günstiges Anfängerauto gesucht
-
-
Zitat
Ich bin morgen beruflich in der Nähe des Händlers unterwegs und wenn ich es zeitlich schaffe, gucke ich mir den Punto mal an. Schreibe dir dann morgen hier meinen Eindruck vom Punto rein.
Oh, das ist ja lieb...
Mach dir aber bitte keinen Stress.ZitatP.s.: In den Kofferraum passt allerdings keine Box, da passen gerade eben zwei Wasserkisten rein. Aber dein Hund könnte ja auf die Rückbank.
Och, noch passt Shadow fast in jeden Kofferraum...
Ohne Box würde das später bestimmt auch noch gehen, aber die Rückband ist da bestimmt wirklich die bessere Wahl.ZitatWeil keiner nen Fiat (Fehler in allen Teilen) will
Ah, danke für die Erklärung!...
Ich will trotzdem einen!ZitatFalls du nen Zweithund planst wirds natürlich eng.
Och, ich bin Profi im möglichst-viele-Hunde-in-ein-möglichst-kleines-Auto-kriegen!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: günstiges Anfängerauto gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, Punto.......
bei den neuen Fiats - die sind billig, aber im Endeffekt zahlst Du alles nach.
Angefangen bei den Kerzen mit einem Intervall von 30.000 km, von denen das Stück 20 Euro kostet.
(Sowas geht eigentlich gar nicht)
Probleme gibts auch mit der Lichtmaschine, mit der Wasserpumpe.
Auch die Bremsen sind......hust.....Was ich so aus seinen Erzählungen rausfiltern kann. Bei den Mazdas gibts eher oft den Trennungsschmerz, wenn das Auto bei 260000 km wirklich fertig ist.
Bei Fiat ist es eher so, dass die Neuwägen viel Blech für wenig Geld bieten, aber mit 20000 km mit Problemen auftauchen, die ein anderes Fabrikat vielleicht bei 100000 km hat.
Er sagt: was Du Dir am Anfang sparst, das bezahlst Du alles noch......Geraten hätte er Dir zum Demio. Weil bei dem das Gesamtpaket passt. Rost hält sich in Grenzen, der Motor ist gut. Er wollte sich damals einen kaufen und das will was heißen bei meinem "Mäkler". Dann kam der Xedos, sozusagen das Schlachtschiff von Mazda. Aber der ist relativ teuer im Unterhalt. Von der Verarbeitung aber richtig gut.
Also tu was Du nicht lassen kannst..... den einzigen "Fiat", den ich kaufen würde, wäre der neuere Ford Ka, da steckt der Motor vom 500er drin.....
das ist der Demio:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1
mit Hundegitter ;o))) -
Also ich kann den Toyota Starlet empfehlen, ich hatte bis vor kurzem den Starlet P9 BJ 1996 und ich habe dieses Auto geliebt, bzw liebe es immer noch. Einziger Grund warum ich ihn verkauft habe: Ich wollte Klimaautomatik und nen Diesel haben mit ein bisschen Schnick Schnack. Ich kann Dir sagen, dass der Starlet in Sachen Pannenstatistik ich glaube kaum oder sogar gar nicht aufgelistet ist, der schnurrt wie ein Kätzchen und Kupplung und Co sind nach Jahren noch nicht ausgelutscht. Der Kofferraum ist im Übrigen auch nicht der allerkleinste.
Ein Bekannter ist KFZ-Meister, er hatte zu Zeiten der Abwrackprämie einen Starlet da, den er mit Herzbluten platt machen musste, der hatte 400.000 km gelaufen (noch mit dem ersten Motor) und lief wie am ersten Tag. Versicherung und Steuern finde ich auch echt tragbar und der Verbrauch lag bei mir im Durchschschnitt bei 7-8 Litern (kommt halt auf die Fahrweise an
) - falls er Dir gefällt findest Du garantiert was für 1500 €. Beim Starlet ist es auch wirklich so, dass da einige Kilometer nichts ausmachen. Ich hab meinen wie gesagt gerade verkauft mit 160.000 km für 900 € (Seelisch wäre er viiiiiiiiiiiel teurer gewesen
) - der Käufer ist ein KFZ-Mechaniker aus dem Ruhrpott, der war glücklich den Starlet für so wenig Geld gefunden zu haben, der arbeitet nämlich bei Toyota und weiß, was er an dem Auto hat. Nach dem Starlet kam der Yaris.. und der Starlet war das letzte Modell, welches wirklich noch mit Gewissen gebaut wurde. Man schaue sich nur mal die Pannenstatistik an. Beim Yaris hört's plötzlich auf und geht nicht weiter zurück 
Es gibt sicher genau so gute, alte Autos (auch wenn ich gerade keine kenne), wollte nur meine Erfahrung teilen und Dir dieses Auto empfehlen. Viel Glück bei der Suche!
-
Zitat
, besser noch der Ocatvia,

-
Ich kenne mich ja mit Autos so leider überhaupt nicht aus, aber ich würde gerne wissen, ob es einen Grund gibt, warum der Nissan Micra noch nicht empfohlen wurde? Der wär aus sehr subjektiven Gründen mein Anfänger-Traumauto, am besten so einer hier in lila.
Die Versicherung ist nicht hoch und den Verbrauch fand ich auch in Ordnung. Außerdem habe ich schon gehört, dass er für seine Größe ein kleines Platzwunder sein soll.
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Autosuche!

-
-
Ich war eben bei der Adresse vom Autohändler und habe keinen Händler gefunden, den Fiat Punto auch nicht. Bei der angegebenen Adresse ist nur ein Wohnhaus zu finden und im Erdgeschoss eine Änderungsschneiderei. Die haben allerdings keinen Punto zu verkaufen.
Habe die Adresse mehrmals gecheckt und bin auch die komplette Straße abgefahren, ohne Erfolg. Wenn man bei der Rufnummer anruft, geht keiner ran.
Falls du noch ein anderes Auto im Auge hast, immer her mit den Links.

-
Zitat
Also ich kann den Toyota Starlet empfehlen
Hat unser Nachbar auch gehabt. Tippitoppi über Jahre hinweg! Ne Bekannte hat jetzt nen Corolla gekauft und knapp nen Tausender hingelegt. Klima, Servo, mehr brauchte sie nicht. Zahnriemen mußte neu gemacht werden, aber der Wagen rollt auch ohne Probleme.
Ansonsten vielleicht der alte Suzuki Swift (bis BJ 2004). Ich hatte so einen bis mir ein anderes Auto reingekracht ist, volle Breitseite. Hat die Werkstatt nur zum TÜV gesehen.
Oder: nicht lachen: Hyundai Getz. Kollegin meiner Mutter fahren seit Jahren diese Automarke in verschiedenen Modellen (Matrix etc.) und sind super zufrieden.
Stimmt aber wirklich, die Kleinwagen werden meist teurer verkauft als die Kombis. Dafür braucht mehr Masse auch mehr Sprit zum Fahren. Auf jeden Fall vorher versicherungstechnisch schlau machen, welche Typen günstig eingestuft sind. Und auch auf Umweltzonen-Plaketten achten, nicht dass Du nen Diesel kaufst und immer schön am Stadtrand parken darfst.
Grüße und viel Glück beim Autokauf

-
So, mein Dad hat grad mit seiner Versicherung telefoniert.
Wir würden bei einem Zweitwagen auf seinen Namen bei 75% anfangen, macht beim Fiat Punto mit den Daten, den ich oben eingestellt habe, genau 90€ im Monat.
Steuer liegt laut Internet bei ca. 7€ pro Monat.
Jetzt frag ich mich, was ich so monatlich an Sprit verfahren würde... Ich kann das total schwer einschätzen. Und ob ich nen Benziner, oder doch lieber nen Diesel nehmen soll.

Also einen täglichen Arbeitsweg hab ich in dem Sinne nicht, weil ich von zuhause aus studiere.
Was ich so in etwa an km pro Woche verfahre:
1-2x zu meiner Mum, je 40km Hin- und Rückweg ( = max. 160km, haupsächlich Überlandfahrt, also außerorts)
1x HuSchu, je knapp 25km Hin- und Rückweg ( = max. 50km, außerorts)
1x Rettungshundestaffel, das sind oft gut 50km bis zum Trainingsgelände und zurück, je nach dem ( = max. 100km, Autobahn)
2x zu meinem Freund, knapp 10 km pro Strecke ( = max. 40km, Stadtfahrt)
und dann die üblichen Kleinigkeiten, sprich mal zu Freunden, mal einkaufen, mit Shadow unterwegs sein... ( = ca. 30 (?) km, hauptsächlich auch Stadtfahrten)Das heißt, ich läge da aufgerundet so bei 400km/Woche... 8O Aber das ist auch alles eher übetrieben, die Hundeschule liegt z.B. direkt auf dem Weg zu meiner Mum, d.h. die zählt eigentlich gar nicht extra. Und oft fahr ich auch nur 1x wöchentlich hin. Naja gut, ich rechne mal mit dem schlimmsten.
Macht 1600km/Monat... Oh Gott, ich will gar nicht weiter rechnen. Bei einem Verbrauch von durchschnittlich 7 Liter auf 100km macht das 112 Liter, bei einem Spritpreis von 1,55€ (Benziner) sind das ca. 170€ pro Monat.
Puh... Also 90€ Versicherung + ~10€ Steuer + ~170€ Sprit = 270€ Unterhaltskosten pro Monat...

Ist da ein Diesel im Gesamtpaket nicht deutlich günstiger?...
Wenn ich jetzt den Ford Fiesta mit durchschnittlich 6 L Verbrauch nehme:
~100€ Versicherung (keine Ahnung, ob das so hinkommt) + ~20€ Steuer + ca. 130€ Sprit = 250€
Hmm, naja...

Stimmen meine ganzen Rechungen so? Kommt das so in etwa hin?

-
Also mein Vater sagt Diesel lohnt sich nur bei längeren fahrten, kurzstrecken würden nix bringen

-
Zitat
Also mein Vater sagt Diesel lohnt sich nur bei längeren fahrten, kurzstrecken würden nix bringen

Frag ihn mal, wo Kurzstrecken aufhören und Langstrecken anfangen...

Das frag ich mich ja auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!