Beißvorfälle - Vater will schnelle Lösung, sonst Abgabe

• Hallo,
    das hat ja nichts mit schreckhaft zu tun, aber wenn du irgendwo liegst und einer schiebt so ein Ding vor deine Nase mit dem Fuß, fändest du das schön?
    Wie gesagt, dass kann man auch von anderen Seiten betrachten und wirkt dann eben nicht mehr so wie: "Ich schieb mit dem Fuß Papier weg." sondern eben arg nach Bedrohung und Eingriff in den Privatraum (er lag ja ruhend)

• Vielleicht könntet ihr erklären, was genau an der Situation von des Vaters Seite aus falsch gemacht worden sein könnte, so aus der Ferne, dann kann man sich darunter etwas vorstellen? Würde mich auch interessieren.

Zitat

Anderes Paradebeispiel:
    Rocky liegt vor der Haustür mit einer leeren Plastiktüte. Mein Vater schiebt sie beiseite und Rocky beißt ihm in den beschuhten Fuß.

Habt ihr denn das 'Aus' trainiert? Denn wenn der Hund dort ruhig liegt, evtl auch eine Zeit lang nicht beachtet wurde, trotz Tüte, und plötzlich kommt einer und nimmt ihm die Tüte weg, könnte er das falsch interpretieren, die Tüte 'gehörte' bis dahin ja ihm. Er hat also nur seinen Besitz verteidigt. Dein Vater hat ihm - wenn es denn so gelaufen ist - auch keine Gelegenheit gegeben, die Tüte 'freiwillig' (auf Kommando) herzugeben.

Zitat

Desweiteren bleibt Rocky z.B. nicht sitzen, wenn mein Vater die Tür öffnet und läuft sofort zum Besuch, um diesen ausgiebig zu beschnuppern und bei manchem auch hochzuspringen - was natürlich Mist ist.
    Mein Vater ist machtlos, denn er traut sich nicht, Rocky am Halsband zu greifen, aus Angst er könnte wieder beißen (was ich nicht 100% ausschließe).

Machtlos ist dein Vater aber nun nicht :) so wie sich das liest, hat er den Hund ja immer gewähren lassen - Rocky steht auf, rennt zur Tür, dein Vater öffnet sie -> Bestätigung. Er kann ihn in so einem Fall immer wieder ins Sitz (oder Platz) rufen, wenn Rocky aufsteht, wieder, und wieder. Erst wenn er liegen bleibt die Tür öffnen (ihr solltet dem Besuch aber bescheid geben). Alternativ, wenn es klingelt, könnt ihr den Hund in ein anderes Zimmer setzen, und die Tür schließen. Es ist ja nicht seine Aufgabe, den Besuch abzusegnen.

Macht das Sinn? :???:

• Du hast ja auch geschrieben,dass Dein Vater Angst hat ihm am Halsband zu nehmen,weil er nicht gebissen werden will.Das merkt der Hund und nutzt das aus,weil er somit signalisiert bekommt,dass er grade der stärkere ist.Dein Hund will warscheinlich immer wieder austesten wie weit er gehen kann und ob Dein Vater das auch alles so meint wie er es sagt.Und er hat gelernt das Dein vater es nun mal eben nicht so ernst meint,beziehungsweise Angst hat und nicht entscheidet,somit fällt er als ,,Ranghöher" aus,weil er keine konsequenten Entscheidungen treffen kann.Der Hund machts also selber.

• Es kann doch hier niemand wirklich beurteilen, was dort schief läuft, dass der Hund beißt.

Die TE schildert das ganze aus ihrem Blickwinkel, wenn ein kompetenter Trainer vor Ort ist, wird sich ihm das ganze mit ziemlicher Sicherheit ganz anders darstellen.

Das Symptom sind die Beißvorfälle ... über die Ursachen zu spekulieren ist doch nur begrenzt sinnvoll, wenn nicht gar kontraproduktiv.

• Dann sind aber komplett alle Ratschläge bei Problemen kontraproduktiv hier im Forum.Weil es alles nur Ferndiagnosen und Spekulationen sind.
    Wobei Du Recht hast und Niemand die Situation selber kennt außer der TS.Aber es sidn nur Hinweise und Vermutungen und da muss der TS sich das raus nehmen,was für am sinnvollsten erscheint ;)

• Warum setzt ihr euch denn nicht mit dem TH in Verbindung :???: soweit ich gesehen habe, arbeiten die auch mit HS zusammen. Da ihr mit Sicherheit einen Vertrag habt, wären die bzgl. einer Abgabe eh der Ansprechpartner.

• Trainer auch, weil mit beiden gearbeitet werden muss, mit dem Hund und deinem Vater. Deshalb nutzen hier keine Tipps nur für den Hund.

Denn dein Vater muss lernen, einen Umgang mit dem Hund zu finden, in dem er als Mensch die Situation lenkt (und nicht der Hund mit seinen Zähnen oder Anspringen oder oder)

Dass dein Vater Angst bzw Respekt vor dem Hund hat, wird sich erst ändern, wenn dein Vater einen anderen Umgang mit dem Hund lernt und zudem lernt, den Hund zu lesen (um zB zu erkennen, wann der Hund droht).
    Deshalb der Trainer.

• Zitat

Meiner Meinung nach ist es ein Rangordnungsproblem

Sorry, dass mich deine Annahme nach zwei Jahren Mitgliedschaft ein wenig verwundert, genauso wie die Trainermethoden.

Zitat

EDIT: Etwas genauer steht die Entwicklung im Thread, so ab S.19

Was für ein Thread?

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!