Eure Erfahrungen mit Platinum Futter?

  • Mmmmh - also wenn die Firma schon selber sagt, daß es Ringe bzw. Ohrmarken sind ..... find ich abschreckend. Wird da nicht einfach die große Mülltone aus dem fleischverarbeitenden Betrieb unsortiert genommen? Füße - sogar noch mit Ring.... sind das dann die 70% Fleisch?


    Platinum sitzt doch auch in Spanien neben einem unglaublich riesigem "Hühnerbetrieb", oder?


    Ich fand es als Leckerlie toll und werde es auch mal wieder bestellen aber als normales Futter habe ich lieber was aus Deutschland mit Rind. Da sind die Haltungsbedingungen einigermaßen OK. Zumindest in den Betrieben, die ich schon mal besichtigt habe. Schweden hat wohl auch ganz gute Vorschriften.....

  • Zitat

    Hm okay irgendwie schreckt mich das alles etwas ab, obwohl die 2 es gerne genommen haben(als Probe)...



    Ja, ich find's auch schade da der Dicke es gerne frisst und ich es grundsätzlich für ein gutes Futter halte. Aber was nutzt das alles wenn er es nicht gut verträgt!

  • Zitat

    Mmmmh - also wenn die Firma schon selber sagt, daß es Ringe bzw. Ohrmarken sind ..... find ich abschreckend. Wird da nicht einfach die große Mülltone aus dem fleischverarbeitenden Betrieb unsortiert genommen? Füße - sogar noch mit Ring.... sind das dann die 70% Fleisch?


    Wieso 70 %? Das ist doch nur Marketing.
    Außerdem solltest du dir mal zu Gemüte führen, was rechtlich "Fleisch" in Futtermitteln ist. :hust:

  • Ich bin wirklich erstaunt... Ich hatte ja schon viele verschiedene Trockenfutter, von Happydog über Josera und Bosch bis Wolfsblut und Bestes Futter und jetzt Platinum... Ich hatte noch NIE irgendwelche Fremdkörper in irgendeinem Futter. Hab ich nur Glück oder ist das einfach selten und fällt nur deswegen auf, weil in diesem einen Fall direkt Beschwerde kommt und man von den anderen tausend Fällen ohne Probleme nix hört??



    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Zitat


    Wieso 70 %? Das ist doch nur Marketing.
    Außerdem solltest du dir mal zu Gemüte führen, was rechtlich "Fleisch" in Futtermitteln ist. :hust:



    Gerade dieses Marketing wollte ich mit meinem Beitrag auf's Korn nehmen. ;) Und was rechtlich "Fleisch" ist hab ich schon mal nachgelesen. Von Fußringen und Ohrmarken wußt ich jetzt nix.... Da der Fleischanteil von Frisch zum Endprodukt runterzurechnen ist, erhöht er sich doch wieder durch die Einbeziehung von Ohrmarken, oder? Ist ja für's Marketing quasi ideal.....


    Ich fütter meinen Hunden ja öfters mal "Schlachtabfälle" und sie freuen sich über Kuhfüsse und sowas - aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, ihnen die Ohrmarken von meinen Schafen in den Napf zu werfen....


    Ich hatte mal Plastikteile im Platinum. Ist Jahre her. Da hieß es, es wären diese weißen Säcke, die aus Versehen ins Futter gekommen sind...
    In anderen Futtern war noch nix. Besser gemahlen? Minimale Sorgsamkeit bei der Verarbeitung in den entsprechenden Betrieben?
    Ohrmarken von Schafen find ich z.B. seltsam. Ich dachte, die Köpfe dürften nicht verwendet werden. Die Ohren aber schon? Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander.... habe ich von einem Bekannten, der vom eigenen geschlachteten Schaf den Kopf nicht mitnehmen durfte als Hundefutter. (Hintergrund ist BSE/Scrapie)

  • Hier in NL habe ich einen Händler, der mir ganze Schafsköpfe liefert.
    Allerdings sind die ohne Ohrmarken, ich bekomme die Köpfe abgezogen und ohne Ohren.

  • Zitat

    Ich bin wirklich erstaunt... Ich hatte ja schon viele verschiedene Trockenfutter, von Happydog über Josera und Bosch bis Wolfsblut und Bestes Futter und jetzt Platinum... Ich hatte noch NIE irgendwelche Fremdkörper in irgendeinem Futter. Hab ich nur Glück oder ist das einfach selten und fällt nur deswegen auf, weil in diesem einen Fall direkt Beschwerde kommt und man von den anderen tausend Fällen ohne Probleme nix hört??


    Ich hatte auch noch nie Fremdkörper im Trofu. Ganz egal welcher Marke. Ich denke mal, der eine negative Fall bleibt hängen und die tausend positiven eben nicht.

  • Ich habe Bonnie umgestellt von Josera auf Platinum, da war sie etwa 4-5 Monate alt. Seitdem bekam sie das.
    Plastik habe ich leider auch gefunden.
    Das lag aber nicht irgendwie im Sack, sondern ein Stück guckte aus einem Futterbrocken raus. Ich habe das Stück mit einem Brief eingeschickt und habe einen neuen 5kg Sack zugeschickt bekommen.


    Nur leider frisst Bonnie es nun schon seit einer ganzen Weile nur noch widerwillig.
    Als Leckerli draußen geht es gar nicht. Ging noch nie. Von Anfang an hat sie das draußen verweigert...


    Ich habe jetzt wieder umgestellt auf Josera (Ente und Kartoffel)....

  • Zitat

    Ich hatte auch noch nie Fremdkörper im Trofu. Ganz egal welcher Marke. Ich denke mal, der eine negative Fall bleibt hängen und die tausend positiven eben nicht.


    Was ganz normal ist und dir auch nicht anders gehen würde. Schüttest du dem Hund Trockenfutter in den Napf und findest ein nagelgroßes, möglicherweise noch scharfkantiges Stück Plastik, bist du schockiert, besorgt und sauer ob der schlampigen Herstellung und pfeifst auf die anderen, die bisher keinen Müll gefunden haben. Aber keinen gefunden zu haben, ist nicht gleichbedeutend mit "da war nie Müll" ;)

  • Hast in allen Punkten recht :) Was mich wundert ist, dass nur Platinum in der Diskussion ist und kein anderes Trofu. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei anderen Herstellern nicht auch vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!