Hundebegegnungen an der Leine regeln
-
-
Zitat
Hallo ihr Lieben!
Ich lese hier öfters, dass ihr die Hundebegegnungen an der Leine regelt und nicht der Hund. Nun wollte ich mal wissen, was genau das heißt.
Entscheidet ihr, ob euer Hund Kontakt zu dem anderen aufnehmen darf? Oder steckt da noch mehr hinter?
Oskar darf an der Leine keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Ich lasse ihn also nicht hin, aber er zieht immer ziemlich kräftig zum anderen Hund hin (an der Leinenführigkeit arbeiten wir
). Regel ich so schon die Begegnung, da ich ihn nicht zum anderen Hund lasse? Oder könnte ich noch mehr machen um ihm zu zeigen, dass er nicht zu bestimmen hat?Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten!
JudithGenau das heißt es. Und besser könntest du es nicht machen. Und kommt doch ein Hund, solltest du den anderen wegschicken. Bei mir gibt es auch keine Begegnung an der Leine. Denn das ist oft der Anfang für Leinenpöbeleien. Und ein Hund, der zum anderen Hund zieht, bekommt bei mir nicht den Erfolg, indem er hin darf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundebegegnungen an der Leine regeln*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nimmst du immer die Daten der Hundehalter auf, deren Hunde bellend und knurrend auf deinen Hund zuschießen?
So viele sind es nicht, da ICH im Vorfeld dafür sorge, dass die Leute ihre Hunde anleinen. Wenn man mit einem 74cm großen Dobi an der Leine um die Ecke kommt, der nicht grad erfreut ist, wenn ihm ein aufdringlicher Labbi am Hintern schnüffelt, dann werden die Leute ganz schnell flott.
Und wenn ich nicht genau weiß, ob ich für meinen Hund noch einen TA in Anspruch nehmen muss, dann erfrage ich doch wohl die Daten des Hundehalters, der seinen Hund nicht geregelt bekommt, oder?
Sorry, für solche Leute fehlt mir jegliches Verständnis. Ich habe auch keinen Aktenordner mit Adressen, sondern zuhause genügend Freilaufmöglichkeiten, wo mir solche Hundehalter nicht begegnen.
lg sabine
-
Guten Morgen alle zusammen,
Ich habe hier die ganze Zeit sehr interessiert mitgelesen und mir ist auch aufgefallen , dass hier immer wieder erklärt wird , dass der Hundehalter zu bestimmen hat, wer und wer nicht Kontakt zu seinem Hund haben darf.
Ok, hab ich auch verstanden...
aber was mache ich , wenn ein großer freilaufender Hund, kein Herrchen in Sicht, auf meinen angeleinten ( Rauhaardackel ) zu kommt und sich durch meine verbale Gestik und Mimik nicht verscheuchen lässt...
sondern einfach anfängt an meinem Hund zu schnuppern...dadurch mein Hund nun wiederum anfängt mit lauter Bellerei und Knurrerei dem Hund eindeutig zu zeigen, dass er das nicht will. Aber der Freilaufende einfach nicht aufhört.
Dadurch überträgt sich meine Angst und Panik nun auch noch auf meinen Hund...
Bitte nicht belächeln,
aber wenn so ein für mich ,
angsteinflösender , großer , freilaufende Hund vor mir steht , hab ich schon ein Problem damit ,vorallem wenn er sich nicht verscheuchen lässt.
Es war ein furchtbarer Nachhauseweg,( Feldweg ) denn dieser Hund verfolgte uns die ganze Zeit, mal kam er näher, mal hielt er Abstand...ich habe unterwegs sogar überlegt, mir einen großen Stock zu suchen, zur Verteidigung ... :/ ja , da kommt man schon auf solche Gedanken...aber was hätte ich machen sollen? Von dem Hundebesizer war übrigens die ganze Zeit nichts zu sehen...lg -
Gutes Beispiel.
Und stell Dir mal vor, eine ältere, gebrechliche Dame hat den Dackel an der Leine. Die kommt im Trubel zu Fall, bricht sich den Oberschenkelhals oder wird, wie sie da so liegt, von dem anderen Hund angeknabbert.
(Übrigens meiner Schwiegermutter ähnlich passiert)Oder der Hund an der Leine ist frisch operiert. Das sind alles Situationen, mit denen man täglich konfrontiert werden kann.
Das ist nichts zum Lachen und ich werde jedes Mal stocksauer, wenn ich vom Unverständnis mancher Hundehalter lese, die meinen, sie müssten ihre Hunde immer und überall frei rumlaufen lassen.
-
Zitat
Hallo ihr Lieben!
Ich lese hier öfters, dass ihr die Hundebegegnungen an der Leine regelt und nicht der Hund. Nun wollte ich mal wissen, was genau das heißt.
Entscheidet ihr, ob euer Hund Kontakt zu dem anderen aufnehmen darf?
Hi Judith21, genau, das entscheide ich. Kommt ein unangeleinter Hund auf uns zu, so leine ich meinen Hund auch ab. Er liebt Hundespiele und verhält sich sehr sozial. Wird er bedrängt, dann geht er seiner Wege. Blöd ist blos, wenn der andere HH seinen Hund plötzlich anleint. Dann muß ich Eddi schnell zurück rufen, bevor sich die Hunde in der Leine verheddern.Kommt ein angeleinter Hund auf uns zu und will deulich spielen, so frage ich den HH ob er darf.
Kommt ein angeleinter Hund mit Krawall auf uns zu, so lasse ich Eddi absitzen und fasse ihm am Halsband an. Nicht daß er losspringt und mich umwirft. Eigentlich bleibt er still sitzen bis der Krawallo vorbei ist und schnuppert ihm dann nach ohne zurück zu laufen.
Manchmal hätte ich Lust dem HH ein paar Töne zu sagen weil er das Gekeife zuläßt. Auch niedliche Schoßhündchen können lernen ruhig zu sein. -
-
Zitat
aber was mache ich , wenn ein großer freilaufender Hund, kein Herrchen in Sicht, auf meinen angeleinten ( Rauhaardackel ) zu kommt und sich durch meine verbale Gestik und Mimik nicht verscheuchen lässt...Tja, das ist auf keinen Fall lächerlich, sondern ernst und kann gefährlich werden, wenn der Große auf Radau aus ist.
-
Ich bin auch teilweise ratlos, wenn fremde Hunde vor mir stehen, und ich sie nicht verscheuchen kann, kein HH in Sicht usw. Da hat mal ein HH zu mir gesagt, nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe; ja wenn sie mein Hund stört, treten sie doch nach ihm...? Klar ich trete fremde Hunde einfach ,al so und hab dann einen Fuß weniger?! Wohl nciht meine Aufgabe oder?
-
hi zusammen
ich handhabe es auch so, dass ich meinen hund wenn ich schon von weitem sehe es kommt einer entgegen an die leine nehme...
da meiner sehr freude an anderen hunden hat, ists sehr schwierig, den anderen hund weg zuscheuchen, meiner liegt dann freude wedelnd in der leine und der andere kläfft oder wil hin zum schnuppern, da mein hund nicht der kleinste ist mit 70cm und 45kg habe ich dan zwei probleme zum einen mein hund ruhig zu bringen und zum anderen den freilaufenden hund weg zuscheuchen, doch wenn ich meinen hudn ins sitz zitiere und ich dan mich aufbausche und etwas zum anderen hund sage ist mein hund der erste der dann wieder in der leine hängt und suuuper freude hat....
(meinem hund ists völlig egal ob ein hund knurrt, bellt oder zähne zeigt er denkt immer er könne spielen)
da ich meinen hund auf spaziergänge nie an andere hunde lasse weil er sonst noch mehr freude hat und auch schon von weitem nach einem hund ausschauhaltet, ist das für mich die definition ich regle hundebegegnungen....
vielleicht hat ja jemand einen tip...hab mir schon mal überlegt dem anderen hund leckerli 2m weiter weg zu streuen in der zeit kann ich mit meinem hund weiter laufen und der andere ist beschäftigt....bawa
-
Ja wir halten das auch so selber. Wenn ich einen anderen HH/Spaziergänger von weitem sehe, rufe ich Louis ran und lasse ihn bei Fuß laufen, kommt der HH in unsere Richtung, wird Louis angeleint. Er würde sonst jeden MEnschen freundlich begrüßen wollen und andere Hunde zum Spielen auffordern. Um Aggressionen von seiner Seite habe ich ja keine Angst, nur er soll schließlich keinen belästigen!
Und so erwarte ich das von anderen HH's auch. Schließlich weiß man ja nie ob nicht der andere Hund Krankheiten hat, wie er reagiert, ob der andere HH das nicht will usw. Daher finde es eine kurze Absprache mit beidseitig angeleinten Hunden recht sinnvoll. -
Musste am Sonntag in den Rheinwiesen zum ersten Mal einen anderen Hund aktiv davon abhalten uns zu nahe zu kommen. Habe ihn mit meinem Körper geblockt und abgewehrt. Terence saß hinter mir und war etwas erstaunt was ich da so vor ihm rumhüpfe, hat aber keinen Terz gemacht. Und das dreisteste: Die andere Hundehalterin hat gesehen wie ich ihn verscheuchen wollte und hat nicht mal den Ansatz gemacht ihren Hund zu rufen. Naja zur Übung war es sicherlich nicht soo schlecht, aber doch schon unverschämt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!