Rassenvorschläge gesucht

• Zitat

Ne Beardeux-Dogge würd ich bei meinem Freund nicht durchkriegen.
    Und Boxer sind vom Charakter ein Traum, aber kann ich optisch überhaupt nicht mit, leider.
    Ne Zeitlang hab ich immer einen Menschen mit nem großen gestromten Molosser gesehen, den wollt ich noch immer fragen, was das für ne Rasse ist...

Aber momentan hab ich die Lust dran verloren, wollte eigtl. in nächster Zeit Züchter besuchen, aber nach dem Fiasko von heute schieb ich den Zweithung wohl mal wieder ne ganze Ecke nach hinten -,-

was ist denn passiert?

• Ich finde, du könntest dir auch einen Großelo überlegen.
    In sehr vielen Punkten passt er sehr gut (aber ich bin natürlich auch ein ausgesprochener Fan, hab gerade gestern wieder ein ganzes Rudel absolut begeisternder Elos kennen lernen dürfen ; ) ).
    Passt zwar nicht so gut in die Rotti/Dobermann-Sparte, aber wenn du dir Spitze überlegst und außerdem für Vieles offen bist ..
    Schau sie dir mal an : )

Irgendwo war da ja noch was von wegen motivierbar - das sind sie sehr :)
    Ganz viel geht über Lob, bei Verfressenheit sind sie recht verschieden (meine sehr wenig, aber mit Leberwurst o.Ä. geht ganz viel ; ) ), triebig sind sie nicht.

So, jetzt hab ich ewig geschrieben, jetzt musst du sie dir wenigstens anschauen : )
    glg

• Ich würde auch den Spitz empfehlen :) den gibt es in jeder Größe und Farbe, ist sehr an seine Familie angeschlossen und fremden gegenüber häufig etwas reserviert. Sportlich und intelligent ist er ebenfalls.

Was die Aktivität angeht. Ich hab hier einen kleinen Hibbel von mittlerer Größe. Zu Hause absolut ruhig und unauffällig. Meldet halt ab und an mal.
    Draußen will er dann Aktion. Kann aber durchaus auch mal mit weniger auskommen.

Die in sich gekehrtesten sind wohl die Wolfsspitze :) sehr beeindruckende Tiere aber manchmal etwas sehe plüschig je nach Zucht.

LG Jessi

• Zitat

Ich vermute ein großer Elo, Groß-Elo quasi...? Gibts das?

Genau ;)
    Es werden wie bei manch anderen Rassen zwei verschieden große Linien gezüchtet.
    (Groß-)Elo (glatt- und rauhaarig) 46 bis 60 cm
    Klein-Elo (glatt- und rauhaarig) 35 bis 45 cm

Die in dem Rudel, das ich kenne (da ist alles vertreten ;) ) sind sich aber trotzdem sehr ähnlich, wenn auch so unterschiedlich groß.

glg

• Ich halte das Projekt insgesamt für sehr gelungen und sehr sinnvoll :) (übrigens gibt es gute Gründe, eine Rasse nicht beim FCI eintragen zu lassen, was mittlerweile vmtl möglich wäre - man will nicht die Kontrolle über die Zucht verlieren, und genau hier liegt die Stärke der Rasse, die nun längst keine Gruppe von Mischlingen mehr ist)
    Aber es wäre schade, diesen Thread hier für eine Diskussion darüber zu verwenden - außer vllt, die TS hätte dahin gehend Fragen :)

• Ich hab schon gedacht, ich wäre der einzige mit einem Elo... :D
    Groß-Elos kann ich auch nur empfehlen! Aber wie gesagt, weitere Details, wenn die TS danach fragt :) Man sollte generall mal einen Thread über Elos bzw. Neuzüchtungen aufmachen, wäre vielleicht ganz interessant! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!