Thema: Starkzwang
-
-
Ich gehöre ja eher zu der Fraktion der Wattebauschwerfer.
Ich lehne Starkzwangmethoden ab. Früher ohne nachzudenken und nahezu dogmatisch.
Es gibt aber auch die andere Fraktion oder auch andere Umstände wie normal.Ich weiß es ist ein heikles Thema und auch schon oft disktuiert worden hier. Aber durch bestimmte Umstände, dich jetzt noch nicht beschreiben mag, ist dieses Thema bei mir aufgekommen und mich interssiert nochmal, sagen wir, die Quintessenz der Meinungen der Member hier.
Gibt es für euch überhaupt Situationen wo Starkzwang berechtigt ist? Oder lehnt ihr es in jeder Situation ab? Befürwortet ihr generell diese Methoden? usw usw.
Bitte führt diese Diskussion sachlich da ich den Fred sonst schließen lassen muss.
LG Frank
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Thema: Starkzwang schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Definiere mal Starkzwang
-
Wäre vielleicht nützlich zu erfahren, was du unter Starkzwang verstehst. Sind das Stachelhalsbänder? Teletakt? Leinenruck? Ins Sitz drücken? Oder vielleicht schon eine Schleppleine, bei der man den Hund durch Herziehen zwingt, heranzukommen?
-
Ok Definition.
Gehorcht der Hund nicht dem Kommando wirds unangenehm für ihn. Sei es durch drauftreten auf die Leine, welche am Halsband befestigt ist, die ins Platz zwingt.
Durch runterdrücken ins Sitz, durch Leinenruck, Stachelsband, Teleimpulsgeräten und ähnlich harter Methoden.LG Frank
-
Diese Definition hilft mir nun nicht weiter.
Denn dann befindet man sich z.B, im Bereich Starkzwang, wenn der Hund ein "langsam" oder ähnliches ignoriert und in die normale Führleine läuft, oder wenn man Leinenführigkeit durch Richtungswechsel übt.LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Diese Definition hilft mir nun nicht weiter.
Denn dann befindet man sich z.B, im Bereich Starkzwang, wenn der Hund ein "langsam" oder ähnliches ignoriert und in die normale Führleine läuft, oder wenn man Leinenführigkeit durch Richtungswechsel übt.LG
das SchnauzermädelWenn ein Hund dem Kommando nicht gehorcht.
Da zählt auch alles zu was du beschreibst. Egal bei welcher Übung und egal welches Kommando. Macht er es nicht wirds unangenehm. Und zwar deutlich.
Im übrigen fragte ich auch gerade danach ob es eine bestimmte Situationen gibt wo ihr es für angebracht haltet. das heißt ihr sollt auch Situationen beschreiben wo es eventuell angebracht wäre. oder eben das es keine gegebenheit gibt in dem ihr überhaupt solche maßnahmen für gerechtfertigt haltet.
LG Frank
-
Laut deiner Definition ist alles was man benutzen kann, außer dem Hund mit einem Leckerchen vor der Nase in die gewünschte Position bringen Starkzwang?
-
Dann praktiziere ich bei meinen Hunden Starkzwang.
-
Das ist per Definition einfach nur Strafe

Meinst du jetzt sehr harte Strafen?
Ich finde Strafe gehört genauso dazu wie Lob und der Hund sollte natürlich die Chance bekommen das richtige Verhalten zeigen zu können.
-
Zitat
Dann praktiziere ich bei meinen Hunden Starkzwang.
Ich auch, auch schon mit nem Welpen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!