Beißvorfälle - Vater will schnelle Lösung, sonst Abgabe

• Hallo liebe Foris,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie in Bezug auf Rocky und seine "Aggression" weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:
    November letzten Jahres haben wir Rocky zu uns genommen, welcher Oktober 2008 geboren wurde.
    In dieser Zeit kam es zu einigen Vorfällen, von Schnappen über Zahnabdrücken und blaue Flecken zu Bissen.

Als er meinen Vater vor ein paar Monaten am Arm recht fies erwischte, stand eine Abgabe seitens meines Vaters im Raum, da dieser nicht so mit Rocky zusammenleben konnte/wollte.
    Ich fand einen Trainer, nahm auch eine Stunde mit meinem Vater gemeinsam und er kam auch zu uns nach Hause.

Die vermeintliche Aggression gegenüber meines Vaters begründete er mit mangelndem Respekt und ein Problem der Rangfolge.
    Maßnahme: Um den Hund z.B. vom gedeckten Tisch fernzuhalten, sollten wir aufstehen, ihn wegdrängen und gegebenfalls z.B. Näpfe auf den Boden werfen - und immer darauf achten, dass Rocky einen Rückzugsweg hat.

Vorerst war Ruhe.

Nun ist das Problem aber nicht gelöst, denn Rocky biss meinen Vater z.B. Donnerstag wiederholte in den Fuß.
    Meine Tante und Cousin (5 J) kamen ihm vom Parkplatz entgegen, Rocky wollte hin und mein Vater schob sich dazwischen.
    Rocky "legte" sich dann hin und biss meinen Vater in den Schuh und ließ auch nicht sofort los.

Anderes Paradebeispiel:
    Rocky liegt vor der Haustür mit einer leeren Plastiktüte. Mein Vater schiebt sie beiseite und Rocky beißt ihm in den beschuhten Fuß.

Das ist das größte Problem.

Desweiteren bleibt Rocky z.B. nicht sitzen, wenn mein Vater die Tür öffnet und läuft sofort zum Besuch, um diesen ausgiebig zu beschnuppern und bei manchem auch hochzuspringen - was natürlich Mist ist.
    Mein Vater ist machtlos, denn er traut sich nicht, Rocky am Halsband zu greifen, aus Angst er könnte wieder beißen (was ich nicht 100% ausschließe).

Mein Vater kann und will so nicht mit Rocky weitermachen.
    Entweder ich finde möglichst bald eine Lösung oder er gibt Rocky ab. Er hat auch keine Lust mehr, groß mit ihm zu üben etc.

Meiner Meinung nach ist es ein Rangordnungsproblem, denn mich hat er nur einmal selbstverschuldet angegangen und auch sitzen bleiben, bis ich das Ok zur Begrüßung gebe, übe ich mit ihm und das klappt bei mir meist schon recht gut.

Ich weiß, dass er üben muss, kenne aber keinen schnellen Weg (wenn es den überhaupt gibt) und baue auf eure Erfahrung.
    Danke für das Interesse

EDIT: Etwas genauer steht die Entwicklung im Thread, so ab S.19

• Leider gibt es in einem Forum keine großartige Hilfe bei Aggressionsproblemen, weil es fahrlässig wäre hier aus der Ferne Tipps zu geben.

Sucht euch einen kompetenten Trainer, denn mit mal vom Tisch wegdrängen ist es hier nicht getan, wie ihr selber schon gemerkt habt.

Kontaktiert bitte staffy hier aus dem Forum. Sie kennt gute Trainer quer durchs Bundesgebiet die euch helfen können: https://www.dogforum.de/member/staffy/

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt.

• hallo,

das ist alles mehr als traurig. leider gibt es keine schnelle lösung. schade, dass ihr keinen guten trainer erwischt hattet, der deinem vater den richtigen umgang mit dem hund zeigt.

ehrlich, ich denke nicht, dass dein vater mit dem hund noch freundschaft schließen wird, es sei denn, ihr holt euch einen guten trainer und übt unter anleitung, bis das thema erledigt ist. das dauert aber.

gruß marion

• Fantasmita,
    mit Staffy bin ich in Kontakt.
    Vom Tisch wegschieben ist nicht mehr Thema, sondern das Rangordnungsproblem.

Rotti-frauchen,
    mein Vater hat mit Rocky Freundschaft geschlossen. Er mag ihn, streichelt ihn und ihm bedeutet dieser Hund etwas.
    Es gibt auch keine Deadline oder eine der-muss-hier-weg-situation, sondern eine Grenze, die erreicht wurde.

• Zitat

Rotti-frauchen,
    mein Vater hat mit Rocky Freundschaft geschlossen. Er mag ihn, streichelt ihn und ihm bedeutet dieser Hund etwas.

ok, das hab ich aus dem eingangsbeitrag anders verstanden. dann drücke ich die daumen, dass ihr einen guten trainer finden werdet.

gruß marion

• Ich sehe da kein Rangordnungsproblem, ich sehe ein Problem im Umgang. Keiner unserer Übernahmehunde hätte sich so eine Behandlung gefallen lassen. :hust:
    Da muss ein Trainer her, der euch das zeigt.

LG
    das Schnauzermädel

• Danke für das Daumendrücken.

Schnauzermädel,
    ich wüsste nichts, was Rocky sich da nicht gefallen lassen soll. :???:
    Das man ein Papier beiseite schiebt? Sich zwischen kleines Kind und ihn stellt?

Ich hab keine Probleme mit ihm, mein Vater kann ihn nicht händeln bzw. mit ihm normal agieren.
    Er muss sich lediglich zu helfen wissen und will nicht machtlos danebenstehen, wenn Besuch von Rocky unerzogen begrüßt wird.
    Manko ist, dass er nicht lange daran herumdoktoren will.

Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet mein Vater von Rocky noch angegangen wird.

• Zitat

Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet mein Vater von Rocky noch angegangen wird.

ehrlich? ich sehe es wie schnauzermädchen. habe mich nur nicht getraut es so deutlich zu sagen, darum schrieb ich, dass ihr einen trainer braucht. :ops:

gruß marion

• Hallo,
    das hat auch viel mit Körpersprache zu tun, vielleicht wirkt dein Vater sehr bedrohlich auf Rocky.
    Das kann man aus der Ferne absolut nicht sagen. Das muss man einfach gesehen haben.

Die Situation mit der Tüte z.B. Da lag Rocky doch und dann kommt dein Vater und schiebt einfach was umher, was auch laut ist und Geräusche verursacht usw., das kann schon bedrohlich oder zumindest unangenehm rüberkommen.
    Man kann so vieles auch aus anderen Perspektiven betrachten.
    Ich würde wirklich einen guten Trainer suchen, der sich die Kombination Rocky und dein Vater mal ansieht. Irgendwas scheint da ja schief zu laufen, vielleicht sind es schon Kleinigkeiten die dein Vater abstellen könnte, damit Rocky gelassener mit ihm umgeht.

• Zitat

ehrlich? ich sehe es wie schnauzermädchen. habe mich nur nicht getraut es so deutlich zu sagen, darum schrieb ich, dass ihr einen trainer braucht. :ops:

gruß marion

Aber welche Handlung sollte denn davon bedrohlich sein?

Im Internet habe ich bisher keinen guten Trainer gefunden.

mini_monster,
    Rocky ist kein schreckhafter Hund.
    Das mein Vater anderweitig bedrohlich auf ihn wirkt, ist natürlich möglich. Da werde ich drüber nachdenken.

Schon mal danke für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!