Lasst ihr eure/n Hund/e natürliche Fährten lesen?

• Ich lasse meine auch Spuren hinterherschnüffeln - solange diese sich nicht in das Unterholz bewegt oder ähnliches.
    Dabei gehe ich davon aus, dass ein Hund gerade beim Auslauf das tun soll, was er will - in Grenzen: Jagd z.B. ist nicht gestattet.

Aber gerade dann möchte ich dem Hund das erlauben, was andere Menschen und Tiere nicht stört. Und gehe ich mal von mir aus: mir ist es auch total langweilig einfach so dem Weg entlangzugehen. Ich möchte doch auch die Vögel betrachten, Bäume bewundern. Vielleicht würde mir Fährtenschnüffeln bei einer Hundenase auch Spaß machen??

• Im Wald darf der Hund generell nicht vom Weg. Auf freiem Feld darf sie im Moment nach Herzenslust fährten und wird auch für jedes Vorstehen gelobt: "Gut gezeigt!". Dann kommt sie meist sofort an und kassiert das Honorar. Wird der Radius zu groß, kann ich sie gut abrufen - das ist natürlich auch belohnungswürdig - und damit ist dann wieder eine erfolgreiche "Jagd" abgeschlossen.

Aber wie gesagt: In Wald mit Wildvorkommen & Gestrüpp ist sowas tabu - da wär mir die Ernstfallgefahr für alle Seiten sehr viel zu groß. Aber auf den Stoppeln haben wir viel Spaß...

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

...auch wenn das brave Abbrechen so kurz vor dem Ziel machmal schon verdammt hart sein muß!

Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Ati,

bei uns ist das etwas anders.
    Atti darf im Wald keine natürliche Fährte verfolgen, da sein Jagdtrieb recht ausgeprägt ist und wir danach wieder bei Null anfangen müssten. Leider.
    Dago erlaube ich es , denn er würde eh nicht jagen.

Kommt halt immer auf den Hund und sein Instinkt an

• ich sag mal so: es kommt bei uns auf die Situation an. wenn mein hund eine wildspur entdeckt, zeigt er mir diese sehr oft an- wofür ich ihn lobe, manchmal komme ich auch gucken, was er da entdeckt hat und begutachte das ganze.

was er nicht tun soll ist- sich in die sache zu sehr reinsteigern und einen alleingang daraus machen. wenn er beispielsweise schneller wird und sich alles in diesem hund spannt, kommt das stopp signal und dann ist wieder entspannung angesagt.
    früher hab ich ihn dann auch angeleint- für den fall der fälle.

außerdem gibt es eine regel an die sich stinki halten muß: in wald und wiese hat der herr auf den wegen in meiner nähe zu bleiben. ;)

• Sobald Trixi eine Fährte aufgenommen hat ist sie ab wie ein Blitz.
    Habe jetzt das ganze Jahr trainiert um das in den Griff zu bekommen, weil Trixi wäre über alle Berge gewesen wenn ich sie eine Spur verfolgen lassen hätte. Sie darf jetzt ihren Radius von höchstens 10m gehen und da darf sie mir die Spur auch anzeigen, aber sie muss nach dem Anzeigen sofort zu mir zurück kommen und erhält dann auch eine Belohnung dafür. Das klappt jetzt alles schon super gut. Sie entfernt sich auch meistens nicht weiter als 5-8m. Schwierig wird es nur wenn es eine ganz frische Spur ist, das heißt das Wild war vor wenigen Minuten erst hier, dann wird sie schon noch richtig nervös und sie braucht auch einige Zeit wieder bis sie vom Erregunslevel wieder runter kommt. Ansonsten klappt das aber schon super gut.

• Ich lasse meinen Hund keine Fährten schnuffeln, denn das ist bereits Jagd. Ich unterbinde das grundsätzlich, denn die Jagd soll nicht verfeinert werden, reicht, dass sie Sichtjäger ist.

Wie ich das unterbinde? Per nein, komm her und dann machen wir was, zum Beispiel Leckerchen suchen als Alternative. Dazu hat sie zu sitzen, ich verstecke und dann darf sie suchen. Auch so ist das Nasenwerk beschäftigt und macht schnell müde.

• Amy darf die Fährten lesen und verfolgen, was sie sehr gerne macht. Interessanterweise ist es bei ihr allerdings sehr fest verankert, dass sie auf dem Weg bleiben muss und nur bestimmte Wiesen frei gegeben sind. Daher bricht sie selber die Fährten ab, wenn diese vom Weg abzweigen und steht dann manchmal fragender Weise vor, manchmal geht sie einfach weiter und sucht die nächste Spur.

Ich habe letzten Winter mal genau drauf geachtet, was für Spuren sie hauptsächlich nachgeht und dass sind die Rehe, von denen gibt es hier sehr viele ;) . Bei den anderen Spuren hält sie kurz an, schnüffelt und geht dann weiter.

• Ich wüßte nicht wie ich einem Beagle verbieten sollte Fährten zu lesen. Der läuft die die ganze Zeit, aber er kann sogar von selbst abbrechen wenn er sich zu weit entfernt. Ich muss halt nur ein Auge auf ihn haben, falls er sich doch mal vergisst.

• Zitat

Wie seht ihr das bzw. wie agiert ihr?

Ihr lauft im Wald, auf dem Feld oder wo auch immer und euer Hund nimmt eine Wildfährte auf. Lasst ihr ihn dann diese Fährte weiter erschnüffeln und sich bis zu einem gewissen Maß reinsteigern oder unterbindet ihr das generell?

Na auf jeden Fall wird das unterbunden. Beim ersten Schnüffler gehen alle Lampen auf Alarm und der Hund muß sich hinlegen. Dann wird er angeleint. Sonst ist er nämlich für die nächste Viertelstunde weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!