günstiges Anfängerauto gesucht

• Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, wo ich das Thema sonst einstellen soll, deswegen mach ich es mal hier. Es hat ja auch im Entferntesten etwas mit Hunden zutun! ;)

Und zwar suche ich ein kleines Anfängerauto. Das "Problem" ist, dass mein Budget seehr eingeschränkt ist - ca. 1500€, mehr nicht.
    Dementsprechend günstig muss es auch im Unterhalt sein (Steuern, Versicherung (geht evtl. über meinen Dad), Spritkosten), mehr als 250€ monatlich kann ich da nicht ausgeben.

Welche Modelle könnt ihr mir da empfehlen? Worauf muss ich beim Autokauf achten? Gerade in der Preisklasse muss man da bestimmt aufpassen, oder? :???:

Was ich bisher gefunden habe, was preislich ok war: Opel Corsa, Ford Fiesta oder Ford Ka. Wie siehts mit denen aus?

Ich wäre echt total dankbar, wenn mir jemand aus meiner Ahnungsloskeit raushelfen könnte... :roll:

• - nicht zu viel gelaufen
    - nimm wen mit, der sich auskennt
    - genug Platz für Hundi ;)

und gerade bei den genanten Kleinwagen solltest du vorher dringend bei Versicherungen anfragen
    denn je nach gemeldeten Schäden mit Autotyp etc. werden die Wagen preislich eingestuft

so kostet mein Opel Vectra mit 160PS, den es nicht "oft" gibt und der daher seltener in Unfälle verwickelt ist mich in der Versicherung nicht viel mehr als mein kleines Fiesta Baujahr 95, da das halt ein Wagen ist, der gerne von jungen Erwachsenen gefahren wird, oft auf Straßen rum rollt und daher auch an mehreren Unfällen beteiligt ist ;)

• Moin,

jep, Kleinwagen sind verhältnismäßig teuer im Unterhalt.

Der Twingo von meinem Mann ist in der Versicherung höher eingestuft, als mein Passat.

Die Frage ist ja auch, wieviel möchtest Du mit dem Wagen fahren - bei Vielfahrern lohnt sich ein Diesel, bei Wenigfahrern ist man mit ´nem Benziner besser/billiger dran.

Beim ADAC auf der Internetseite kannst Du Dir von diversen Autos die Testberichte durchlesen - auch von älteren Modellen. Die Werte (Verbrauch etc) haben Hand und Fuß. Für die KfZ-Steuer gibt es im Internet auch einen Online-Rechner und die meisten KfZ-Versicherungen haben auch einen Online-Rechner.

• Ich hatte einen Opel Corsa und der war bis auf seine Altersmaken und dass er Automatik war (ned so toll zum aufrechterhalt der Schaltfähigkeit *g*) echt toll.
    Für Hundi wärs eher nichts gewesen weil es ein 3 Türer war und man somit kein Gitter hinter die Vordersitze hätte setzen können.

• Zitat

Ich hatte einen Opel Corsa und der war bis auf seine Altersmaken und dass er Automatik war (ned so toll zum aufrechterhalt der Schaltfähigkeit *g*) echt toll.
    Für Hundi wärs eher nichts gewesen weil es ein 3 Türer war und man somit kein Gitter hinter die Vordersitze hätte setzen können.

meine beiden sind im Fiesta angeschnallt auf der Rückbank mitgefahren

wir hatten auch schon meine beiden + 2 Retriever auf der Rückbank eines Corsas

• Hundetechnisch ist mein 96er Fiesta grandios. Ich habe keine Rückbank drin und so passen da 3 große Podencos rein... und alle können noch liegen ;) Mit meinen Sitterhunden hatte ich auch schon vier Hunde im Wagen.
    Also für meine beiden Mädels ist das absolut mehr als ausreichend!

Und mein Wagen fährt und fährt und fährt...

• Leider kann ich nicht mehr editieren ;)
    ;Mir fällt ein, dass da sogar 4 Podis im Auto waren :lachtot: Links liegt auch noch eine, die man gar nicht sieht... und wie Ihr seht - sie haben noch Platz ;)

Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • denk dran, dass die typischen "anfängerautos" wie polo viel mehr im unterhalt kosten. erst recht, wenn das auto auf dich läuft!
    ansonsten kannst du auch in einen lupo 2 große hunde mitnehmen, hast dann halt keine rückbank mehr.

• Bei den Dreien, die Du Dir ausgesucht hast, kann ich Dir aus beruflicher Erfahrung sagen, daß der corsa der teuerste in Sachen Versicherung ist. Der Ford Ka kommt da versicherungstechnisch günstiger.
    Am besten, Du rufst bei Eurer Versicherung an und läßt die 3 gegenrechnen.

• Hallo, ich geb auchmal meinen Senf dazu.

Also, mein allererstes Auto, ein Ford Ka, der damals 8 Jahre alt war, hat trotzdem immer noch 1200 oder so gekostet.
    Der fuhr sich gut, nur das Einparken war blöd. Er its nämlich vorne schmaler als hinten.

Zum Glück habe ich ihn nicht anmelden müssen, oder die Versicherung zahlen - das hat mein Papa gemacht, weil der Ka bei ihm in der Versicherung niedriger eingestiegen ist.

Der Ka ist mittlerweile 16 Jahre alt, fährt immer noch, rostet wie Schaf und ist das zweitauto meiner Eltern.

Vor 3 Monaten habe ich mir nun mein erstes "eigenes" Auto gekauft, weil ich fürs Ref eins brauche, dass auch Autobahntauglich war (das war der Ka nicht.)

Opel Astra.
    Von nem Rentnerpaar, hatte viel KM drauf, kostete aber nur 300 Euro.
    Als Versicherung und Co dazukamen musste ich gleich erstmal schlucken :/

Wir mussten zudem jetzt die Auspuffanlage wechseln lassen, was den Autopreis insgesamt nochmal in die Höhe getrieben hat.
    Du musst ja noch die Winterreifen hinzurechnen, daran knabbere ich gerade auch.
    Ohne die Unterstützung meiner Eltern würde das gar nich gehn.

Ergo: Alt ist gut, besonders für Fahranfänger, da tut es nicht so weh, wenn mal ne Macke drin ist. Aber was da an Zusatzkosten rankommt nach und nach...*seufz*

Eine Freundin hat einen 6 Jahre alten Corsa übernommen, auch von Rentnern - hat aber mehr als die Doppelte Summe, die dir zur Verfügung steht, hingeblättert. Hat aber nun ein einwandfreies Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!