Beiträge von Judith21

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe zwar nur einen halben Dalmatiner, lese hier aber trotzdem immer gerne mit ;)


    Wollte euch mal fragen, welches Verhalten oder welche Eigenschatfen ihr typisch für Dalmatiner finden?


    Ich bin mir bei Oskar nie so ganz sicher, ob er eher nach dem Dalmatiner oder nach dem Schnauzer kommt, von daher würde mich mal interessieren wie eure Dalmis so sind.


    Liebe Grüße,
    Judith

    Hallo ihr Lieben!


    Eben war ich mit Oskar spazieren und habe mal ausprobiert nur noch mit Sichtzeichen zu arbeiten. Das hat auch super geklappt.
    Ich hatte dabei das Gefühl, dass Oskar immer mehr auf mich geachtet hat, je länger ich im nur die Sichtzeichen gab.
    Gebt ihr euren Hund Sicht- und Hörzeichen oder nur eins von beidem? Welche Vor- und Nachteile seht ihr dabei jeweils?
    Wenn ich jetzt verstärkt nur mit Sichtzeichen arbeite, muss ich dann Angst haben, dass er die Hörzeichen vergisst? Oder werden sie dadurch vielleicht verstärkt (nach dem Motto:Wenn sie schon ruft, dann muss es auch wichtig sein!)?
    Wie seht ihr das?


    Und noch eine Frage: Statt "Komm" habe ich gepfiffen. Das haben wir vorher nie geübt, hat aber dafür schon gut geklappt. Das wollte ich nun weiter ausbauen. Soll ich am Anfang immer loben wenn er auf den Pfiff reagiert? Auch wenn ich mehrmals pfeiffen musste? Oder nur, wenn er beim ersten Mal darauf gehört hat? Wie baue ich das am besten auf?


    So, nun bin ich mal gespannt was ihr schreibt ;)
    Liebe Grüße,
    Judith

    Hallo ihr Lieben!


    Meine Frage passt jetzt nicht so ganz hier rein, aber ich wollte jetzt auch nicht extra einen neuen Thread öffnen. Also bitte verzeiht mir ;)


    Ich habe im Moment für Oskar ein Reflektorhalsband, finde aber, dass das nur wenig bringt. Ich hätte lieber was in Richtung "Warnweste" für den Hund. Damit halt mehr von dem ihm beleuchtet wird.
    Allerdings hat er kein Halsband, sondern ein Norwegergeschirr. Habt ihr vielleicht eine Idee, ob es trotzdem sowas in der Richtung gibt? Was auch mit Geschirr getragen werden kann? Oder wo man vielleicht ein Loch reinschneiden kann, um die Leine am Geschirr zu befestigen?


    Liebe Grüße,
    Judith

    Erstmal danke für eure Antworten!


    Gestern hatte ich einen blöden Vorfall und ich würd mal gerne wissen wir ihr da reagiert hättet.
    Also, es war schon so ein bisschen am dämmern und Oskar lief ohne Leine. Ich sah dann, dass mir jemand entgegen kam und habe in an die Leine genommen. Der Mann der uns entgegen kam hatte einen Hund dabei (ohne Leine). Zuerst ging der auch ganz lieb bei Fuß. Aber als wir ca. auf der selben Höhe waren schoss der fremde Hund auf ein mal bellend und knurrend auf Oskar zu. Der versuchte zu entkommen, was natürlich an der Leine nur schlecht ging :( :
    Ich hab mich wahnsinnig erschrocken und bevor ich einen klaren Gedanken fassen konnte, war auch schon wieder alles vorbei.
    Oskar war danach total durch den Wind. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass der andere Hund ihm zwei Kratzer verpasst hat :verzweifelt:


    Wie hättet ihr in der Situation reagiert? Und was hättet ihr nach dem Vorfall gemacht? Den Hund beruhigen? Oder macht man es dadurch noch schlimmer?


    Liebe Grüße,
    Judith

    Hallo ihr Lieben!


    Ich lese hier öfters, dass ihr die Hundebegegnungen an der Leine regelt und nicht der Hund. Nun wollte ich mal wissen, was genau das heißt.


    Entscheidet ihr, ob euer Hund Kontakt zu dem anderen aufnehmen darf? Oder steckt da noch mehr hinter?


    Oskar darf an der Leine keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Ich lasse ihn also nicht hin, aber er zieht immer ziemlich kräftig zum anderen Hund hin (an der Leinenführigkeit arbeiten wir :roll: ). Regel ich so schon die Begegnung, da ich ihn nicht zum anderen Hund lasse? Oder könnte ich noch mehr machen um ihm zu zeigen, dass er nicht zu bestimmen hat?


    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Judith

    Also ich habe vor keiner bestimmten Hunderasse Angst.
    Allerdings gibt es ein paar Hunde hier in der Gegend bei denen ich ängstlicher bin. Aber einfach weil ich weiß, dass die nicht so ganz ohne sind.


    Und ich bin immer froh, wenn ich keine Boxer treffe. Ich habe zwar kein Problem mit denen, aber Oskar findet die besonders schlimm :headbash:


    Im allgemeinen sind mir komischerweise aber eher die kleinen Hunde suspekt. Bei großen habe ich eigentlich nie ein Problem.


    Liebe Grüße,
    Judith

    Also bei Oskar ging das erstaunlich schnell.


    Als wir ihn bekommen haben, war er zwei Jahre alt. Vorher hat er seit Welpenalter an in der Familie gelebt von der wir ihn übernommen haben.


    In der ersten Woche war er noch etwas unruhig, aber ansonsten zeigte er keine Art von Trauer oder so etwas. Es war irgendwie so, als würde er uns schon ewig kennen und für ihn eine Selbstverständlichkeit sein das er jetzt bei uns ist.
    Ich denke aber einfach, dass er zu seinen vorherigen Besitzern wenig Bindung hatte. Die hatten noch einen anderen Hund und zwei Kinder, da ist er wohl etwas zu kurz gekommen.


    Liebe Grüße,
    Judith

    Wie gesagt, es geht mir hier nicht um irgendwelche Vermehrer, sondern um Menschen, die ihre Hunde artgerecht halten, den Welpen einen guten Start ins Leben ermöglichen und darum bemüht sind, sie nur in gute Hände abzugeben. So wie es ja auch ruelpserle beschrieben hat.


    Ich halte auch nichts von Leuten die Welpen, egal ob Rasse oder Mischling, am laufenden Band produzieren! Nicht das ihr mich hier falsch versteht!

    Nachdem ich mir jetzt alle Seiten durchgelesen habe, habe ich nun doch mal eine Frage.


    Wo seht ihr denn den Unterschied zwischen Züchter und Menschen die Mischlinge anbieten? Ich meine, letztendlich "produzieren" beide Welpen.
    Ihr habt schon Recht, wenn ihr sagt, dass in den Tierheimen genug Mischlinge sitzen. Aber dort gibt es ebenso etliche Rassehunde.
    Für mich ist immer entscheident unter welchen Umständen die Welpen aufwachsen und die Hunde gehalten werden. Und da gibt es ja sowohl unter Züchtern als auch Nicht-Züchtern solche und solche!
    Wieso sollten also nur Züchter ihre Rassehunde anbieten dürfen?


    Das soll jetzt nichts gegen Züchter sein! Mich interessiert wirklich nur warum ihr so gegen die Menschen wettert, die Mischlinge anbieten.


    Liebe Grüße,
    Judith