Wunde Stelle am Schwanz

• Schara knabbert seit ca. 1 Woche an ihrem Schwanz rum. Milben, Flöhe usw. hat sie nicht (laut Arzt). Er meint sie könnte sich wo gestoßen haben. Sie bekommt jetzt 2 Tabletten amox 250mg am Tag und der Arzt hat ihr das Advocate aufs Fell getan.

Hatten Eure Hunde schon einmal so etwas und was war es, oder kennt jemand das? Ich habe nicht das Gefühl, dass sie seit der Behandlung weniger knabbert. Ich unterbinde es immer, aber ich sitze ja nicht immer neben ihr.

Wir müssen Montag wieder zum Arzt, sollten wir auf irgendetwas bestimmtes hin untersuchen lassen? Ist übrigens eine Tierklinik, also kein kleiner Landarzt.

Hier mal 2 Fotos:

• Unsere Bonnie hat das mal gehabt...die TÄ meinte es wäre ein Ekzem aufgrund von zu trockener Haut (in diesem Fall altersbedingt) was natürlich juckt und immer wieder aufgebissen wird. Wir haben Salbe draufgetan und zukünftig immer etwas Öl ins Futter gegeben. Heute ist alles wieder gut aber die Stelle sah ziemlich ähnlich aus!

• Puh...ne spontan nicht..ich weiß zwar das wir eine Salbe vom TA drauf gemacht haben...ich frag mal meine Mutter vielleicht weiß die das noch...aber der TA kann dir ja sagen, wenn er dir zustimmt das es so ein Exzem sein könnte, wie man es behandelt...das sollte er ja wissen.

Gute Besserung für deinen Wuffel ;)

• Zitat

googel mal nach Violsche Drüse. Die könnte bei deinem Hund entzündet sein.

Hm :???: Die Bilder und Beschreibungen sind etwas anders. Auch kann man das angeblich tasten. Müsste ja der Arzt dann gemacht haben. Mein Mann war mit ihr, ich selber nicht.
    Aber ich sprech das auch mal an. Jetzt muss ich mir aber Notizen machen........... :roll:

• Soweit ich weiß ist die violsche Drüse näher am Bobbes vom Hund.... :???:

• Das sieht wirklich fies aus :/
    Ich würde es, wenn Ihr nicht da seid auf alle Fälle verbinden. (Gummihandschuh Finger abschneiden und drum machen)

Ich glaube allerdings nicht, das es vom anstossen kommt.
    Bin mal neugierig was da rauskommt.

Hach, das auch immer was sein muß...
    Ich drück die Daumen.
    Gute Besserung für Schara

• Sieht für mich aus, wie eine entzündete Stelle, die aufgebissen wurde, weil da eine minimale Verletzung war. Hot Spot-artig irgendwie.

Ich würde es ausrasieren und dann verbinden, damit Ruhe reinkommt.
    Es gibt luftige Kunststoffverbandshülsen für Ruten, die bekommt man aber schlecht. Im Baumarkt wird man fündig. Ein geeignetes Rohr, weiter als die Rute breit ist, kürzen und mit Luftlöchern/-schlitzen versehen und die Kanten schleifen. So ist die Wunde geschützt, Salben können wirken und Luft kommt auch dran. Hat bei uns immer so geklappt.
    Neben dem Antibiotikum oral, sollte eine Salbe her, denn die Konzentration des Wirkstoffs bleibt in der Rute eher gering. Und evtl. auch etwas Cortison, damit der Juckreiz nachlässt. Es gibt beim TA schöne Salben, die die Wirkstoffe kombinieren. Das muss man aber nach der Untersuchung entscheiden.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!