Lasst ihr eure/n Hund/e natürliche Fährten lesen?

• ich lese das hier gerade und finde echt toll was ihr da so gemeinsam mit euren HUnden jagend durch die Gegend zieht. Nun saß ich hier und dachte nach und dachte noch mehr nach und bin jetzt ein bissl verwirrt, meine Hunde haben noch nie von selbst Wildspuren angezeigt. Mein Tarzan (Husky-Hovawart-Mix) war nur auf Sichtjagd aus und das auch nur in ganz jungen Jahren, Resi mh ich glaube die riecht nur alles was Essbar ist und schon tot ist und Andiamo merkt selten was von seiner Umwelt, entweder er hängt mir am Rockzippel und will arbeiten oder er spielt sich was. Eigentlich ist es ja toll dass ich keine Jäger habe aber komisch bei dreien so ein Glück zu haben. Dabei ist Andiamo mit der Nase echt gut. Balli auf ein riesen Feld werfen und 2 Stunden später danach suchen lassen ist kein Problem und mehr als einmal hat er dabei schon Rehe, Hasen oder Fasane aufgescheucht aber der Bengel denkt nur Balli Balli und wenn er ihn hat denkt er Fraule lass mich Sitz, Platz, Steh und Rolle machen.

So dass musste ich jetzt mal zu diesem Thema loswerden. ich wünsch euch Jägern weiterhin viel Spass!

• Zitat

ich lese das hier gerade und finde echt toll was ihr da so gemeinsam mit euren HUnden jagend durch die Gegend zieht. Nun saß ich hier und dachte nach und dachte noch mehr nach und bin jetzt ein bissl verwirrt, meine Hunde haben noch nie von selbst Wildspuren angezeigt. Mein Tarzan (Husky-Hovawart-Mix) war nur auf Sichtjagd aus und das auch nur in ganz jungen Jahren, Resi mh ich glaube die riecht nur alles was Essbar ist und schon tot ist und Andiamo merkt selten was von seiner Umwelt, entweder er hängt mir am Rockzippel und will arbeiten oder er spielt sich was. Eigentlich ist es ja toll dass ich keine Jäger habe aber komisch bei dreien so ein Glück zu haben. Dabei ist Andiamo mit der Nase echt gut. Balli auf ein riesen Feld werfen und 2 Stunden später danach suchen lassen ist kein Problem und mehr als einmal hat er dabei schon Rehe, Hasen oder Fasane aufgescheucht aber der Bengel denkt nur Balli Balli und wenn er ihn hat denkt er Fraule lass mich Sitz, Platz, Steh und Rolle machen.

So dass musste ich jetzt mal zu diesem Thema loswerden. ich wünsch euch Jägern weiterhin viel Spass!

Mein Schäfermix interessiert sich auch überhaupt nicht für Wildfährten.

• Chipsy darf das auch hin und wieder mal. Vorrausgesetzt die Fähre folgt einem einigermaßen begehbaren Weg. Irgendwo ins Unterholz will ich nun auch nicht. Ich nutze das als Übung, sodass er immer mal wieder Kommandos bekommt (Halt, Sitz, Platz). Wenn er diese befolgt hat, darf er weiter suchen. Ne bessere Bestätigung kann man sich ja gar nicht wünschen :)

• Für mich kommt es drauf an.
    Habe ich einen Hund, der auch ohne Leine laufen darf (also nicht an der Schleppleine ;) ) dann lasse ich den, wenn er jagdlich veranlagt ist, ich sage mal wie Dusty, keine Spuren gehen, weil sie dann weg gewesen wäre.
    Auch an der Leine würde ich dies unterbinden, denn dieser Hund ist dann völlig überdreht.
    Bibo darf das und durfte das schon immer, da sich ihr Trieb im unteren Rahmen befindet und sie höchstens ein paar Meter nachgeht.
    Wenn ich das so sagen darf, Ati, bei Deinen Hunden, die ja fast immer an der Schleppe sind, weil sie so starken Jagdtrieb haben, würde ich das unterbinden, bis Du eben den Gehorsam hast, dass Du sie stoppen kannst, denn dann können sie auch offline laufen ;)

• Mein Hund darf keine Wildfährten ausarbeiten. Für mich macht es keinen Sinn, sondern ihm das Leben schwer. Er bekommt Schleppen von mir - mehrmals die Woche, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und er trailt.

• Moin,

da wir wissen, dass sich unser Hund nicht für Wildtiere interessiert, darf sie Wildspuren verfolgen. Allerdings nur so weit, wie wir Leja noch sehen können und natürlich auch nicht in der Brut- und Setzzeit.

Sie hat Spass daran , die Spur zu verfolgen und lässt sich da auch nicht bei stören. Einmal hat sie beim Spurenverfolgen einen Hasen gestört, der dann direkt vor ihrer Nase weggehoppelt ist - Leja hat noch nicht mal die Nase vom Boden gehoben.

Ein anderes Mal hat sie auf einer Wiese einen Fasan aufgespürt. Sie ist der Spur gefolgt, hörte plötzlich auf und schaute mit einem "wat is´n das" - Blick zu Boden, stupste den Fasan mit der Nase an, der dann laut gackernd wegflog.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!