• Zitat

Also, ich finde es überhaupt nicht verkehrt, meiner bekommt auch nur unterwegs sein Futter. Ich habe viele Hunde im Training, die vorher mäkelige Esser waren und dadurch, dass sie sich draussen ihr Futter "verdienen" gute Esser geworden sind. Für die Hunde macht es meist eben mehr Sinn, wenn sie etwas für ihr Futter tun müssen.
    Übrigens zwei Tage nicht fressen ist nicht so schlimm (auch wenn mich hier wahrscheinlich einige dafür steinigen möchten) Hunde können locker zwei Wochen hungern.
    Und klar, wenn er Bälle mag, bleib halt am Ball (im wahrsten Sinne des Wortes). ;-)

ich weiß das hunde länger ohne aushalten, aber da ja meiner weiß wie es läuft, waren es noch nie zwei tage.

ich sehe ja dass es meinem sitlich spass macht, was für sein essen zu tun, es powert ihn aus. und er schläft danach immer sehr zufrieden.

• Zitat

Aber apportieren ist meiner Meinung nach ein Spiel, das dir UND dem Hund Spaß machen soll.
    Ich unterscheide das gewaltig vom Grundgehorsam wie z.B. Sitz. Wenn der Grundgehorsam nicht sitzt, dann übt man ja mit Leine. Das machst du ja glaub ich auch, oder? Und der scheint ja aber zu sitzen, oder?

Und wenn er nun mal nicht apportieren mag, solltest du ihn nicht durch Hungern lassen dazu zwingen.

der grundgehorsam sitz perfekt, deswegen habe ich ihn ja immer ohne leine laufen lassen, aber hat grad ne rüppelphase.

wenn das so ist, macht es ja martin rütter immer falsch...... und meine stunden im mensch hund zenrum, waren rausgeschmiesenes geld

• Zitat

Die Bindung wird meiner Meinung nach gestärkt durch Aktivitäten, die Hund UND Halter Spaß machen. Und dadurch, dass man dem Hund Vertrauen vermittelt.

Das Futter soll den Hund abhängig von Dir machen? Irgendwie bist Du dann doch eher abhängig davon, dass Dein Hund gerade Hunger hat :???:

Versuch es doch mal anders. Z.B. mit Lob und Spaß oder auch einem konsequenten Nein, wenn es nicht so läuft.
    Belohnungshäppchen finde ich zum Üben auch völlig ok.
    Aber den Hund durch Aushungern zum Gehorsam zwingen? Mein Ding wär das nicht.

ihr versteht das nicht, der gehorsam sitzt........

• das hat doch damit nichts zutun!!!
    Du musst deinen ganz eigenen Weg finden... bzw den deines Hundes... du kannst ihn nicht nach Lehrbuch erziehen...

Und wenn der Gehorsam sitzt, und ihm apportieren im Moment keinen Spaß macht... dann lass es doch einfach gut sein... Wo ist denn dann das Problem?
    Ballspiele sind (wie der Name schon sagt) SPIELE... Und wenn er im Moment keine Lust hat zu spielen, hat das doch nichts mit "Rüpelphase" zutun!!

• Ich verstehe, was Du meinst, habe übrigens auch bei Rütter eine Ausbildung gemacht. Und ich weiss auch dass es funktioniert. Und es gehr hier in keinem Fall um Zwang oder um Aushungern, sondern um Zusammenarbeit und Beschäftigung.
    Warte mal ab, versuch auch wieder ein bisschen lockerer ranzugehen. Da Ihr ja schon einiges erreicht hattet in der Vergangenheit ist das noch mal eine Testphase. Je souveräner Du bleibst, desto eher wird Dein Kleiner Dir wieder folgen. Aber versuch es im Moment mal mit Suchspielen und mach es ihm etwas einfacher.

• Zitat

Ich verstehe, was Du meinst, habe übrigens auch bei Rütter eine Ausbildung gemacht. Und ich weiss auch dass es funktioniert. Und es gehr hier in keinem Fall um Zwang oder um Aushungern, sondern um Zusammenarbeit und Beschäftigung.
    Warte mal ab, versuch auch wieder ein bisschen lockerer ranzugehen. Da Ihr ja schon einiges erreicht hattet in der Vergangenheit ist das noch mal eine Testphase. Je souveräner Du bleibst, desto eher wird Dein Kleiner Dir wieder folgen. Aber versuch es im Moment mal mit Suchspielen und mach es ihm etwas einfacher.

okay :smile:
    lockerer werden, mach ich :smile:
    klasse ic beneide dich, um die ausbildung

• Zitat

das hat doch damit nichts zutun!!!
    Du musst deinen ganz eigenen Weg finden... bzw den deines Hundes... du kannst ihn nicht nach Lehrbuch erziehen...

Und wenn der Gehorsam sitzt, und ihm apportieren im Moment keinen Spaß macht... dann lass es doch einfach gut sein... Wo ist denn dann das Problem?
    Ballspiele sind (wie der Name schon sagt) SPIELE... Und wenn er im Moment keine Lust hat zu spielen, hat das doch nichts mit "Rüpelphase" zutun!!

okay, nochmal, der hund hat im allgemeinen, eine rüppelphase grade, nicht nur im appotieren, in vielen sachen, das sage ich jetzt schon zum 3 mal.

sorry

• weiter oben schreibst du aber, das der Gehorsam sitzt?? Was denn nun?
    Du, ich kritisiere dich nicht ;)
    Wenn er jetzt absolut auf stur schalten würde und dich ignorieren oder so, dann würde ich das durchaus verstehen!! Oder wenn er unterwegs abhauen würde. Oder sonstiges schlimmes.... aber so...??

• mit, der gehorsam sitzt, meine ich das er es kann, ich schreibe aber trotzdem, das er eine rüppelphase hat, was ja nicht bedeutet, das der gehorsam deswegen nicht sitzt.

er weiß was ich von ihm will, er setzt es nur nicht um, weil er testet

• Kann er sich denn dann, wenn der Gehorsam sitzt, nicht damit sein Futter verdienen? Ich hab auch immer eine komplette Ration TroFu in der Bauchtasche dabei, mein Hund kriegt was, wenn er sich an der Straße (am Bordstein) hinsetzt, wenn er bei mir an lockerer Leine läuft, er kriegt auch mal in der Wohnung was, wenn er sitz, platz, Pfote geben, 5 geben usw macht, warum muss deiner denn das Futter mit apportieren erarbeiten? Es gibt so viele andere Möglichkeiten. Du könntest auf einer Wiese oder bei euch im Garten (falls vorhanden) Futterbrocken verstecken und er muss danach schnüffeln, was glaubst du, was ihn das auslastet!
    Ich hab einen Labrador, der das Apportieren mit der Muttermilch eingesaugt hat, aber selbst der hat Tage, da hat er keine Lust zu apportieren und haut mit dem Dummy lieber ab. Dann breche ich das Training ab und mache an dem Tag was anderes mit ihm, damit er das Dummytraining nicht negativ verknüpft. Es muss ihm Spaß machen und ich kann ihn zu nichts zwingen.
    Probier mit ihm einfach ein bisschen was neues aus, ihr findet sicherlich was, womit er sich sein Futter verdienen kann :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!