Mein Hund kann nicht allein bleiben

• Zitat

?? ich rede doch auch nicht davon, einen Welpen allein zu lassen, wenn er es nicht kann :)
    Sondern ich meine, für die einen ist die Box eine gute Lösung, für die anderen nicht. Das muss doch jeder für sich entscheiden. Und nicht gleich wieder "der sperrt seinen hund inne Box, auf ihn mit gebrüll!!!"

Nix da mit "auf ihn mit Gebrüll" :roll:

es geht doch hier um den 5 monatigen Hund der TS, mit dem Hintergrund habe ich ja geschrieben.

• Zitat

Ich kann nicht glauben, daß jemand empfiehlt, den Hund in eine Box zu sperren und ihn dann für mehrere Stunden alleine in der Wohnung zu lassen.

Zitat

Länger als 1-2 Std im Kennel finde ich absolute Tierquälerei, ich dreh auch nicht druch wenn ich mich im Gästewc einsperre, aber TÄGLICH und über mehrere Std definitiv nein. Diese Leute die das machen haben nur keine Lust ihren Hund zuerziehen

Das fand ich schon bisschen allgemein gehalten ;) aber vll hab ich falsch verstanden ;) dann SORRY!!!

• Zitat

Das fand ich schon bisschen allgemein gehalten ;) aber vll hab ich falsch verstanden ;) dann SORRY!!!

Ja, auch "allgemein" finde ich es nicht in Ordnung, einen Hund, wenn er mehrere Stunden alleine bleiben muss, in einen Käfig zu sperren.
    Wozu?
    Wenn man damit lediglich ein Zerstören verhindern will, kann der Hund nicht wirklich entspannt alleine bleiben.
    Und die Box dient dann zur Schadensminimierung und nicht als Ruheplatz.
    In diesem Fall würde die Box mehr schaden als nutzen und ist daher absolut nicht empfehlenswert.
    Oder lernt der Hund etwa damit entspannt zu bleiben, wenn niemand im Haus ist?
    Ich glaube, kaum.

Gruß
    Leo

• Hmm, wozu wurde der Kennel denn mal "erfunden" und was haben "findige"Hundehalter daraus gemacht?

Eigentlich war die Box zum Transport und für Ausstellungszwecke gedacht und nicht als Zimmerknast. Womöglich über Stunden.

Und Leo hat Recht: Auf diesem Wege lernt dieser Hund das entspannte Alleinsein nicht wirklich, dafür aber: Frauchen geht und ich werde auf engstem Raum eingesperrt.

Es ist Schadensminimierung, geht aber am Bedürfnis des Hundes komplett vorbei.

Ist das der Sinn der Boxenempfehlung? Ich zeig dir, wie Du ohne Aufwand und ohne gutem Training den Hund allein lassen kannst?

Mal ganz abgesehen davon, dass das Zerstören für den enormen Stress und Angst steht, den die Hündin beim Alleinsein hat.

Das völlig außer Acht lassen, damit die Beseitzerin es möglichst leicht hat?

Nicht wirklich, oder?!?

• Also meiner hat das Alleinsein auch im Kennel gelernt. Der war so groß, dass der Hund da 10x reingepasst hat. Er hatte seinen Kuschelplatz drin und Wasser. Ihm wurde die Box mit Fressen schmackhaft gemacht.
    Meiner hat bis auf 1,2 Sachen nie was kaputt gemacht, aber es hat ihm eben geholfen. Meiner hatte aber auch nie Probleme mit dem Alleinsein. Nach ein paar Wochen habe ich die Tür offen gelassen und wiederum einige Zeit später hab ich die Box verkauft, weil nicht mehr gebraucht.
    Ich fands zu gefährlich, wenn ich nicht da bin ihm den kompletten Raum zur Vefügung zu stellen und geschadet hats meinem nicht.

Und ich habe das Alleinsein nicht nur zu Hause, sondern auch im Auto geübt. Im Auto hat meiner auch nicht mehr Platz als in der Box (Kofferraum von nem kleinen Auto).

@ Themenstarterin:
    Wie lange muss er denn alleine bleiben?
    Ich würde aus dem Alleinsein gar nicht so ein Drama machen. Es soll ja etwas ganz normales sein, also darf ich da auch nicht so ein Theater drum machen, d.h. ich wechsel den Raum (Bsp.: Küche, Badezimmer) und zack Tür zu, ohne Kommentar und komme eben wieder, wenn ich fertig bin. Dass kann beim auf Klo gehen 5 Min sein, wenn ich koche aber auch mal 30-60Min. und manchmal wechsel ich eben nicht den Raum, sondern geh eben vor die Tür und komme irgendwann wieder fertig. So hat meiner das Vorprogramm auf alleine sein geübt (das ganze mit einer Zeitspanne von max 60Min).

Was darüber hinausging gings in die Box mit Kauzugs. Eine Stunde, 1,5, 2, 3Std konnte er mit 12 Wochen. Ich habe ihn mit 10 Wochen bekommen. Inzwischen bleibt er 6Std. allein und auch mehr, wenns mal nötig ist.

Verabschiedungsritual gibts bei uns nicht. Nur Begrüßungsritual, aber das ist auch nicht bei jedem Hund gut.

Ich frage mich bei meinem Hund immer, ob es an mir (Erziehung) oder dem Hund liegt, dass er eigtl. keine Probleme hat und sich super allem anpasst?!

Da habe ich das Gefühl, dass manchmal viel zu viel Aufmerksamkeit verschenkt wird um die Dinge, die eigtl. keine Probleme sind, sondern nur zum Problem gemacht werden.

• Hallo,

ich muss auch sagen, dass ich es nicht ok finde einen Hund stundenlang in einen Kennel zu sperren.
    Generell bin ich kein Boxengegner.
    Auch ich nehme bei einem Welpen eine Box für die Nacht und stelle diese neben mein Bett. Ebenso benutze ich sie beim Autofahren mit Welpe.
    Das war es aber dann schon.

Gerade letztens hatte ich eine Diskussion wegen Kettenhaltung.
    Kettenhaltung ist tierschutzwidrig, aber Boxenhaltung ist in Ordnung.

Nur, dass der Hund an der Kette noch mehr Bewegungsfreiheit hat als in einer Box.

Ich würde an der Stelle der TS nochmals ganz von vorne anfangen, oder mir einen Sitter suchen der sich um den Hund kümmert bis er das Alleinesein gelernt hat.

Liebe Grüße

Steffi

• also der eine sagt sie soll ausgelastet sein und der andere sagt man soll sie nicht so aufdrehen lassen und so... was denn nun .... alleine in einem raum bleiben kann sie ja sie kommt mir nur noch selten hinterher und wenn sie mir hinterher kommt mache ich die tür zu und dann sitzt sie vor der tür wartet und ist ganz brav ich kann sogar was zu essen auf dem tisch liegen lassen und den raum verlassen ohne das sie zum dieb wird.... aber wenn sie alleine ist ist nichts vor ihr sicher sie hat jetzt nur noch den flur das arbeitszimmer und das klo zur verfügung wenn sie alleine ist da kann sie nichts zerstören was schilmm ist... durch meine arbeit und mein freund geht ja auch arbeiten ist sie aber jetzt erstmal immer so 1-max. 3std alleine an manchen tagen aber auch gar nicht ich versuche es jetzt so oft wie möglich nur kurz für 1 min die wohnung zu verlass und im oktober habe ich n woche urlaub spätestens da klappt es hoffentlich...
    und ja sie ist richtig ausgelastet wir gehen morgens 30min mit ihr vormittags 1,5std nachmittags 1,5 std und abends zwischen 1-1,5 std mit ner hunderunde wo sie ganz viel spielt mit nem anderen welpen und wenn ich mit ihr spatzieren gehe vor und nachmittags lasse ich sie ganz viele leckerlies suchen das klappt auch super sie muss sitz machen bleiben ,dann verstecke ich das leckercht auf nem stamm oder in ner rinde oder so und sie sucht dauert immer etwas aber sie macht das super das mache ich auch in der wohnung mir würde gesagt das macht nen hund müder als ein langer spatziergang oder nach nem ball rennen man soll sie ja auch geistig fördern .... und niemal würde ich sie in eine box sperren ich weiß zwar nicht ob das wirklich so schlimm ist aber das könnte ich nich sie ist ja kein zuchtschwein....

• Dein Hund ist 5 Monate und du gehst 5 Stunden am tag mit ihr raus?

Das ist viiiiiiiiiiiiiel zuviel! Was machst du wenn dein Hund 1 jahr ist 8Stdunen am tag joggen gehen ;)

Faustregel 5Minuten pro Lebensmonat.

Sie ist dann viel zu aufgedreht (irgendjemand schrieb das schon)

• ich mache ja auch kein gewese darum ich sag komm gleich wieder und gehe dann..... mehr nicht und ich denke das es zum teil auch an dem hund liegt wie schnell er lange alleine bleiben kann unser erster hund hat von anfang an nie theater gemacht und unser zweiter hat auch nur etwas gejauelt am anfang und dann nicht mehr ... jetzt ist es halt nicht so einfach da muss ich durch aber ich hoffe es klappt bald...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!