Geht Ihr Gassi trotz Hitze?

  • Also;


    wir gehen bei den momentanen Temperaturen morgens gegen 9 Uhr eine Waldrunde ca. 1,5 std; mit Abstecher zu einem MiniSee. Da ist dann Badespass angesagt. ;)


    Wenn wir zurück sind liegt die Madame meist sofort in der Sonne und aalt sich...ab und an wechselt sie die liegende Position auf die kühlen Fliessen drinne oder aber auf meine Sonnenliege. ;)


    Mittags geh ich ab und an..so wie ich Lust habe..bzw wie heiss MIR einfach ist. Madame Chandu liebt es einfach nur dabei zu sein..egal ob wir gassi gehen oder uns in Hof und Garten aufhalten ;) Ihr macht das Wetter nichts aus.
    Abends gehen wir dann auch wieder länger... zu keiner bestimmten Uhrzeit. Oder auch zur Huschu...


    Löseplätze gibt es auf unserem Grundstück auch und somit fehlt der Madame bei Ausfall eines Spazis nichts .... Und nein mein Hund ist vollkommen ausgelastet durchs Sonnen und Baden... keinerlei Auffälligkeiten :smile:

  • Also mittags gehen wir nie, wir gehen morgens und abends dafür lang und die restliche Zeit können sie in den Garten wann immer sie wollen, Tür is im Sommer eh immer auf. Es gibt aber auch so Chaoten die in der größten Mittagshitze mit dem Radeln gehen in der Sonne, dass finde ich fast schon tierschutzrelevant :verzweifelt:

  • Ich gehe morgens so gegen 6 Uhr ca. ne Stunde auf Feld oder in den Wald , Mittags lasse ich die beiden bisschen in den Garten wo sie bissl mit dem Wasserschlauch spielen können oder wir machen suchspiele und Abends kommt es drauf an wie sehr es schon runter gekühlt ist. Also wenn wir den Garten mitrechnen sind wir dann an heißen Tagen ca. 2-3 Stunden draußen , denke das reicht :)

  • Ich lasse Alanna entscheiden...


    Morgens und abends kein Thema und tagsüber zeigt sie es mir einfach.


    Also eigentlich mittags nur pipi-Runden, aber warum soll ich 36kg hund hinter mir herschleifen?

  • Also ich gehe Mittags, nach der Frühschicht, so gegen 14.30 immer so 30- 45 min. Er geht zwar dann net so schnell aber das bin ich ich auch nicht wenn es so warm ist.
    Allerdings ist es dieses Jahr auch noch nicht vor gekommen das er dabei am hecheln wäre. Offenbar war es letzten Sommer einige Tage wärmer hier. Da gab es Tage da hing ihm die Zunge schon nach nen paar Metern bis auf den Boden, dann sind wir dann auch nur kurz um die Wiese.
    Ich mach das net an der Temperatur sondern an seinem Zustand fest ob und wie weit wir gehen. Wobei unsere große Runde machen wir eh abends oder morgends jenachdem wie ich Schicht habe.

  • Mmmm, mal überlegen, Sommer ist ja schon ne Weile her... (bei uns wars heut auch nicht wirklich heiß) :roll:


    Also wir gehen morens ne ca ne dreiviertel Std bis Std, mittags nur ne kurze (ca 15Min.) Runde zum See und abends nochmal ne dreiviertel Std bis Std.. Wenns wirklich heiß ist hängt Smilla auch ab, aber dass sie mal keine Lust zum Gassi gehen hatte oder ich sie hinter mir herschleifen musste, hatten wir noch nie..


    LG von Jule und Smilla

  • Zitat

    Mmmm, mal überlegen, Sommer ist ja schon ne Weile her... (bei uns wars heut auch nicht wirklich heiß) :roll:


    Kann ich echt nicht glauben. Bei uns waren es gefühlte 40 Grad, und bei uns im Haus hat es jetzt noch fast 30 Grad. Meine Hunde halten es kaum aus im Haus. :verzweifelt:

  • Monty (11) geht bei Hitze nicht raus, außer in den Garten. Abends machen wir dann ne schöne Runde und manchmal nachts noch eine kleine.
    Schwüle Hitze ist für ihn schlimmer als trockene.


    Corey (6) kommt meist mit mir mit, wenn ich mit den Gassihunden laufe.
    Mit den Pinschern gehen wir über ein Feld, wo es kein Wasser gibt, da hab ich ne Flasche dabei und tränke ihn bzw mache ihn schön nass.
    Er hechelt immer, läuft aber die 40 Minuten gut mit.
    Übrigens haben die Pinscher dieses jahr mit mir bisher genau 2x gehechelt, als es aufregend war, weil uns ein Hund bedrängte. Egal welche Hitze: Sie hecheln nicht, sondern genießen die Sonne :dead: , wo ich zerfließe und Corey dahertrottet.
    Die Pinschis hassen regen dafür und Wind->ohjeohje^^
    Sie kommen aus Spanien, haben mit der Besitzerin 3 jahre dort gelebt...


    Beim anderen Gassihund (Windi) gehen wir immer ne Runde am Fluss entlang, dort geht Corey dann alle paar Minuten ins Wasser, geht super.





    Ich bin immer etwas zwiegespalten, wenn ich bei Hitze Hunde am Fahrrad sehe, die hinter dem Halter hertrotten mit Zunge am Boden und die Leine auf Spannung ist.
    Ich sage nichts, da ich ja nicht weiß, wie lange die Hunde das müssen...aber Gedanken hab ich mir schon paarmal gemacht.

  • Zitat

    tut mir leid aber mir tun die armen hunde die um 14h zum gassi gehen rausgezerrt werden einfach nur leid, trotten hinterm hh her, zunge bis zum boden...und das soll der hund wollen?!


    Oh oh das klingt, als wärst du uns heute begegnet :ops:


    Normalerweise macht Lotta die Hitze nicht viel aus, sie legt sich sogar in die Sonne, wenn ich sie nicht abhalte. Aber heute war es hier extrem widerlich heißt, also über 35°C. Die Lütte scheint das nicht bemerkt zu haben und stand pünktlich um 14 Uhr hüpfend und nervend im Flur und wollte - raus :roll:


    Ich hab's versucht, ihr zu erklären - nüscht zu machen. :ka:


    Als wir dann so zehn Minuten unterwegs waren, im Weinberg, sengende Mittagssonne ... hat auch Madame endlich eingesehen, dass das wohl nichts wird. Allerdings mussten wir die zehn Minuten ja auch wieder zurück laufen... :lol:

    Ach ja, Wasser hatte ich dabei, natürlich.
    Zuhause gab's erst mal ne Gartenschlauchdusche (den hasst sie eigentlich, heute war er willkommen) und die Erkenntnis: Mittagshitze ist nichts für uns und morgen geht's nur in den Wald, ohne Umwege.

  • So, wir sind gerade eben von unserem Abendspaziergang zurück. Mein Hund und ich waren schön bei 25 °C zwei Stunden im "Park" unterwegs. Ich (Wir) habe(n) mein (unser) Soll für heute erfüllt... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!