Wunde Stelle am Schwanz
-
-
Zitat
Wir haben genau die gleichen Symptome, er hat hinten aufm Pöppes so eine stelle, die nässt und wo die Unterwolle verfilzt ist... Haare sind aber noch drauf... Denke so wie er daran rumdoktort aber nicht mehr lange.. er lässt dich da auch nicht anfassen.
Zusätzlich hat er noch an der Schulter verkrustungen, dort hatte er sich vor ein paar Tagen öfter gekratzt.. hab es aber erst gestern entdeckt, wegen der massigen Unterwolle...Ach ist doch echt zum kotzen, hat man mit einem Ruhe, kommt etwas neues hinzu
viel und dichte Unterwolle ist oft eine Ursache für Hotspots. Hund mal ordentlich bürsten, das Fell an den offenen Stellen komplett wegschneiden (zur Not mit Maulkorb). Das ist wirklich extrem wichtig, daß da Luft dran kommt. Die Dinger jucken wie die Sau und die Hunde leiden sehr darunter...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Tipp! Denke sowas kann es durchaus sein. Hatte zwar überlegt aber mich dann doch nicht getraut, die Haare dort weg zu schneiden. Zu zweit wäre das wohl möglich, ihn dort zu rasieren. Ich hatte halt nur Angst, dass er dadurch die Stelle noch intensiver bearbeiten kann. Fahren heute aber direkt zum nach der Arbeit zum Tierarzt, die soll das machen und ihm zur Not einen Trichter verpassen.
Wodurch entstehen diese Hotspots denn?
Weiß jemand wo man diese Gummitringe bestellen kann, die man anstatt eines Trichters nutzen kann?Gaby, was ist denn ein Projektil? Kenne das nur im Zussamenhang mit Schusswaffen
LG
-
Ja das ist es, Kathi. Auf Schara wurde geschossen. In ihrem Thread, auf Seite 30, sind die Röntgenbilder.
Bin gespannt was der Arzt bei euch sagt.
-
Oh man, was für grausame Menschen es gibt....
Wir waren ja zur GA, die konnten ertasten wo Schmerzen sitzen. Triggerpunktdiagnostik schimpft sich das. Versuch doch mal einen Tierarzt o.ä. aufzusuchen, der sich mit Akupunktur befasst. Mein Stinker hatte ewig Verspannungen im Lendenwirbelbereich. Alle dachten, das käme durch das Entlasten des rechten Hinterlaufs, aber es rührte von der Bauchnnabel-Narbe, die zwar gut verheilt war aber durch Spannungen wohl trotzdem diese Verspannung auslöste. Er bekam dort auch Gold gesetzt, seitdem war er nie wieder steif im Lendenwirbelbereich...Ja, danke! Wird schon schief gehen
Ich berichte
Euch auch alles Gute und halt uns auf dem laufenden!
LG, Kathi
-
Was ist GA, Kathi?
-
-
Zitat
Was ist GA, Kathi?
Bin zwar nicht Kathi, aber antworte trotzdem mal.
http://www.peter-rosin.deDa findest Du Infos über die Goldakupunktur.
Kathi, hier findest Du die Ringe:
http://www.padvital.de/tiergesundheit/hunde-halskrause.html -
Ja, Bibi, sowas meine ich ... nur nicht zum aufblasen... es gibt das noch als riesigen Kunstleder-Ring... Ich habs! Hier, den meinte ich http://www.thorni.de/
-
Ah okay, Goldakupunktur. Das machen die in der Klinik auch. Habe mich aber noch nicht damit befasst.
Wegen dem Kragen hatte ich mir diese Seite mal angeschaut., Find ich auch ganz interessant.
http://www.dogs4friends.de/?ca…MDxkOLyqKsCFcsXzQodFCPSVQ -
Zitat
Danke für den Tipp! Denke sowas kann es durchaus sein. Hatte zwar überlegt aber mich dann doch nicht getraut, die Haare dort weg zu schneiden. Zu zweit wäre das wohl möglich, ihn dort zu rasieren. Ich hatte halt nur Angst, dass er dadurch die Stelle noch intensiver bearbeiten kann. Fahren heute aber direkt zum nach der Arbeit zum Tierarzt, die soll das machen und ihm zur Not einen Trichter verpassen.
Wodurch entstehen diese Hotspots denn?
Weiß jemand wo man diese Gummitringe bestellen kann, die man anstatt eines Trichters nutzen kann?Gaby, was ist denn ein Projektil? Kenne das nur im Zussamenhang mit Schusswaffen
LG
Über die Entstehung von HotSpots ist man sich im Unklaren. Es werden verschiedene Auslöser vermutet: zu schlechte Belüftung der Haut (zu dichte Unterwolle, Filz), dadurch Besiedelung mit "bösen" Keimen.
Futter.
Reizungen wie Insekten-Stiche, Zeckenbisse, Grannen oder andere Hautverletzungen...TA ist immer gut. Allerdings sind die gerne mal mit Kortison und/oder Antibiotika dabei. Bei einem oberflächlichen HotSpot ist dies jedoch übertrieben und unnötig. Da genügt in aller Regel tatsächlich das Kürzen der Haare (ich hab´s mit der Schere getan) und eine Lösung, die austrocknet und desinfiziert. Ich hab Beta-Isodonna flüssig genommen.
Je nachdem wo die Stelle ist, kann man ne Socke drüber tun oder ein T-Shirt als Leck-Schutz. Könnte genügen und wär dennoch luftig genug. Kommt wohl auf den Hund an.Wenn Du googelst findest Du einiges, auch Fotos von Hot-Spot. Es gibt tiefe und oberflächliche.
-
So, Hund ist wieder da und hat jetzt den ganzen Schwanz eingebunden. Das schaut vielleicht aus.
Als hätte sie den ganzen Schwanz in Gips.
Besser wäre eine Halskrause gewesen, aber die läßt sie erst recht nicht dran, meinte der Arzt.
Wegen der Bakterien meinte er, dass natürlich Bakterien drauf sind und es unsinnig wäre das zu untersuchen. Ausser, dass es uns 50€ kostet würde das nicht viel bringen. Wegen der Schilddrüse, das wäre auch Unsinn, dafür wäre der Hund noch zu jung. Das würde sich erst in späteren Jahren entwickeln.
Ich kann nur wiedergeben was mein Mann mir gesagt hat.
Die Stelle wäre ein "mechanisches Problem". Entweder hat sie sich wo angeschlagen oder den Schwanz wo rein bekommen. (ich wüßte nichts) Daher beisst sie immer dran rum und hat es natürlich noch schlimmer gemacht. Es ist auf jeden Fall was Äußerliches und kommt nicht von innen.
Hot Spot ist ein weiter Begriff, Hot Spot ist vieles. Eine heisse Stelle, wie schon der Name sagt, also theoretisch jede Verletzung in dieser Art, egal ob äußerlich oder innerlich.
In einem Ohr hat sie einen Pfropf, daher kann das abrupte Umdrehen auch kommen. Er hat jetzt was reingesprüht, dadurch sollte sich das ev. lösen, ansonsten muss man es unter Narkose raus machen.
Momentan akzeptiert sie den Verband. Guckt ihn zwar immer mal wieder an, kapiert aber wohl nicht dass das ihr Schwanz ist und knabbert auch nicht dran rum. Mal sehen wie es nachts ist.
Donnerstag müssen wir wieder hin. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!