Schönen Dank auch! (auskotzen)

• Natürlich machen die Vermehrer von Mischlingen keinen Profit. Das tun nur die Züchter von Rassehunden.

Zitat

Edelmixwelpen Malteser-yorkie-pudel

Walzenmühle
    500 EUR

Quelle: Eb** Kleinanzeigen

Gaby, Idefix, Klein-Otto und ihre schweren Jungs

• Zitat

@Manuu Ich habe nicht von wahlloser Vermehrung gesprochen. Datenbank, Genpoolspeicher...und die totale Überwachung des Menschen und totale Kontrolle des Hundes. Bist du sicher das du das willst? Es liegt leider in der Natur des Menschen ständig alles kontrollieren und für seine Zwecke zu nutzen wollen. Ich glaube der Schuss geht nach hinten los.

selbst wenn ich es nicht will, was hat das mit gezielter Leistungszucht und wahlloser Mischlingsvermehrung zu tun?

genau, die Mischlinge sind unkontrollierbarer, wäre das einzige, was mir einfällt
    aber wenn ich ein Überraschungspaket hole, im Ausland warten genug arme Hunde (und kosten mich zudem auch noch weniger als was, was nen Hobbyvermehrer hier meist haben will)

• woodyfan: NEIN
    Genau das ist auch das Problem...die Auslese fehlt...beim Menschen genauso wie bei seinem besten Freund dem Hund...wir zerstören uns schon selber...da könnt ihr euch sicher sein...und lass mal den Platz auf der Erde eng werden..dann bin ich mal gespannt wie viel von der Moral des Menschen bleibt.

• Zitat

woodyfan: NEIN
    Genau das ist auch das Problem...die Auslese fehlt...beim Menschen genauso wie bei seinem besten Freund dem Hund...wir zerstören uns schon selber...da könnt ihr euch sicher sein...und lass mal den Platz auf der Erde eng werden..dann bin ich mal gespannt wie viel von der Moral des Menschen bleibt.

AMEN

• Quebec: Das sind keine normalen Menschen mit Mischlinswürfen, das sieht man ja schon an der Anzeigenüberschrift!!!!!! EDELMIX Tzzzzzzzz. Das es diesen Menschen nur um Profit geht ist doch OFFENSICHTLICH!!! Ich weiss du magst mich nicht Quebec...ich frag mich trotzdem was du eigentlich von mir willst.

Grüße :-D

• Zitat

woodyfan: NEIN

Tut mir leid, Deine Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen! Du schreibst ein verworrenes und pseudowissenschaftliches Zeug, das jeder Grundlage entbehrt.

• Ich lese schon seit Anfang des Freds still mit, aber seit gestern abend schüttle ich nur noch mit dem Kopf. Hmpf.

Aber amüsant ist es alle mals. Das macht einen schleppenden Tag in der Uni erträglicher :D

• Zitat

@Manuu Ich habe nicht von wahlloser Vermehrung gesprochen. Datenbank, Genpoolspeicher...und die totale Überwachung des Menschen und totale Kontrolle des Hundes. Bist du sicher das du das willst? Es liegt leider in der Natur des Menschen ständig alles kontrollieren und für seine Zwecke zu nutzen wollen. Ich glaube der Schuss geht nach hinten los.

meine güte!

ja, der mensch kontrolliert, selektiert und der mensch züchtet hunde. seit generationen, seit hunderten von jahren - wahrscheinlich seit dem moment, wo sich der erste wolf irgendeinem steinzeitmenschen anschloss...

der mensch wählte aus, welche eigenschaften ihm am besten nützen konnte: einen jagdhund, einen hütehund, einen herdenschutzhund, einen hund zum ziehen - oder auch nur einen "fusswärmer" - so entstanden alle hunderassen, die wir heute kennen und schätzen.

ich würde ungern auf die rassevielfalt verzichten - egoistisch wie ich bin - für mich ging der schuss mit der zucht nicht nach hinten los.

und - ich bin nicht rassistisch - für mich persönlich hat ein rassehund genausoviel liebenswertes und genausoviel existenzberchtigung, wie ein mischling. was aber eben auch heisst, dass ich nicht nur mischlinge "gelten lasse", wie so manch einer, für den gezielte zucht was "anrüchiges" hat..

mischlinge aller coleur wirds immer geben - liegt in der natur der dinge. aber so manch eine rasse wirds ohne gute züchter irgendwann nicht mehr geben - fänd ich schade.

ein recht auf das rührende "nur einmal welpen haben" hat vom gesetzlichen standpunkt aus jeder, sicher.

sogar ein recht drauf, hunde zu produzieren um sie gewinnbringend zu verkaufen. wurscht ob rasse oder mischling.

aber jeder, der im tierschutz ein wenig involviert ist, weiss, dass genau dieses "recht" unglaublich viele hunde produziert, die - vielleicht - aus bester und reinster absicht raus (haha) in die welt gesetzt wurden, womit sich dann aber auch meistens der "gute geist" sich schon wieder verabschiedet hat, um dann doch so oft in irgendeinem tierheim zu landen.

ein guter rassezüchter hat wenigstens noch ein paar mehr begründungen dafür, warum er welpen in die welt setzt als das "nur einmal welpen haben, weil die ja so süß sind" oder einfach auch nur "das recht" auf fortpflanzung.

und - kontrollieren und selektieren - das machen auch die vermehrer - wenn man es mal ganz genau betrachtet.

sogar ich mach das: weder mein mischling noch meine "reinrassigen" werden sich jemals fortpflanzen. kommt gar nicht in die kontrollierte tüte.

edit meint noch:

natürliche auslese? oweia...jetzt wirds spannend. wer wirklich eine natürliche auslese will, mit allen, wirklich allen konsequenzen - ohne wenn und aber - der hebe die hand und gehe ins dschungelcamp oder so..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!