Beißvorfälle - Vater will schnelle Lösung, sonst Abgabe

• Vorneweg,
    ich hab anscheinend das falsche Wort benutzt, um zu beschreiben, was ich meine.
    Meinetwegen kann man das Wort Rangordnung durch Beziehung, Interaktion oder Verhalten ersetzen.
    Der Begriff in dem Zusammenhang scheint einige zu verwirren, also mea culpa, darüber habe ich nicht groß nachgedacht.

Ich bezwecke mit dem Thread, falls es jmd falsch verstanden hat, Posts mit konkreten Vorschläge zu erhalten, z.B. hinsichtlich der Trainerwahl oder aber durchaus auch Denkanstöße.
    Mir sind dadurch evtl gravierende Unterschiede im Verhalten zwischen Rocky/mir und Rocky/meinem Vater aufgefallen.

Eine Ferndiagnose erwarte ich nicht und ist gar nicht möglich, da keiner hier den Hund und die Personen kennt.
    Deshalb braucht ihr euch darüber nicht streiten.

Das Tierheim wurde zuletzt kontaktiert, als die Abgabe im Raum stand und dort werden wir auch nochmal anrufen. Alleine schon, weil der TH-Leiter den Hund immerhin ein wenig kennt und auch letztes Mal weiterhelfen konnte.

Es ist nicht so, dass Rocky meinen Vater bei jeder Gelegenheit angeht, sondern nur hin und wieder und immer in anderen Situationen.
    Ja, die letzten Male kündigte er es durch ein kurzes Knurren an, aber wenn es zu einem Biss kam immer nur so kurz, dass die Personen nicht mehr anders reagieren oder ausweichen konnte.

Ich hoffe ich hab vorerst alle Fragen beantwortet.

Die geposteten Links (danke dafür!) werde ich mir alle anschauen und hoffentlich fündig werden, außerdem Silja fragen und das TH anrufen.

• Danke für den Link, der ist interessant.
    Was die Grafik betrifft, geht entweder alles ab dem Knurren in Bruchteilen von Sekunden oder Rocky hat umgelernt..
    Manchmal geht er knurrend weg, aber er bellt z.B. nie vorher.

Ich werde den Link an meinen Vater weiterschicken, damit er lernt.

• Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Sucht euch einen kompetenten und erfahrenen Trainern. Das Problem kann man aber nicht in kürzester Zeit lösen. Und wenn dein Vater nicht mitmachen will, sehe ich da wenig Erfolg. Da es meiner Meinung am meisten bei ihm liegt, weshalb das so ist und nicht am Hund.

Lg
    Sacco

• Zitat

sehe ich da wenig Erfolg. Da es meiner Meinung am meisten bei ihm liegt, weshalb das so ist und nicht am Hund.

:hust: Ich würde sagen, es gehören immer mindestens 2 dazu. ;) Es gibt auch Hunde, die einem nicht gleich in den Fuß beißen, weil man eine Plastiktüte wegschiebt.

Wie wäre es denn zwischenzeitlich mit einem Maulkorb für den Hund? Das würde die Situation für deinen Vater sicher entspannen.

• Ich schätze, dass er einfach keine Lust hat nochmal viel Geld in einen Trainer zu stecken, wo das Problem im Endeffekt nicht behoben wird und dass der letzte "Angriff" eine Geduldsgrenze überschritten hat.

Er will einfach die Situation ändern, den Hund händeln und somit genießen können.
    Was wir tun werden, steht oben.

Ich schätze meinen Vater so ein, dass er den Maulkorb ablehnt und das Halsband und Hausleine ihm vorerst reichen, solange er anwesend ist.

• Zitat

Danke für den Link, der ist interessant.
    Was die Grafik betrifft, geht entweder alles ab dem Knurren in Bruchteilen von Sekunden oder Rocky hat umgelernt..
    Manchmal geht er knurrend weg, aber er bellt z.B. nie vorher.

Ich werde den Link an meinen Vater weiterschicken, damit er lernt.

Mhmm, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass Dein Dad iwas im Verhalten Deines Hundes übersieht und es deshalb immer wieder zu solchen Situationen kommt.

Deshalb ist wichtig, dass Dein Dad mit dem Hundetrainer wirklich zusammenarbeitet und auch reflektiert. Damit er Rocky händeln und auch mit ihm Spaß haben kann.

Ich drück Euch die Daumen.

• Ich kann deinen Vater gut verstehen.

Carause, was ist denn dein Gefühl, woran es liegen könnte, dass euer Hund solche Probleme mit deinem Vater hat? Ist er nicht klar genug dem Hund gegenüber? Setzt er keine klaren Grenzen?
    Was genau machst du anders, als dein Vater?

Wurde der Hund von Anfang an konsequent erzogen?

Ich finde es nämlich alles andere als normal oder verständlich, dass ein Hund zubeisst, weil sein Herrchen eine Tüte am Boden verschiebt.

Wem vertraut der Hund am meisten? Wer ist seine Bezugsperson?

Nur so ein paar Gedanken, die mir dazu kamen.

• Zitat

Es gibt auch Hunde, die einem nicht gleich in den Fuß beißen, weil man eine Plastiktüte wegschiebt.

Das weiß ich sogar, weshalb mich hier manche Aussagen verwundert haben. Merkwürdigerweise ist das nämlich meinem anderen Hund pieps egal.
    Aber ich will hier nicht streiten, dass ist ihre Meinung.

Abessienierin,
    das Gefühl hast nicht nur Du.
    Er nimmt es bestimmt nicht wahr und kennt die Signale schätze ich nicht, weshalb er mir nur sagen kann, er hat ohne Vorwarnung zugebissen. Ich war bei den wirklichen Bissen nämlich irgendwie nie dabei..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!