Durch Körpersprache mit Hund kommunizieren??

• Zitat

Ich habe mich schon oft gefragt, ob man nur durch den richtigen Einsatz mit Körper und Mimik mit seinem Hund kommunizieren und ihn lenken kann.

ja, kann man und im grunde macht das jeder unbewußt. ein hund liest seinen halter sehr gut.

gruß marion

• Zitat

schau mal hier: http://forum.cavallo.de/forum/aktuell/…eschlossen.html

die eingesetzten Links sind sehr aufschlußreich...

habs mir durch gelesen, scheint wohl nicht so ne tolle zu sein...
    ich hab mich ja auch nicht über sie informiert die zeigen sie halt immer in menschen tiere und doktoren im vox, dort werden nur die tollen sachen gezeigt :???:

naja ich hab ja auch kein pferd hab ja ein hund drum war das mit frau kutsch auch nur ein beispiel wobei ich sagen muss ein sehr doofes da ich doch nach genauem lesen die frau sehr fraglich finde.....

• Die erwähnten "Calming Signals" von Turid Rugaas sind sehr interessant. Ansonsten gibt es leider nicht soviel Literatur zu dem Thema (soweit ich weiß). Hast Du eine konkrete Frage dazu? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Kommuniziere selbst (meistens ;)) sprachfrei mit meinen Wauzens.

LasPatitas: Herankommen, stehen bleiben und Verhaltensabbruch sind auf jeden Fall ohne Sprache möglich. (z.B. über Arbeiten mit Nähe udn Distanz, Körperhaltung usw...)
    Ich denke, am besten nutzt man sprachfreie Interaktion und Kommandos flexibel. Wenn Cookie z.B. im Gebüsch gerade Sch*** frisst, reagiere ich meist auch mit einem evrbalen Donnerwetter :D

• Ausschließlich via Körpersprache ist schwer, ebenso nur verbal.

Und ja:Verbale Signale für Herankommen, Stop aber auch Verhaltensabbruch sind enorm wichtig für die Sicherheit des Hundes. Bestätigendes Signal ist grad beim Auftrainieren wichtig. Nicht immer schaut Dich der Hund bei Ausführung eines Kommandos an oder unmittelbar hinterher an, trotzdem sollte es als richtig bestätigt werden.

• CookieMonster
    ja eine konkrete frage eher viele fragen...
    ich muss dazu sagen mein kleinerist gerade in der pupertät und da probiert er so einiges aus..
    was mir aber nun schon öfters passiert ist, dass ich ihn rufe oder auf sein platz schicke und er stehen bleibt, nun ist mir schon oft passiert, dass wenn ich ihn dan holen will er mir weg rennt...aber ich habe nicht das gefühl das er das extra macht sondern in manchen fällen bleibt er stehen und lässt sich von mir abholen, nur habe ich noch nicht heraus gefunden wie ich dann auf den wuff zugehe ich muss irgend was richtig gemacht haben....

also die Frage: wie gehe ich auf mein hund zu ohne bedrohend oder fordernd oder so zu wirken...??oder anders rum wie stelle ich mich hin damit mein hund zu mir kommt....???

• Zitat

Am besten gehst Du in einem kleinen Bogen seitlich auf Deinen Hund zu. Kommst Du frontal auf ihn zu, dann bedeutet das laut Hund: Ich bin böse und auf Konfrontation aus.

den Hund auch nicht direkt anschauen? erst wenn ich bei ihm bin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!