Mein Hund kann nicht allein bleiben

• Zitat

Dein Hund ist 5 Monate und du gehst 5 Stunden am tag mit ihr raus?

Das ist viiiiiiiiiiiiiel zuviel! Was machst du wenn dein Hund 1 jahr ist 8Stdunen am tag joggen gehen ;)

Faustregel 5Minuten pro Lebensmonat.

Sie ist dann viel zu aufgedreht (irgendjemand schrieb das schon)

was ???!!! bei 5 monaten sind das 25 min.... und den rest des tages soll sie in der wohnung verbringen???? das ist doch nich gut .... schon garnich für nen großen hund... oder ??? das kann ich mir nich vorstellen....

• Dein Hund ist noch ein Welpe und sollte eines ganz dringend lernen: Ruhe!

Melanie hat Dich gefragt, wie das in einem Jahr aussehen soll, das frage ich Dich auch.

Denn: So wie Du jetzt davor bist, ziehst Du Dir einen hypernervösen Hund heran, der weder alleinsein noch in ieiner Form herunterfahren kann. Im gegenteil, er wird immer mehr fordern und noch mehr aufdrehen.

Von den gesundheitlichen Folgen durch die Überbelastung von Bänder- und Sehnenapparat, den Muskeln und den Gelenken ganz zu schweigen.

Willst Du das?

• Es ist aber so ;)
    Überleg doch mal andersrum: Dein Hund baut ja noch auf an Kondition und Muskel. Wenn du jetzt schon 5 Stunden unterwegs bist, was machst du dann erst, wenn er erwachsen ist? 10 Stunden rausgehen?
    Außerdem ist dein Hund ja noch jung und unbedarft - für ihn passiert in den 25 Minuten unglaublich viel Spannendes und Aufregendes, weil ja so viel noch neu und ungewohnt ist für ihn. Ständig neue Eindrücke, neue Gerüche, neue Dinge. Um diese verarbeiten zu können, braucht er auch viele, viele Ruhephasen.

• Also ich halte mich nicht unbedingt an die 5-Minuten-Regel, aber 5 Stunden AM TAG sind eindeutig viel zu viel....
    Und ich dachte ich bin mit meinen 2 1/2 Stunden täglich schon fleißig.
    Morgens und abends vor dem Schlafengehen reichen ganz kurze Gassigänge von 15 Minuten. Dazwischen sollte ein Spaziergang wirklich nicht länger als 30 Minuten dauern. Und auch nicht öfter als 3x.

Ich laufe morgens 10 Minuten, dann Vormittags und Mittags geht meine Mutter nochmal 10-15 Minuten, ich dann Nachmittags ca 1 Stunde, am Abend nochmal 20 Minuten und abends dann wieder nur 10 Minuten.
    Das ganze variiert immer mal, je nach Wetter, ob wir jemanden treffen, etc. Manchmal sind wir nachmittags auch 2 Stunden unterwegs, das aber mit Pause, in der wir uns hinsetzen und nix machen ;)

• Ne, 25 Min pro Gassigang ;)

aber dein Programm ist schon wirklich ärgstens viel... wahrscheinlich würde sie am Anfang ein bisschen am Rad drehen, wenn du es jetzt kürzt, aber mit der Zeit wird sie dadurch viel viel viel entspannter... das überdrehte kann man ganz gut mit nem völlig überforderten Kleinkind vergleichen.
    Und GERADE bei einem großen Hund sollte man super super vorsichtig sein wenn sie jung sind damit da alles okay bleibt bei Gelenken und Knochen. Wirklich. Superwichtig!

Ich habe mich nicht akribisch an die 5-Minuten-Regel gehalten, aber doch die Zeit immer angepeilt. Wenn dann maaaaaaal alle paar Tage eine Situation war in der wir deutlich länger unterwegs waren war das schon in Ordnung, dann war am nächsten Tag eben nur Miniprogramm angesagt, zum Erholen. Und wenn man länger unterwegs war dann mit viel Pausen, hinsetzen.. oder Hund tragen- aber ich weiß nicht ob das bei dem Kaliber noch so unbedingt einfach ist ;)
    Es wird deinem Hund gut tun, wenn du das Programm reduzierst- VOR ALLEN DINGEN für die Zukunft!

(übrigens... joggen und radfahren sollte man allegemein gesagt nicht bevor der Hund ausgewachsen ist, so 12 Monate sind ein ganz guter Richtwert, der natürlich variiert)

• also ich habe es jetzt gemacht wie ihr mir geraten habt und ich weiß das das dauert aber ich übe jetzt mit ihr seid fast ner woche und es ist nichtmal ein bisschen besser geworden manchmal denke ich es ist manchmal noch schlimmer als sonst..... ich habe langsam echt angst das sie nie alleine bleiben kann mach mir da echt ne platte denn das kann ich ihr leider nicht ermöglichen ....

• Du wirst Geduld brauchen. Deine Maus ist erst 5 Monate alt, du hast sie noch nicht lange. Bau das Alleinsein neu auf, langsam und Stück für Stück.

Und ein Hund, der so hochgefahren wurde durch Aktivität wie Deine Rottimaus, der braucht auch zum Runterkommen einen Moment. Ist leider so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!