Mein Hund wurde gebissen - wie weiter vorgehen?
-
-
Hallo,
gestern wurde mein Hund von einem Boxer gebissen. Ich war mit ihm in einem Park (Freilaufzone) spazieren. Wir trafen auf etwa 4 Hunde, die miteinander gespielt haben, unter anderem war ein Boxer dabei, Rasse ist ja eigentlich auch egal. Naja es wurde ziemlich schnell deutlich, dass mein Hund und der Boxer (beide potente Rüden), sich nicht unbedingt mögen. Beide haben geknurrt und hatten die Nackenhaare gesträubt. Da dies unter Rüden ja häufiger mal vorkommt und mein Hund trotzdem sehr friedlich immer ist und keinen Streit sucht, habe ich nicht eingegriffen. Dann ging der Boxer auf meinen Hund los. Hab nen Sheltiemischling, also ist er nicht besonders groß. Keiner hat eingegriffen, auch die Halterin des Boxers nicht. Ich war in dem Moment völlig geschockt und habe auch nicht eingegriffen. Dann wurde ziemlich schnell deutlich, dass der Boxer der "Sieger" war, ich habe meinen Hund weggezogen und bin weitergegangen. Habe dann festgestellt, dass mein Hund stark humpelt und ein kleines Stück vom Augenlid fehlte und es blutete. Hab die Telefonnummer der Hundehalterin bekommen und bin dann direkt zum TA gefahren. Scheint alles nicht weiter schlimm zu sein, außer dass mein Hund immer noch humpelt. Augenlid ist mit einer Creme ganz gut versorgt.
So nun meine Frage:
Wie gehe ich nun vor? Zahlt die Haftpflichtversicherung der Hundehalterin die Tierarztkosten? Meiner hat ja auch etwas provoziert und geknurrt. Oder müssen wir uns die Kosten teilen?, weil die Hunde nicht angeleint waren? Muss ich mich an die Haftpflicht der Hundehalterin wenden oder tut sie dies?
Würd mich über Antworten freuen!
Viele Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund wurde gebissen - wie weiter vorgehen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke, da niemandem die Schuld an dem Vorfall gegeben werden kann, wäre ein Einschalten der Haftpflichtversicherungen sinnlos, oder?
-
also ich denke schon, dass die versicherung zumindest die haelfte uebernehmen wird, da sie dir mit sicherheit eine teilschuld geben...
also ich denke du musst deine Rechnung bei denen einreichen (der Haftpflicht der Boxerbesitzerin), sie selbst sollte den Schaden auch melden, da es dann einfach schneller geklaert wird (zumindest war das bei unserer auto versicherung so)
um was fuer eine summe handelt es sich denn? waere sie gering, koennte es sein, dass die frau einen eigenanteil hat der die summe ueberschreitet. allerdings weiss ich nicht genau wie das dann geregelt wird...hoffe die sache klaert sich schnell, gute besserung
-
Zitat
Ich denke, da niemandem die Schuld an dem Vorfall gegeben werden kann, wäre ein Einschalten der Haftpflichtversicherungen sinnlos, oder?
Naja nu, wofür hat man denn dann die Versicherung? Als Hundehalter haftet man doch normalerweise für ALLE Schäden die der Hund anrichtet... Es kann gut sein, dass du eine Teilschuld bekommst, da dein Hund ja auch nicht angeleint war, aber ein Teil der Kosten über die Versicherung abzudecken ist besser als nichts. Die andere Hundehalterin müsste dann eben den Rest deiner Kosten aus eigener Tasche übernehmen, Teilschuld hin oder her...So genau kenn ich mich da aber leider, oder besser zum Glück..., nicht aus da mir so etwas noch nicht passiert ist, aber ich würde der Dame die TA-Rechnung vorlegen mit der Bitte um Erstattung der Kosten, diese Rechnung wird sie dann wohl ihrer Versicherung vorlegen.

Aber ich denke es werden sich noch ein paar Experten melden

-
Zitat
Wie gehe ich nun vor? Zahlt die Haftpflichtversicherung der Hundehalterin die Tierarztkosten? Meiner hat ja auch etwas provoziert und geknurrt. Oder müssen wir uns die Kosten teilen?, weil die Hunde nicht angeleint waren? Muss ich mich an die Haftpflicht der Hundehalterin wenden oder tut sie dies?
Würd mich über Antworten freuen!
Viele GrüßeEs kann ja keine hohe TA Rechnung sein wenn Hund nicht genaeht wurde......teil' Dir doch einfach die TA Rechnung mit der anderen HH und gut iss, denn beteiligt waren ja beide Hunde.
-
-
Moin ihr, in der Tierhalterhaftpflicht wird nicht geprüft wer Schuld hat. Es haftet der Verursacher. Gefährdungshaftung. Man muß nicht beweisen daß der Verursacher Schuld hat, sondern der Verursacher muß beweisen, daß er unschuldig ist.
(Die Halterin des Boxers wird nicht hochgestuft wie bei einem KFZ) Ihr Hund hat zugebissen. Also übernimmt ihre THV auch die Kosten. Es sei denn, es liegt kein Verschulden vor. Dann ist es auch kein versicherungspflichtiger Schaden. Also rede mal mit ihr, denn sie reicht ja den Schaden ein. -
Danke für die Antworten!
Ich habe sie angerufen und sie sagte, dass ich die Rechnung, sie wird mir dann das Geld überweisen...
Es sind "nur" 50 Euro, er musste gott sei dank nicht genäht werden... -
Zitat
Moin ihr, in der Tierhalterhaftpflicht wird nicht geprüft wer Schuld hat. Es haftet der Verursacher. Gefährdungshaftung. Man muß nicht beweisen daß der Verursacher Schuld hat, sondern der Verursacher muß beweisen, daß er unschuldig ist.
(Die Halterin des Boxers wird nicht hochgestuft wie bei einem KFZ) Ihr Hund hat zugebissen. Also übernimmt ihre THV auch die Kosten. Es sei denn, es liegt kein Verschulden vor. Dann ist es auch kein versicherungspflichtiger Schaden. Also rede mal mit ihr, denn sie reicht ja den Schaden ein.Wo hast du das denn her

Da beide Hunde los waren, würde die Vers. nur die Hälfte bezahlen.
-
Zitat
Wo hast du das denn her

Da beide Hunde los waren, würde die Vers. nur die Hälfte bezahlen.
...und ich als Halter des anderen Hundes auch. Warum soll die Boxer HH die ganze Summe zahlen?
-
Zitat
...und ich als Halter des anderen Hundes auch. Warum soll die Boxer HH die ganze Summe zahlen?
Ich würde sagen, weil der Boxer den gesamten Schaden verursacht hat und nicht nur die Hälfte

Meine Hündin hat es 11 Jahre lang geschafft sich zu "kloppen" ohne jemanden zu verletzten. Wenn sie im Freilauf verletzt werden würde und der andere Hund keinen Schaden hat würde ich es ehrlich gesagt nicht einsehen eine Hälfte selbst zu übernehmen!
Solche Situationen sind immer kompliziert, weil es irgendwie immer um hätte würde könnte geht... Aber solangen keiner grob fahrlässig oder dämlich handelt, sondern es einfach rappelt finde ich ist jeder für den Schaden den sein Hund anrichtet verantwortlich. Ist allerings nur meine Meinung und wahrsccheinlich nicht die der Versicherungen..

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!