brauche mal euren rat
-
-
Na dann is ja echt alles bei Euch Bingo-Bongo.
Wie war die Frage nochmal?
Achja, Du hast nen Hund mit Charakter der für ein paar Bröckchen Trockenfutter nicht zum Affen machen läßt. Sowas Blödes aber auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: brauche mal euren rat*
Dort wird jeder fündig!-
-
die schleppleine ist sehr sehr leicht wirklich, die hat einen durchmesser von nichtmal 0,5 cm. das ist die leichteste schlepp die ich zu kaufen bekommen habe, und es stand drauf für kleine hunde oder so ähnlich.
Mein hund würde ja auch essen bekommen für andere dinge, wie sitz, platz, etc. aber er macht ja nichts der gleichen, aber eben erst seit die schlepp drann ist, als welpe hatte sie ihn auch nicht gestört, das hatte er auch kein problem damit, sie hintersich her zu ziehen, das wa er noch kleiner
-
den kommentar kannste dir sparen.
-
Dann spar ma uns halt unsre Kommentare!
-
Zitat
Mein hund würde ja auch essen bekommen für andere dinge, wie sitz, platz, etc. aber er macht ja nichts der gleichen, aber eben erst seit die schlepp drann ist, als welpe hatte sie ihn auch nicht gestört, das hatte er auch kein problem damit, sie hintersich her zu ziehen, das wa er noch kleinerJa, dann lass ihn mal weiter hungern, vielleicht erreichst du damit dein Ziel, ich hoffe, er kippt nicht mal an der Schleppleine um und macht doch vorher "Sitz, Platz & Co." oder apportiert brav den Ball.

Haben deine Eltern dir auch zwei Tage nichts zu essen gegeben, weil du deine Matheaufgaben nicht richtig gelöst oder weil du eine andere Aufgabe nicht richtig verstanden hast?
Ich hoffe natürlich, dass du durch den Nahrungsentzug deine Aufgaben doch noch verstanden hast, ohne dass sie dir jemand erklären musste, denn genau das verlangst du von deinem Hund.Glaube mir, kaum etwas liegt am Hund, aber auf Fragen antwortest du nicht und ändern möchtest du auch nicht wirklich etwas, weil du es genauso weitermachen willst, wie bisher.
Wenn du doch genau weißt, wie du vorgehen solltest, dann verstehe ich deinen Thread nicht. -
-
Diese Art des hungern lassens hat eindeutig sadistische Züge :/
der Hund muß hungern, weil er was nicht macht, was er aber nicht machen kann, weil er es nicht versteht :/Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum man ein Tier, was einem anvertraut ist und sich nicht selbst versorgen kann, hungern läßt.
Es muß wohl ein ungeheures Machtgefühl entstehen, bei so Handlungen. -
Zitat
Diese Art des hungern lassens hat eindeutig sadistische Züge :/
der Hund muß hungern, weil er was nicht macht, was er aber nicht machen kann, weil er es nicht versteht :/Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum man ein Tier, was einem anvertraut ist und sich nicht selbst versorgen kann, hungern läßt.
Es muß wohl ein ungeheures Machtgefühl entstehen, bei so Handlungen.Ja. Ich denke, da ist von dem ursprünglichen "positiven Bestärken durch Futtergabe" nur noch das "abhängig" machen übrig geblieben.
Man fragt sich, wann die Erziehung durch Wasserentzug folgt
-
Zitat
also, kam wieder die schlepp zum einsatz. er musste wieder für sein futter arbeiten, das heißt es gibt nur aus meiner Hand und für die arbeit die er draußen macht, zu hause gibt es nichts.Meine Idee ist einfach, dass Du bei einem intelligenten, sensiblen Hund vielleicht einfach ne Ecke zu "resolut" vorgegangen bist. Manchmal versaut man sich und dem Hund mit diesem "jetzt zeig ich es Dir aber-Denken" den ganzen Spaß an der Arbeit.
Wenn aus einen Spiel plötzlich Pflicht wird, würde es uns auch keinen Spaß mehr machen.
Die Sache mit dem OA und dem Leinenzwang ist das eine, aber Schleppi bei Abrufproblemen in der richtigen "Stimmung" des Hundehalters am Hund befestigt, dazu - so stell ich mir das Ganze aus Deinen Beschreibungen grad vor - Gehorsamsübungen bis zum Abwinken.... da würde jeder 2. Hund dieser Erde vermutlich mit hängenden Ohren neben einem her trotten...Lebensfreude geht anders.
Meine Hundis haben auch mal schlechte Tage - wenn ein Abruf mal nicht klappt, wird SOFORT im hier und jetzt korrigiert (sprich, der Hund wird abgeholt und kommentarlos in neutraler Stimmung "verhaftet"), dieser Hund darf aber ein paar Minuten später gleich wieder los-sausen...der Lerneffekt ist der, dass der Hund mit seinem Nicht-Hören keinen Erfolg hat...kommt er nicht von allein, wird er abgeholt...das genügt im Normalfall völlig.
Ich kann mir vorstellen, dass Dein Hund die Schleppleine als absolute Spaßbremse fehlverknüpft hat - möglicherweise, weil Du sie tatsächlich emotional mit "Strafe" belegt hast.
Das kannst nur Du beurteilen - vielleicht hast Du ja im Frust zu emotional reagiert, weil etwas, was sonst gut geklappt hat, plötzlich mal nicht geklappt hat?Mir fehlt bei dem, was Du schreibst, das Spielerische, Leichte, die Freude am Lernen bei Euch beiden.
Wenn Dein Hund, der sonst gut mitmacht, plötzlich an der Schleppi im Vollstreik ist, stimmt da irgendwas nicht.
Da wäre es Dein Job, etwas zu finden, wofür Du den Hund loben kannst, ohne dass er dafür ein Kommando ausführen müsste. Damit Ihr aus diesem Teufelskreis von "Arbeitsverweigerung" und "immer mehr Kommandos" herauskommt...Eure Kommunikation miteinander hat einen gewaltigen Dötscher abbekommen.
Würde mir soetwas mit einem meiner Hunde passieren, würde ich mich mal von einem guten Trainer im Umgang mit dem Hund betrachten lassen. Es gibt soviele Möglichkeiten, als Hundeführer unbewusst körpersprachlich Druck auf den Hund auszuüben, die man selbst kaum bemerken kann. Da hilft ein sachlicher Blick von aussen schon gut weiter.LG, Chris
-
Klasse Text Chris :thumbs:
Ich finde, dass es keinesfalls verwerflich ist, dass sich dein Hund sein Fressen verdienen sollte. Den Ansatz finde ich super, grade weil dein Süßer ja im Prinzip noch in der Ausbildungsphase ist! Später, klar, da sollte das alles auch ohne Futter klappen, aber keine Sorge, wenn du an eurer Beziehung arbeitest, wird es das auch
Da im Moment zwischen euch ja irgendwas "schief" läuft, würde ich vorschlagen, die ganze Situation erstmal zu entschärfen! Also Schleppleine dran und ganz normal spazieren gehen. Verlange nur das notwendigste von deinem Hund ab und lass ihn sonst einfach laufen. Wenn du merkst, er entspannt sich und läuft ganz normal an der Leine, dann kannst du mit ihm ja Sachen machen die Spaß machen :) Leckerlies suchen zum Beispiel. Gib ihm sein Fressen zuhause und nehem nur ein Teil als leckerlies mit. Und nimm etwas ganz leckeres mit, vielleicht Wurst oder so. Neigt er sehr schnell zum Übergewicht? Weil du das meintest deswegen keine Leckerlies.. Gib ihm nicht für alles was, sonder zum Beispiel jedes 3. mal, generell unregelmäßig. Wenn ich zum Beispiel mit Sana gehe verlange ich pro spaziergang vielleicht insgesamt 70 bis 100 mal etwas von ihr. Leckerlies habe ich vielleicht so 10- 20 dabei :) -
Zitat
die schleppleine ist sehr sehr leicht wirklich, die hat einen durchmesser von nichtmal 0,5 cm. das ist die leichteste schlepp die ich zu kaufen bekommen habe, und es stand drauf für kleine hunde oder so ähnlich.
Mein hund würde ja auch essen bekommen für andere dinge, wie sitz, platz, etc. aber er macht ja nichts der gleichen, aber eben erst seit die schlepp drann ist, als welpe hatte sie ihn auch nicht gestört, das hatte er auch kein problem damit, sie hintersich her zu ziehen, das wa er noch kleiner
Aber du sagtest doch, der Grundgehorsam würde sitzen?
Wieso darf dein Hund sich denn nicht ohne Schlepp in der Wohnung oder an der normalen Leine sein Essen verdienen?
btw, hier will dir keiner was, außer helfen und alle bleiben freundlich, solange du auch freundlich bleibst. Wenn du dein "Problem" genau erklärst und auf Fragen genau eingehst, versteht man dich auch besser und wird nicht dazu verleitet, ironische Kommentare zu schreiben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!