Lasst ihr eure/n Hund/e natürliche Fährten lesen?

• Wie seht ihr das bzw. wie agiert ihr?

Ihr lauft im Wald, auf dem Feld oder wo auch immer und euer Hund nimmt eine Wildfährte auf. Lasst ihr ihn dann diese Fährte weiter erschnüffeln und sich bis zu einem gewissen Maß reinsteigern oder unterbindet ihr das generell?

Wenn Letzteres, wie und warum unterbindet ihr das?

Gestern z. B. hatten Aaron und Tasia eindeutig eine Wildspur aufgenommen und begannen der Spur zu folgen. Da die Spur auf dem Weg verlief, habe ich sie diese beschnüffeln und verfolgen lassen. Natürlich gerieten sie ein wenig in Extase, aber nicht übermäßig bzw. mäßigte ich sie dann. Das klappte ganz prima und ich muss sagen, es hat uns dreien Spaß gemacht, dieser Spur zu folgen.
    Nach ca. 10 Minuten und etlichen 100en Metern weiter, war dann auch alles wieder vorbei und der Spaziergang ging ruhig weiter.

Meint ihr, es ist kontraproduktiv, wenn ich dies meinen Hunden gewähren lasse? :???:
    Dazu möchte ich aber sagen, dass ich meine Hunde nie im Wald ableinen werde, da beide jagdtriebig sind.

• Zitat

... und ich muss sagen, es hat uns dreien Spaß gemacht, dieser Spur zu folgen.

Ist bei uns ähnlich :smile: . Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unglaublich fein Hunde Gerüche wahrnehmen. Lucy folgt gerne Fährten, aber wenn ich es abbreche, akzeptiert sie es dann auch. Daher wüsste ich nicht, warum ich es ihr ganz verbieten sollte.

• Für uns gehört das zum Gassi gehen dazu. Wichtig ist mir dabei nur dass er dabei nicht hoch dreht - wobei er dann selbst die Spur verliert und wieder runter kommt und dass er Notfalls trotzdem ansprechbar bleibt. Durch frische Felder und mitten in den Wald rein sollte er nicht unbedingt, aber sonst soll er doch einfach Hund sein.

• Solange es nicht stört, lasse ich es zu, er geht nicht auf die Tiere, ab einem gewissen Abstand hält er inne und zeigt an, dass da was ist :) Beim ersten mal hatte ich Angst, dass er durchstartet.. aber nö, er schaut die Tiere nur an :herzen4: So sind wir im Urlaub in den Genuß gekommen viele Rehe & Hirsche zu sehen die wir ohne ihn nicht entdeckt hätten. Ich finde es ganz faszinierend wenn er fährtet

• Ich lass Lucy die Spur auch verfolgen, aber nicht bis zum Ende.
    Ich versuche während dessen, die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Wenn das dann klappt gibt es ganz großes Kino.

Ich weiß nicht, ob es beim Anti-Jagd-Training nicht eher kontraproduktiv wäre, sie die Spur bis zum Ende verfolgen zu lassen. :???:
    Ich bin dann halt eher für das Anbieten einer super tollen Alternative nach Abbruch.

• Ich lass das Terriertier auch durchaus einer Spur folgen und setze ihn durchaus auch kontrolliert auf eine frische Spur.

Macht uns beiden Spaß und ist halt ein Unterschied zum Spaßtrailen, was wir sonst auch machen.

• Fährten dürfen bei uns bis zu einem gewissen Grad verfolgt werden: Solange Frau Hund auf dem Weg bleibt und nicht ins Unterholz abdüst und solange ich nicht merke, dass das Ganze umschlägt in: Ich geh jetzt mal jagen....

Wir haben ein sehr gut gefestigtes Abbruchsignal für solche Situationen.

Abgesehen davon merke ich, mit wieviel Leidenschaft Cala beim Spurenlesen dabei ist, deshalb gibt es auf fast jedem Gassigang eine von mir gelegte künstliche Fährte, momentan meistens mit dem Hasenfelldummy geschleppt.
    Das ist zwar bestimmt kein adäquater Ersatz für eine warme Wildspur, aber bestimmt besser als garnichts... :smile:

• Solange der Hund sich nicht zu weit von mir entfernt bzw sich zu weit in den Wald begibt sehe ich keinen Grund das Spuren schnüffeln zu unterbinden.
    Unsere Bonnie hat vor Jahren mal aus Versehen einen Kaninchenbau erschnüffelt...dort lagen einige JUngtiere drin...sie hat dennen nix getan sondern hat sich sofort abrufen lassen und hat die Ninchen auch nicht beschnuppert..nur eben erfreut mit dem Schnwanz gewedelt was sie tolles gefunden hat XD

• Das finde ich echt toll, dass so viele den natürlichen Trieb ihres Hundes nachgeben!! :gut:
    Ich hatte ehrlich gedacht, dass da mehr negative Meinungen kommen. =)

Das Problem bei uns ist halt, dass meine Beiden eine künstlich angelegte Fährte ignorieren bzw. Aaron eher mit den Augen arbeitet und schummelt. Aber bei diesen natürlichem Wildduft sind sie ganz Hund und natürlich und das finde ich spannend. Zu sehen, wie sie gemeinsam den Duft inhalieren und nachgehen!! :smile:

• Ich lasse Fährten, so lange es der Weg ist, den ich gehen möchte und diese auf dem Weg ist oder auf der Wiese, wo die Hunde rumtoben dürfen. Möchte ich weiter gehen oder einen anderen Weg einschlagen, werden die Hunde angesprochen oder abgerufen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!