-hund.de/urteile-hund/h…ftung/index.php

Auszug:

Hunde-Zweikampf mit Folgen

Für Schäden, die sein Tier anrichtet, haftet der Tierhalter normalerweise auch ohne Verschulden. Beispielsweise dann, wenn der eigene Hund unerwartet eine Beisserei mit einem kleinen Artgenossen anfängt und den verletzt.

Wenn der Besitzer des angegriffenen Hundes dazwischen geht um ihm aus seiner bedrohlichen Lage zu helfen und dabei gebissen wird, kann er vom Halter des Angreifer-Hundes zusätzlich Schmerzensgeld verlangen.

Ob sich der Verletzte ein Mitverschulden entgegenhalten lassen muß, hängt von den Umständen des Einzelfalles ab. Einen allgemeinen Rechtsgrundsatz, daß man kämpfende Hunde keinesfalls mit der ungeschützten Hand trennen darf, gibt es jedenfalls nicht, stellte des Landgericht Nürnberg-Fürth fest. Es verurteilte deshalb den Eigentümer des aggressiven Hundes zum vollen Schadensersatz und wies den Einwand, der Verletzte habe sich den Biß durch sein unbedachtes Eingreifen selber zuzuschreiben, als unbegründet zurück.
    (Urteil des Landgerichts Nürnberg-Fürth vom 22. 9.1992, Az. 13 S 6213/91; rechtskräftig)

LG Sabine

• Zitat

Für die Großhundbesitzer, die sich immer wieder gerne über Fusshupen aufregen, gibt es noch detailliertere Gerichtsurteile, dann wenn der Größenunterschied unverhälltnismäßig ist und auch wenn der Kleinhundbesitzer dazwischen geht und gebissen wird:

http://www.terrier.de/recht/urteil30.htm

Gute Besserung!

LG Sabine

Ja ich rege mich über 2 Fußhupen in unserer Nachbarschaft auf :/ Ein 12-Jähriger, immer ohne Leine im WG stürzt sich auf fast alles was 4 Beine hat. Die Besitzerin lacht, ist ja ein alter kleiner Hund :headbash: Als Bentley noch Welpe war, mußte ich ihn vor diesem Hund schützen, heute immer noch, weil er sofort angestürzt kommt.
    Dann noch ein Rehpinscher, er büchst manchmal aus, auch im WG wo meiner immer an der Leine ist, er kommt auch wie eine Furie angeschossen und ich muß abblocken.
    Das sind eigentlich die einzigen Hunde wo wir mit Probleme haben, da Bentley ein sehr verträglicher Hund ist.

Sollte uns jetzt einer dieser Hunde zähnefletschend zu nahe kommen und Bentley beißt zu, weiß ich, daß ich die Arschkarte habe, weil mein Hund größer ist :/ und die armen Kleinen ja so hilflos sind,
    die Meinungen hier gehen ja auch in diese Richtung.

• Wieso sollte man von anderen verursachte Bagatellrechnungen in jedem Fall selbst übernehmen? Es kommt doch immer auch auf die Hintergründe an.

Ich habe bereits einmal eine TA-Rechnung selbst bezahlt, nur um - leider viel später - zu erfahren, dass die Hündin, die meinem Hund ins Gesicht sprang und ihm einen tiefen Biss in die Wange verpasste, schon andere Hunde gelocht hat. Immer der gleiche Ablauf: Ein Rüde und eine Hündin spielen miteinander, diese Hündin geht ständig dazwischen und versucht das Spiel zu unterbinden, kein unbedingt ungewöhnliches Verhalten - aber: wenn sie die miteinander spielenden Hunde nicht trennen kann, beißt sie einen der beiden.

Beim Fall der TS bot die andere HH von sich aus an die Rechnung zu übernehmen. Kann sein sie übernahm die Rechnung weil sie so nett ist. Genausogut könnte man aber auch annehmen, dass sie so schnell bereit war die Kosten zu übernehmen weil es mit ihrem Hund bereits Beissvorfälle gab und es in ihrem Interesse ist, dass das Ganze möglichst unauffällig geregelt wird. Wer weiß das schon?

Ich werde, sollte mein Hund nochmals gebissen werden, wahrscheinlich nicht mehr so unüberlegt selbst zahlen. Nachdem ich von den anderen Beißvorfällen erfahren hatte, kam ich mir nämlich schön dumm vor.

• Zitat

Ja ich rege mich über 2 Fußhupen in unserer Nachbarschaft auf :/ Ein 12-Jähriger, immer ohne Leine im WG stürzt sich auf fast alles was 4 Beine hat. Die Besitzerin lacht, ist ja ein alter kleiner Hund :headbash: Als Bentley noch Welpe war, mußte ich ihn vor diesem Hund schützen, heute immer noch, weil er sofort angestürzt kommt.
    Dann noch ein Rehpinscher, er büchst manchmal aus, auch im WG wo meiner immer an der Leine ist, er kommt auch wie eine Furie angeschossen und ich muß abblocken.
    Das sind eigentlich die einzigen Hunde wo wir mit Probleme haben, da Bentley ein sehr verträglicher Hund ist.

Sollte uns jetzt einer dieser Hunde zähnefletschend zu nahe kommen und Bentley beißt zu, weiß ich, daß ich die Arschkarte habe, weil mein Hund größer ist :/ und die armen Kleinen ja so hilflos sind,
    die Meinungen hier gehen ja auch in diese Richtung.

Bentley, ich habe doch auch zwei verträgliche Fußhupen und eine große Hündin. Kenne somit alle Facetten und bei uns werden "immer" einer meiner Hunde angegriffen und das auch oft von größeren Hunden, lege nur "meine Erfahrungen" hier dar und klar, kenne ich auch die keifenden Fußhupen.

Wenn in deinem Fall die HH nicht reagieren, würde ich reagieren und den verzogenen Hupen mal Wasser über den Kopf kippen. Gefallen lassen würde ich es mir nicht. ;)

Es ist eben situationdbedingt und "ich" oder Männe reagieren sofort. Das diese Urteile so gesprochen wurden soll kein Freibrief für Fußhupen sein, doch wenn mal wieder ein Großhundbesitzer der Meinung ist, sein Hund kann meine Flachen mal so tackern, bin ich froh das es dann so gehandhabt wird.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!