Hundebegegnungen an der Leine regeln
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich lese hier öfters, dass ihr die Hundebegegnungen an der Leine regelt und nicht der Hund. Nun wollte ich mal wissen, was genau das heißt.
Entscheidet ihr, ob euer Hund Kontakt zu dem anderen aufnehmen darf? Oder steckt da noch mehr hinter?
Oskar darf an der Leine keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Ich lasse ihn also nicht hin, aber er zieht immer ziemlich kräftig zum anderen Hund hin (an der Leinenführigkeit arbeiten wir
). Regel ich so schon die Begegnung, da ich ihn nicht zum anderen Hund lasse? Oder könnte ich noch mehr machen um ihm zu zeigen, dass er nicht zu bestimmen hat?Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Judith - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundebegegnungen an der Leine regeln schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich kann Dir nur sagen, was das "Hundebegenungen regele ich" bei mir heißt:
Mir geht es nicht so sehr darum zu entscheiden, zu welchem Hund mein Hund hin darf (er hat wenig Lust schon gar nicht an der Leine), viel entscheidender ist für mich, dass ich keinen anderen (fremden) Hund in meinen Hund reinrennen lasse, wenn meiner an der Leine ist! D.h. kommt ein anderer Hund auf uns zu gelaufen, dann wird er von mir verscheucht und nicht von meinem Hund.LG Kerstin
-
Finchen zieht auch nicht zu anderen Hunden hin. Sie verbellt sie noch
Kommen fremde Hunde auf uns zu, wenn sie angeleint ist, werden die auch so gut es geht verscheucht. Möglichst BEVOR Fini selbst die Initiative ergreift.Was ich mich aber frage...
Wie regelt man Hundebegegnungen an der Leine, wenn die Hunde sich kennen lernen sollen, aber Freilauf nicht möglich ist?
-
Zitat
Was ich mich aber frage...
Wie regelt man Hundebegegnungen an der Leine, wenn die Hunde sich kennen lernen sollen, aber Freilauf nicht möglich ist?
Das beantwortet deine Frage jetzt bestimmt nicht so richtig, aber wenn ich wollte, das Buddy einen anderen Hund kennenlernt, dann treff ich mich mit dem anderen HH auf einer Wiese wo Freilauf möglich ist...
Alles andere wäre mir zu unsicher.
Liebe Grüße
-
Bei mir giebt es nur ganz, ganz selten Hundebegnunge an der Leine (also normal kurze Leine, keine Schlepp), im Normalfall halte ich die für uns nämlich für ziemlich sinnfrei. Skadi hat inzwischen zwar wieder mehr Interesse an Fremdhundkontakten, aber ich finde es immer schwierig für beide Hunde vernünftig zu kommunizieren. Meit hängen beide vorgebeugt im Halsband und nehmen so automatisch einen extrem dominante Haltung ein. Meine reagiert ziemlich ablehnend auf sowas, daher vermeide ich solche Sitautionen. Vernünftigen Hundekontakt im Freilauf gibt es genug.
Ich lasse Kontnakt an kurzer Leine nur zu wenn a) beide Hunde sich kennen und mögen oder b) mir Hund und Halter "vernünftig" genug erschienen:
Hund nicht aufgedreht, sondern eher freundlich-zurückhaltend und der Halter, wenn er dem Hund, wenn er vorwärts strebt "Leine gibt" und nicht dagegen hält und den Hunden die Möglichkeit gibt normal zu kommunizieren und sich gegebenenfalls auszuweichen. -
-
Erstmal danke für eure Antworten!
Gestern hatte ich einen blöden Vorfall und ich würd mal gerne wissen wir ihr da reagiert hättet.
Also, es war schon so ein bisschen am dämmern und Oskar lief ohne Leine. Ich sah dann, dass mir jemand entgegen kam und habe in an die Leine genommen. Der Mann der uns entgegen kam hatte einen Hund dabei (ohne Leine). Zuerst ging der auch ganz lieb bei Fuß. Aber als wir ca. auf der selben Höhe waren schoss der fremde Hund auf ein mal bellend und knurrend auf Oskar zu. Der versuchte zu entkommen, was natürlich an der Leine nur schlecht ging
Ich hab mich wahnsinnig erschrocken und bevor ich einen klaren Gedanken fassen konnte, war auch schon wieder alles vorbei.
Oskar war danach total durch den Wind. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass der andere Hund ihm zwei Kratzer verpasst hat
Wie hättet ihr in der Situation reagiert? Und was hättet ihr nach dem Vorfall gemacht? Den Hund beruhigen? Oder macht man es dadurch noch schlimmer?
Liebe Grüße,
Judith -
Zitat
Wie hättet ihr in der Situation reagiert? Und was hättet ihr nach dem Vorfall gemacht? Den Hund beruhigen? Oder macht man es dadurch noch schlimmer?
Ne dazu ist es zu spät. Ich hätte wohl die Daten des Hundehalters aufgenommen und den erst mal auf den pott gesetzt.
-
Zitat
Wie hättet ihr in der Situation reagiert? Und was hättet ihr nach dem Vorfall gemacht? Den Hund beruhigen? Oder macht man es dadurch noch schlimmer?Fürs beruhigen wäre es zu spät und um den anderen Halter ranzukriegen auch, da du die Schrammen ja erst zuhause bemerkt hast. Solche Situationen sind unschön, können aber im Leben passieren.
Ansonsten heißt bei uns Hundebegegnungen an der Leine regeln, dass es keine Hundebegegnungen an der Leine gibt und wenn ein fremder Hund da anderer Meinung ist und dessen Frauchen/Herrchen nicht in der Lage ist den eigenen Hund zu kontrollieren, dann sorge ich dafür, dass meine Hunde geschützt sind. D.h. ich schicke meine Hunde hinter mich, den anderen Hund schicke ich verbal und körpersprachlich weg.
-
Hallo,
das ist genau das passende Thema, ich weiß nicht wie ich Terence klar machen kann, dass ich Hundebegegnungen regel. Es gibt ein paar Hunde (nach welchem Schema wissen wir noch nicht) die er an der Leine anpöbelt. Ich sehe dass er dann anfängt zu fixieren und sobald die näher (was ca 3m heißt) kommen, will er zu ihnen hinziehen und ist am bellen.
Bisher habe ich es so gemacht, dass Terence grundsätzlich auf der den Hunden abgewandte Seite von mir lief und ich ließ ihn absitzen. Dabei stand ich vor ihm, also zwischen ihm und dem anderen Hund. Das hat etwas gebracht, zeigt aber doch nicht, dass ich die Hundebegegnungen regel, oder?

-
Zitat
Ne dazu ist es zu spät. Ich hätte wohl die Daten des Hundehalters aufgenommen und den erst mal auf den pott gesetzt.
Nimmst du immer die Daten der Hundehalter auf, deren Hunde bellend und knurrend auf deinen Hund zuschießen? Wie viele Ordner hast du mittlerweile voll mit den Daten?
Zitat
Ich lese hier öfters, dass ihr die Hundebegegnungen an der Leine regelt und nicht der Hund. Nun wollte ich mal wissen, was genau das heißt.Entscheidet ihr, ob euer Hund Kontakt zu dem anderen aufnehmen darf? Oder steckt da noch mehr hinter?
Es gibt bei mir keine Begegnungen an der Leine. Ich schicke freilaufende Hunde weg, die meinen angeleinten Hunden zu Nahe kommen, oder meinen diese belästigen zu müssen. Dabei kann ich auch schon mal sehr massiv werden (verbal und vorallem mit Gestik und Mimik).Im Freilauf lasse ich meine Hunde auch nicht zu jedem Hund. Ich kenne die meisten Hunde hier schon soweit, dass ich weiß wie sie auf meine Hunde reagieren könnten. Bei unbekannten Hunden werden meine ran gerufen und wenn ich mit dem anderen Hundehalter kommuniziert habe, bekommen sie schon mal die Erlaubnis an den anderen Hund ranzugehen.
ZitatWie hättet ihr in der Situation reagiert? Und was hättet ihr nach dem Vorfall gemacht? Den Hund beruhigen? Oder macht man es dadurch noch schlimmer?
Beruhigen in dem Sinne würde ich einen Hund nicht. Allerdings lasse ich es zu, wenn er meine Nähe sucht. Aber dann ist es für mich auch schon wieder gegessen. Aber wie genau ich reagiere hängt immer von der Gesamtsituation ab.ZitatDas hat etwas gebracht, zeigt aber doch nicht, dass ich die Hundebegegnungen regel, oder?

Warum nicht? Es zeigt ihm doch, dass du die Situation im Griff hast. Es ist ja besser geworden. Mein Rüde ist in unserer Gruppe der souveränste Rüde. Wenn es eine Situation gibt, in die ein Eingreifen erfordert, geht mein Hund hin und stellt sich auch nur zwischen die Kontrahenten und es ist sofort Ruhe. Warum sollte das dann nicht auch gehen, wenn sich der Mensch zwischen "Feind" und dem Hund stellt? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!