Petition gegen Stachelhalsbänder läuft

• Zitat

Und die Pfosten steigen dann eben auf was anderes um
    Wer jetzt zu hohl ist seinen Hund auszubilden ohne nen Stachler zu missbrauchen, wird sich nach dem verbot kein Buch kaufen sondern den nächsten Dreck nutzen um seine Inkompetenz zu verstecken
    Ergo trifft es eigentlich nur die die es sauber anwenden

Pfosten sind fuer mich hauptsaechlich die Halter die solche Stachel bei Fressnapf sehen und von Onkel Hartmut wissen das ein Hund dann nicht mehr an der Leine zieht wenn er so ein Teil umhat. Und diese Pfosten sind meist keine Kleinkriminelle sondern unkritische Halter die sich solche Teile eben mal so unkritisch zulegen....davon werden nur die wenigsten sich selbst eine Kralle in der Garage mit einem Metallbrenner zusammenbasteln wen sie die Teile nicht mehr im Laden haengen sehen.

Der Diensthund meines Mannes traegt auch eine Kralle (gut...mich alleine stoert da ganz ehrlich schon der reine Anblick :ops: )....dieser Hund wird mit der Kralle auch nicht maltraetiert...aber mich stoert solch ein Teil einfach in der Hand eines unwissenden HH's.

• Zitat

Im TschG heißt es unzweideutig: "Es ist verboten einem Tier unnötige Schmerzen und Leiden zuzufügen."

Dieser Paragraph sagt alles aus. Würde sich jeder daran halten, benötigte man nicht eine Auflistung verbotener Gegenstände.

Ich persönlich finde die Formulierung schwammig, weil was bedeutet unnötig genau.
    Wenn man das dann argumentiert, dann kommt, das es gerade nötig war, das dem Hund Schmerzen zugefügt werden mussten, weil der Hund sonst nicht unter Kontrolle zu bringen gewesen wäre oder weil der Hund sonst nicht ansprechbar war und der Hund sonst nicht reagiert hätte oder ähnliche Aussagen.
    Wer soll denn da unterscheiden ob der Schmerz nötig oder unnötig war?

• Zitat

Quebec:

Tja, und da sind wir wieder dabei: JEDER, der seinem Tier Schmerz oder Leid zufügt, wird behaupten, es sei nötig.

Der Hund ist sonst nicht führbar, kann sonst seinen "Job" nicht erledigen oder oder....

Die Ausreden sind vielfältig....

Wir diskutieren im Kreis.

Man kann es wiederholen und wiederholen, ist es nicht der Stachler, ist es etwas anderes.

Menschen, die so gestrickt sind, wirst Du mit Verboten nicht bei kommen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ich persönlich finde die Formulierung schwammig, weil was bedeutet unnötig genau.
    Wenn man das dann argumentiert, dann kommt, das es gerade nötig war, das dem Hund Schmerzen zugefügt werden mussten, weil der Hund sonst nicht unter Kontrolle zu bringen gewesen wäre oder weil der Hund sonst nicht ansprechbar war und der Hund sonst nicht reagiert hätte oder ähnliche Aussagen.
    Wer soll denn da unterscheiden ob der Schmerz nötig oder unnötig war?

Cerri, wollen wir jetzt diskutieren unter welchen Umständen es nötig wäre, einem Hund Schmerzen zuzufügen?

• Zitat

Wir diskutieren im Kreis.

Man kann es wiederholen und wiederholen, ist es nicht der Stachler, ist es etwas anderes.

Menschen, die so gestrickt sind, wirst Du mit Verboten nicht bei kommen.

Aber deswegen einfach nichts zu tun..???

• Zitat

Pfosten sind fuer mich hauptsaechlich die Halter die solche Stachel bei Fressnapf sehen und von Onkel Hartmut wissen das ein Hund dann nicht mehr an der Leine zieht wenn er so ein Teil umhat. Und diese Pfosten sind meist keine Kleinkriminelle sondern unkritische Halter die sich solche Teile eben mal so unkritisch zulegen....davon werden nur die wenigsten sich selbst eine Kralle in der Garage mit einem Metallbrenner zusammenbasteln wen sie die Teile nicht mehr im Laden haengen sehen.

Der Diensthund meines Mannes traegt auch eine Kralle (gut...mich alleine stoert da ganz ehrlich schon der reine Anblick :ops: )....dieser Hund wird mit der Kralle auch nicht maltraetiert...aber mich stoert solch ein Teil einfach in der Hand eines unwissenden HH's.

Die meine ich auch ;)
    Mein neuer Nachbar z.B. kaufte einen Welpen
    Nu kommen Welpen nunmal nicht Leinenführig auf die Welt
    Also trug der Wautz dann nen Stachel als er grösser wurde... War hier garnicht gerne gesehen und in der Form auch bullshit
    Die nachbarin links bekommt sich den kerl und faltet ihn zusammen ... Stachel ist weg ( super) dafür trug der Hund n Bändle und keucht über die Wiesen nebst seinem Trixie-Easywalk ( oder wie der Rotzeknuff heisst) und wenn wir das verbieten, findet der auchnoch ne Möglichkeit
    Da hilft nur Händchen nehmen ( was sich als durchaus erfolgreich abzeichnet :D ) aber wer will der kann eben, da hilft ein Verbot eben nicht wirklich um die Situation der Hunde zu verbessern, die Energie is besser investiert in "nit labern.. machen"

• Zitat

Tanja, Dragon, Kathrin, Corinna und ich haben es geschrieben, wer seinem Hund Schmerzen zufügen will, der tut es es. Beispiele mit welchen Hilfsmitteln das geht, haben wir auch aufgezählt.

Im TschG heißt es unzweideutig: "Es ist verboten einem Tier unnötige Schmerzen und Leiden zuzufügen."

Dieser Paragraph sagt alles aus. Würde sich jeder daran halten, benötigte man nicht eine Auflistung verbotener Gegenstände.

Wird das Eine verboten, wird das Andere genutzt.

Nee...nehme wir mal als Beispiel meine Mutter. Bei Muttern an der Leine zieht Abbylein oftmals gerne wenn sie ein Objekt der Begierde erblickt. Wuerde ich Muttern nun eine Kralle in die Hand druecken und ihr sagen das Abby damit leichter zu haendeln ist wuerde sie dies wohl nutzen....nicht weil sie solch ein schlechter Mensch ist sondern weil ich es ihr empfohlen habe und sie sehr sicher unkritisch (eben ohne langes Ueberlegen) an die Sache rangehen wuerde. Gaebe es solche Teile nicht kaeme Muttern garantiert nie auf den Gedanken sich sowas selbst zusammen zu basteln. Un dgenau fuer solche Halter wuerde ich solch ein Verbot begruessen. Eben die Anhnungslosen die nicht wissen welchen Schaden das Teil anstellen kann.

• Cerridwen wieso sollte ich? Eine sachliche Diskussion wurde nach ein paar Postings bereits von 'Gegner'-Seite unmoeglich. Da geht Shoppy etwas auf den Sack, da sind Leute die ne Gerte, Sporen, etc einsetzen unfaehig und wenn man sich mal bei FB zu diesem Thema umschaut, geht es dort schlimmer zu als beim Stammtisch (bzgl. der Kommentare der Gegner gegen Leute, die einfach mal nicht sofort drauf anspringen).
    Und gewisse Leute sind fuer mich angebliche Gut-Menschen, unabhaengig von diesem Thema!

Das man meiner Meinung nach ne Kralle braucht, ist mir neu :nixweiss:

• Zitat

Eben die Anhnungslosen die nicht wissen welchen Schaden das Teil anstellen kann.

Und dann bekommen die Ahnungslosen von einem "Profi" einen Tipp, wie man den Hund "bändigt" ohne das die Umwelt sofort aufschreit "Du Tierquäler, mach den Stachler ab".

• Zitat

Cerridwen wieso sollte ich? Eine sachliche Diskussion wurde nach ein paar Postings bereits von 'Gegner'-Seite unmoeglich. Da geht Shoppy etwas auf den Sack, da sind Leute die ne Gerte, Sporen, etc einsetzen unfaehig

Deswegen sagte ich ja das sich hier beide Seiten nichts geben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!