brauche mal euren rat
-
-
Zitat
Kann er sich denn dann, wenn der Gehorsam sitzt, nicht damit sein Futter verdienen? Ich hab auch immer eine komplette Ration TroFu in der Bauchtasche dabei, mein Hund kriegt was, wenn er sich an der Straße (am Bordstein) hinsetzt, wenn er bei mir an lockerer Leine läuft, er kriegt auch mal in der Wohnung was, wenn er sitz, platz, Pfote geben, 5 geben usw macht, warum muss deiner denn das Futter mit apportieren erarbeiten? Es gibt so viele andere Möglichkeiten. Du könntest auf einer Wiese oder bei euch im Garten (falls vorhanden) Futterbrocken verstecken und er muss danach schnüffeln, was glaubst du, was ihn das auslastet!
Ich hab einen Labrador, der das Apportieren mit der Muttermilch eingesaugt hat, aber selbst der hat Tage, da hat er keine Lust zu apportieren und haut mit dem Dummy lieber ab. Dann breche ich das Training ab und mache an dem Tag was anderes mit ihm, damit er das Dummytraining nicht negativ verknüpft. Es muss ihm Spaß machen und ich kann ihn zu nichts zwingen.
Probier mit ihm einfach ein bisschen was neues aus, ihr findet sicherlich was, womit er sich sein Futter verdienen kann
guten morgen

mein süßer kann sich natürlich auch mit anderen sachen, das futter verdienen, wie auch geschrieben habe, liebt er suchspiele über alles

ich verste nur nicht, warum er es nicht mehr an der schleppi macht, ja er durfte sehr viel ohne leine laufen, weil er eben prima hörte.
aber auf grund des ordnungsamtes mit der strafe, und seiner momentanen testphase, muss er eben wieder an die schlepp, er macht aber nicht, er läuft neben mir, selbst wenn ich ihm lauf sage, er schnüffelt auch nicht, er läuft nur an meiner seite, mach ich aber die schlepp ab, und sage lauf, flitzt er los und schnüffelt, spielt etc.
er kennnt es aber an der schlepp zu laufen, weil als welpi haben wir es ja so aufgebaut, das gehörsam. ca mit 8 monaten saß das so gut, das ich sie abmachte und nur sehr selteneine leine dran war, nur wenn wir in die stadt gingen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: brauche mal euren rat*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
ich verste nur nicht, warum er es nicht mehr an der schleppi macht, ja er durfte sehr viel ohne leine laufen, weil er eben prima hörte.
aber auf grund des ordnungsamtes mit der strafe, und seiner momentanen testphase, muss er eben wieder an die schlepp, er macht aber nicht, er läuft neben mir, selbst wenn ich ihm lauf sage, er schnüffelt auch nicht, er läuft nur an meiner seite, mach ich aber die schlepp ab, und sage lauf, flitzt er los und schnüffelt, spielt etc.
er kennnt es aber an der schlepp zu laufen, weil als welpi haben wir es ja so aufgebaut, das gehörsam. ca mit 8 monaten saß das so gut, das ich sie abmachte und nur sehr selteneine leine dran war, nur wenn wir in die stadt gingenAber WENN er Leine dran hatte, dann sollte er "bei Fuß" laufen?
Dann hat er vielleicht Leine ganz allgemein so verknüpft (was ja nicht verkehrt ist) - und erkennt den Unterschied zwischen Leine und Schleppleine nicht. (würd ich persönlich dann fast so lassen)Suchspiele gehen auch an normal-langer Leine - da musst Du halt mitlaufen, Apportieren geht dann eben nur noch im eingezäunte Gelände.
Noch eine Anregung: Dein Hund weiss längst das er von Dir abhängig ist, das muss er nicht täglich über Futterentzug demonstriert bekommen. Ich persönlich würde mich nicht vom Futter abhängig machen wollen - sprich der Hund soll auch hören wenn er weiss (das riecht er ja) das ich kein Futter dabei hab.
Das ausschließliche Füttern über Belohnung beim draußen arbeiten kann daher m.M. nach kein ewig gültiges Allgemeinrezept für alle Hunde-Halter-Teams sein - soweit ich weiss propagiert der Rütter das auch nicht so.Lg
Susa -
Hallo,
ehrlich gesagt, verstehe ich dein Anliegen und deine Frage nicht so ganz.
Dein Hund gehorcht ganz gut, im Grunde hast du kein einziges Problem mit ihm.Du denkst viel zu menschlich, unterstellst deinem Hund, dich zu testen - das macht er nicht, er testet sich und ist anderwertig einfach höher motiviert.
Es wäre erstaunlich und fast besorgniserregend, wenn es nicht so wäre, denn das gehört zum normalen Verhaltensrepertoire und zur Entwicklung eines Hundes.
Das bedeutet nicht, was viele denken, dass er dich infrage stellt.
Du lässt ihn zwei Tage hungern, weil der den Ball nicht apportiert?
Was soll dein Hund dadurch lernen?
Wo und wann du auch immer deinen Hund fütterst, ob nun unterwegs oder zu Hause, aber die Maßnahme des Futterentzuges kann kein Hund in einen Zusammenhang bringen.
Und ich verstehe den Sinn genauso wenig wie dein Hund.
Meines Erachtens baust du zu viel Druck auf, um einen 100%ig gehorchenden Hund zu haben, der genau das tut, was du ihm befiehlst.
Und wenn er es nicht ausführt, nimmst du an, er wolle dich austesten.
Lasse den Hund doch einfach mal Hund sein, bleibe locker.
Denn du hast nicht den geringsten Grund zur "Klage".
Alles ist gut, nur du siehst das zu eng.Gruß
Leo -
@Leo:

Zum Rütter, der arbeitet viel und oft über Futter, weil das bei vielen Hunden einfach super funktioniert. Ich hab meinen eine Weile lang auch nur aus der Hand gefüttert, dadurch war er eine Zeit lang wirklich motivierter und aufmerksamer. Seit ich den gleichen Effekt allerdings erreiche, in dem er hin und wieder mal nen Fleischwurstwürfel oder ein Stückchen Käse bekommt, muss es auch keine komplette Handfütterung mehr sein. Vielmehr benutze ich die Verfressenheit meines Hundes natürlich gerne zum Üben, nehme aber bewusst das TroFu dafür. Er fährt a) super drauf ab und b) gebe ich keine zusätzlichen Leckerlis. Wie sparsam
Ich kann ihn so den ganzen Tag lang immer mal wieder für was belohnen, ohne, dass ich Angst haben muss, ihn zu überfüttern.
Er bekommt trotzdem zu Hause Futter aus dem Napf (also das, was dann noch vom Üben übrig ist bzw seine ganzen Portionen, wenn wir einen Tag mal nix gemacht haben), aber er muss sich vor den Napf setzen und warten, bis ich das Futter freigebe. Danach darf ich wischen, weil er den Boden vollsabbert
Aber auch dadurch lernt er, dass er das Futter nur bekommt, wenn ich es sage.
Ich täte mir auch keinen Gefallen damit, meinen Hund hungern zu lassen. Der würde mir ja nur noch auf den Geist gehen
Aber Martin Rütter meint das mit der Handfütterung oder dem Futter erarbeiten anders. Das ist eine Maßnahme, um zum Beispiel eine (festere) Bindung herzustellen oder dem Hund ein alternatives Spiel anzubieten. Er arbeitet gern mit diesem Futterbeutel, das funktioniert bei vielen Hunden, aber eben nicht bei allen. Und er ist auch nicht dafür gedacht, einem Hund das apportieren aufzuzwingen.Was ich die TE noch fragen wollte, du hast vom OA eine Strafe bekommen, weil dein Hund ohne Leine lief, aber er darf sich an der Schlepp fortbewegen, oder willst du die Schlepp nur bei Übungen benutzen? Und wenn ja, warum verlegst du die Übungen nicht auf Freilaufgebiete und lässt die Schlepp daheim? Wenn dein Hund gelernt hat, dass er Fuß laufen soll, wenn er eine Leine (egal welcher Länge) dran hat, dann würde ich diesen Zustand auch so belassen wollen, ein Leine zerrender Hund ist nichts schönes
Du wirst doch irgendwo in deiner Nähe eine Wiese oder ein Freilaufgebiet haben?
In einem Park kann es dir übrigens auch passieren, dass das OA bei einer Schlepp kassiert. In öffentlichen Grünanlagen darf eine Leine bei uns in Berlin zB nicht länger sein als 2m. -
hallo,
also, ich habe es nie von meinem kleinen verlangt nur fuß an der leine zu machen, das muss ein missverständniss sein, ich habe ihn auch an der schlepp, oder leine den befehl gegeben, das er laufen darf. funktioniere auch immer, nur eben jetzt nicht mehr.
bei uns gibt es in der kleinstadt leider keine freilaufanlagen, das ist ja die scheiße.
bei mir bekommt mein kleiner, auch keine zusätzlichen leckerlies, wegen übergewicht und so.
Ich will einfach nur, das er auch mal hund ist, an der schlepp, das er schnüffelt, spielt etc. das macht er aber alles nicht, da könnte ich 2h mit im laufen, da passiert nichts, das ist für ihn nicht schön, und für mich noch schlimmer :-)
die schlepp ist nicht nur zu übungen da, sondern auch zum normal laufen,und damit ich nicht wieder eine strafe zahlen muss :)
soweit ich weiß, gibt es bei uns keine maße, wie lang eine leine sein darf, Berlin ist ja auch rießig, da ist das vllt.anders.mein hundi, gehorcht auch ohne futter sehr gut.
ach ich weiß doch auch nicht, vllt.denk ich wirklich in der sache zu menschlich, ich will doch nur, das er hund ist an der schlepp oder leine, und nicht nur stur nebenmir her läuft, ohne zu schüffeln etc.er kennt den befehl "lauf" ja -
-
Soweit ich weiß, ist bundesweit dort, wo Leinenpflicht ist, die Leine entweder 1 oder 2 m lang angegeben, nicht länger. Das hat auch nichts mit der Größe von Berlin zu tun, in NRW im Park braucht meiner auch eine 2 m Leine, ob das jetzt in Witten ist oder in Köln.
Eine Schleppleine ist in der Stadt/auf der Straße auch ziemlich unhandlich, selbst, wenn dort wenige Menschen laufen. Du hast deinen Hund ja gar nicht richtig im Griff, andere müssen Rücksicht auf die lange Leine nehmen, man kann sich verheddern, hängen bleiben usw. Und ich verstehe dein Problem nicht so richtig
Wenn irgendwo Leinenpflicht besteht, dann ist eine Hundeleine gemeint und keine Schleppleine und dann würde ich mich über eine Strafe auch nicht ärgern, weil man so was ja weiß. Mein Hund könnte zB bestimmt ohne Leine auf dem Ku'Damm rumspazieren, der würde schon hören, aber es ist nicht erlaubt, also ist die Leine dran. Ist ja auch zu seiner Sicherheit und hat alles seinen Sinn. Für mich ist es auch kein Problem, meinen Hund anzuleinen und dann dort abzuleinen, wo es erlaubt ist. Ich übe mit ihm entweder auf der Wiese vor unserem Haus oder auf der ausgewiesenen Hundewiese. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so was bei euch nicht gibt?
Mach dich doch einfach mal mit der HundeVO deines Bundeslandes/deiner Stadt vertraut oder frage das nächste Mal den Mitarbeiter vom OA, wo dein Hund ohne Leine laufen darf.
Du könntest ihm auch eine Flexileine kaufen. -
Bei uns heisst:
Leine (auch die Schleppleine) dableiben
Leine ab du darfst flitzenIn meinen Augen wäre dein Hund vorbildlich. Der Malteser ist ja auch ein recht kleiner Hund. Die Leine ist für den schon ein Gewicht dass er hinterherziehen muss. Kann verstehen, dass er darauf keine Lust hat.
Wenn du schon bei dem Prinzip bleiben willst (obwohl ich den Sinn nicht verstehe) würde ich mal eine leichte Wäscheleine ausprobieren. Die ist federleicht und läßt sich hinterherziehen.
Oben einen Karabiner dran, Knoten, die Enden mit Kabelband umwickeln, sonst scheuern und pieksen sie. Das Leinenende ohne Schlaufe lassen, damit er nirgends hängen bleibt.
In Gebieten mit Leinenzwang erfüllt das allerdings nicht diese Pflicht.Vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit für euch: http://www.flexi.de/flexi-de/produkte/click-2.php
-
Zitat
ich habe den ball in der hand, und der kleine freut sich, ich meiße ihn, und er schaut mich an, wie, ja holl mal selber.
es gibt natürlich kein essen, als belohnung. und das jetzt schon seid zwei Tagen, er macht es einfach nicht.er muss doch sterben vor hunger,
Zitatund ich muss ehrlich sagen, wenn mein hund, ich mach es mal an meinem beispiel fest, appotieren, nicht den ball holt, und rotz frech wo anders hingeht und erstmal schnüffelt. bin ich der meinung, dass ich ihm erstmal wieder klar machen muss, wie es läuft.
Zitatich habe ihn auch an der schlepp, oder leine den befehl gegeben, das er laufen darf. funktioniere auch immer, nur eben jetzt nicht mehr.
Habe ich es überlesen?
Ich habe noch immer nicht die Antwort darauf gefunden, warum du deinem Hund zwei Tage kein Futter gegeben hast.
(ok, weil er den Ball nicht apportiert hat...)
Konkret fehlt mir die Eklärung, was dein Hund daraus lernen soll?!
Warum findest du es rotzfrech von einem Hund, woanders hinzugehen, anstatt den Ball zu holen?
Wie ich schon schrieb:
Entweder ist er eben an anderen Dingen mehr interessiert oder aber er hat nicht verstanden, was du von ihm willst.
Weder das eine noch das andere hat etwas mit Frechheit zu tun.
Es ist klar, dass kein Hund stirbt, wenn er zwei Tage nicht gefüttert wird, aber noch einmal meine Frage:
Was hat das für einen Sinn?
Indem du ihm klar machen willst, wie es zu laufen hat?Ich glaube, dass du ihn massiv verunsicherst, deswegen benimmt er sich an der Schleppleine neuerdings so und traut sich kaum noch zu schnüffeln, laufen und zu spielen.
Oder er hat einfach nur Hunger und wartet seit zwei Tagen auf etwas Fressbares.Du solltest wirklich etwas umdenken und nicht so viel verlangen, erst recht solltest du es nicht als Testen gegen dich auslegen, das ist der totale, wenn auch sehr verbreiteter, Quatsch.
Ich rate dir, einfach zwei Wochen gar nichts zu machen.
Nimm ihn an die Schleppleine, spiele etwas mit ihm, lasse ihn schnüffeln und füttere ihn, entweder weiter aus der Hand, wenn es dir sooo wichtig ist oder eben zu Hause aus dem Napf.
Setze ihn aber nicht so unter Druck.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Du hast noch ca. 15 Jahre Zeit. -
Ich würd an deiner Stelle auch mal gucken, wie Schara gesagt hat, ob eure Leine nicht zu schwer für ihn ist und so zu stark behindert.
Wenn dem nicht so ist, würde ich einfach versuchen den Hund ein bisschen aus der Reserve zu locken. Spring mal ein bisschen um ihn rum, versuch Fangspiele zu starten, ärger ihn ein wenig (natürlich nur wenn dein Hund da nicht zu verunsichert wird), tu so als würdest du im Gebüsch was suchen, renn weiter usw.
Also mach dich für ihn zum Affen, vielleicht lockert das euch ja auf. Und vor allem achte nicht zu sehr drauf, wenn er neben dir läuft. Also schau ihn nicht die ganze Zeit an, wiederhol den Befehl "lauf" nicht. Was oft auch gut klappt ist den Hund sitzen zu lassen, ein Stück weg gehen und dann rufen.
So merkt er einfach: mit der Schlepp kann ich auch laufen und Spaß haben
-
Zitat
Soweit ich weiß, ist bundesweit dort, wo Leinenpflicht ist, die Leine entweder 1 oder 2 m lang angegeben, nicht länger. Das hat auch nichts mit der Größe von Berlin zu tun, in NRW im Park braucht meiner auch eine 2 m Leine, ob das jetzt in Witten ist oder in Köln.
Eine Schleppleine ist in der Stadt/auf der Straße auch ziemlich unhandlich, selbst, wenn dort wenige Menschen laufen. Du hast deinen Hund ja gar nicht richtig im Griff, andere müssen Rücksicht auf die lange Leine nehmen, man kann sich verheddern, hängen bleiben usw. Und ich verstehe dein Problem nicht so richtig
Wenn irgendwo Leinenpflicht besteht, dann ist eine Hundeleine gemeint und keine Schleppleine und dann würde ich mich über eine Strafe auch nicht ärgern, weil man so was ja weiß. Mein Hund könnte zB bestimmt ohne Leine auf dem Ku'Damm rumspazieren, der würde schon hören, aber es ist nicht erlaubt, also ist die Leine dran. Ist ja auch zu seiner Sicherheit und hat alles seinen Sinn. Für mich ist es auch kein Problem, meinen Hund anzuleinen und dann dort abzuleinen, wo es erlaubt ist. Ich übe mit ihm entweder auf der Wiese vor unserem Haus oder auf der ausgewiesenen Hundewiese. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so was bei euch nicht gibt?
Mach dich doch einfach mal mit der HundeVO deines Bundeslandes/deiner Stadt vertraut oder frage das nächste Mal den Mitarbeiter vom OA, wo dein Hund ohne Leine laufen darf.
Du könntest ihm auch eine Flexileine kaufen.keine hat gesagt, das ich mit der schleppleine in die stadt gehe, da hat er schon ne normal leine. Das mit dem OA war nie eines meiner probleme, und wenn ich mich über meine Dummheit, wegen der fehlenden leine ärgern möchte, dann tue ich das auch.
In delitzsch gibt es sowas wie ne hundewiese nicht, da ist überll leinenzwang, ich fahre nicht bis nach leipzig oder umgebung nur um meinen Hund ableinen zu können.
und mein hund hat auch eine flexileine - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!