Durch Körpersprache mit Hund kommunizieren??

• Zitat

Ich weiß so gut, wie sich das anfühlt. Ich sehe mich selbst regelmäßig auf solchen Videos. :dead2: Da denkt man z.B., man nimmt eine aufrechte Haltung ein...und dann hängt man doch wie'n Schluck Wasser inner Kurve :ops:

..oder konzentriert sich dermassen auf eine bewusst lockere Koerperhaltung und hat dabei unbewusst eine Mimik drauf die den Hund denken laesst"...jetzt iss alles vorbei...." |)

• Zitat

Als ich noch Mitten im Studium war dachte ich meine bewusste Koerpersprache war schon recht gut ausgefeilt und top....bis wir dann mit einer Kamera aufgenommen wurden und uns das Trauerspiel angucken durften :D ...sogar die Hunde im Video hatten oftmals einen fragenden Blick aufgesetzt....

:D So eine Kamera hat doch was... Der Punkt ist in meinen Augen hier auch bewusst... In hektischen und verträumten Momenten agierst Du unbewusst und wenn es da nicht stimmt, dann Prost.

Unbewusst spicht der Mensch nämlich Bände, die Hundi so schön versteht.... und wir wundern uns dann entweder in Richtung" Woher zum Geier weiß der Hunds schon wieder, was abgehen soll???" oder eben in Richtung" Wieso tut der Hund eigentlich niemals nicht, was ich zeigen oder sage???"

• Zitat

:D So eine Kamera hat doch was... Der Punkt ist in meinen Augen hier auch bewusst... In hektischen Momenten agierst Du unbewusst und wenn es da nicht stimmt, dann Prost.

Das war ja gerade der Schwerpunkt.....die bewusst eingesetzte Haltung muss solange gefeilt werden bis sie verinnerlicht ist und eben zu etwas Normalem wird....dazu gehoert dann ja auch die Atmungsregulierung etc. Vorspielen kann man Hunden eh nichts.....eine kuenstlich aufgesetzte Haltung kann wenn ueberhaupt nur temporaer ueberzeugend sein.

• Zitat

Und wenn er laechelnd und bewusst locker auf Dich zukommt?...das "frontal zuegehen" wird ja durch mehr als nur die Blickrichtung bestimmt...Tempo, Koerperhaltung, Mimik, Schrittstaerke....

Habe vorher zu schnell geantwortet ..... :ops: ... man kann ja die Intention des frontal auf-einen-Zustaksens hinter einer bewusst locker versteckten Hand in der Tasche oder/und einem Lächeln, was sich auf den Mund beschränkt, aber nicht die Augen einschliesst, erspüren. Die kleinen Gesten und Mimiken sind nicht zu kontrollieren. Das beste ist die innere Konditionierung, damit das Aussen authentisch wird.

Und die Videoaufnahmen sind wirklich Gold wert - wir haben so ZOS gelernt! :gut: DAS war ein Kabarett... :D

• Ich spreche nur sehr wenig mit Joschi, das haben wir mit dem Wechsel zu unserer neuen Hundeschule umgestellt, anfangs habe ich ihn oft zugelabert :smile:

Mir ist aufgefallen, dass immer dann, wenn ich nicht rede, er viel aufmerksamer darauf ist, was ich gleich mache.

Wir haben für jedes Kommando auch Sichtzeichen und arbeiten gerade daran, dass diese auch ohne Wort-Kommando funktionieren.

• Zitat

schau mal hier: http://forum.cavallo.de/forum/aktuell/…eschlossen.html

die eingesetzten Links sind sehr aufschlußreich...

Was genau haben die Links mit Flings Aussagen zu tun? Ich bin genauso schlau wie vorher auch. In den Links geht es nur um die Schließung der Akademie, aber nicht darum, wie Frau Kutsch mit den Pferden umgeht. :???:

Zur nonverbalen Kommunikation: Wir machen es den ganzen Tag mit unserem Hund. Nur merken wir es sehr oft nicht. Ich rede wahrscheinlich mehr mit meinem Hund während er meine Körpersprache liest, als wenn ich ihn zubabbel. Viele Kommandos führt Poco aus, wenn ich sie nur nonverbal andeute. Platz, Sitz, Bleib, Hopp etc brauch ich nicht auszusprechen (insofern er mich denn sehen kann). Da reicht nur eine Geste.

• Zitat

Wir haben für jedes Kommando auch Sichtzeichen und arbeiten gerade daran, dass diese auch ohne Wort-Kommando funktionieren.

mit sichtzeichen lernt der hund sowieso schneller, als mit dem gesprochenen wort.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!