Hund knurrt Halter an - ein NO-GO??

• Zitat

Ich wuerd die 'niemals hat ein Hund mir zu drohen'-Menschen mal unglaublich gerne mit einer gewissen Art von Hund sehen. Ich faend es echt spannend zu sehen wie mit dem Echo des Hundes - nach nem Schnauzengriff/in den Nacken packen (falls die Herrschaften das ueberhaupt so schnell hinbekommen) - umgegangen wird, welches kein 'alles klar, ich geb auf' sein wird :hust: das sind aber wahrscheinlich abnormale Hunde und sie sind gemeingefaehrlich :roll:
    Ich find es so schade, wie manche wohl mit ihren Hunden umgehen/was sie ihnen alles verbieten und ich frage mich ernsthaft, was diese Leute davon haben.
    Nochmal: Wieso das knurren nehmen? Wieso nicht den Grund des knurrens?

Ja meine Hunde muessen sich von mir alles wegnehmen lassen und das setze ich auch durch. Aber das verlange ich nicht nach 1 Woche und sie geben es nicht ab, weil sie Angst haben. Sie geben es mir, weil sie gelernt haben, es ist ok.
    Das gleiche ist es beim untersuchen, Verletzungen versorgen, usw.

tausendmal grün :smile:

• Zitat

Bates,

"Da würde ich aber auch nicht das Knurren verbieten sondern den Grund abschalten warum der Hund knurrt!"

Heißt das, du würdest im Badezimmer übernachten...........? *ggg*

Ja, ich sehe schon die Terrier Halter durchschauen sich gegenseitig sofort :p

• Zitat

Vielmehr sollte man m.E. mit dem Gegenteil reagieren:
    Hund knurrt:
    Mensch sollte umgehend signalisieren:
    "Hey, ich habe verstanden!"

Ich glaube, dass es durchaus Hunde gibt, die auch daraus eine Menge lernen und ihr Verhalten dieser Erkenntnis künftig anpassen werden.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Ich glaube, dass es durchaus Hunde gibt, die auch daraus eine Menge lernen und ihr Verhalten dieser Erkenntnis künftig anpassen werden.

Viele Grüße
    Frank

Jau ich würde Heute aufm Boden sitzen und mein Opa würd aufm Sessel residieren :D

• Wo steht denn, dass man knurren etc. unkommentiert lassen/ignorieren soll? Etwas zu kommentieren ist dann doch ein bissel was anderes, als koerperlich zu strafen. Zumindest verstehe ich unter 'kommentieren' kein abstrafen. Schon gar nicht, wenn es etwas natuerliches ist..

Aber vielleicht seh ich das wegen meinem Blumenkind auch nur so anders. Bei der war es naemlich (fuer mich) nicht einfach, ihr das drohen wieder beizubringen..

• Zitat

Ich wuerd die 'niemals hat ein Hund mir zu drohen'-Menschen mal unglaublich gerne mit einer gewissen Art von Hund sehen. Ich faend es echt spannend zu sehen wie mit dem Echo des Hundes - nach nem Schnauzengriff/in den Nacken packen (falls die Herrschaften das ueberhaupt so schnell hinbekommen) - umgegangen wird, welches kein 'alles klar, ich geb auf' sein wird das sind aber wahrscheinlich abnormale Hunde und sie sind gemeingefaehrlich
    Ich find es so schade, wie manche wohl mit ihren Hunden umgehen/was sie ihnen alles verbieten und ich frage mich ernsthaft, was diese Leute davon haben.

Welche Grund gibt es im Alltag das einem der eigene Hund anknurrt??? :???:
    Und wie sehr muss ein Hund seinem Halter misstrauen das er knurren muss?

Mein Hund freut sich wenn ich zum Napf komme weil das heisst für ihn das er noch was drauf kriegt an Leckerei, genauso bringt mir mein Hund alles beim Kommando "bring" und da ist es völlig egal obs nun ein Holzi ist oder sein geliebtes Schweineohr.

Und bei "aus" muss ausgespuckt werden ohne wenn und aber. Wenn ich ihm was aus dem Maul nehmen will, nehme ich es aus dem Maul und würde mein Hund da knurren würde er ganz schnell wieder auf dem Hosenboden der Tatsachen landen.

Warum das knurren nehmen?
    Mein Hund hat mir nicht zu drohen oder sich mir zu verweigern, ich verbiete ihm bestimmte Sachen nicht ohne Grund.

• Zitat

Wo steht denn, dass man knurren etc. unkommentiert lassen/ignorieren soll? Etwas zu kommentieren ist dann doch ein bissel was anderes, als koerperlich zu strafen. Zumindest verstehe ich unter 'kommentieren' kein abstrafen. Schon gar nicht, wenn es etwas natuerliches ist..

Wie gesagt es würde "drauf ankommen"
    Ich habs ignoriert, soll die drecksdreiste Mistbiene doch knurren was er will nur weil ich da stehe wo ich stehe ( ohne Ressi oder sonstige Konflikte)
    Bei meinem Rüden wenn er kjuckelig is und er knurrt, lass ich nen "Mamabrüll" das reicht um ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.
    Körperliche Gewalt würde ich in der Situation nie anwenden ( weil ich so an meiner narbenlosen Pfirsischhaut hänge ^^)

• Kathrin, das frag ich mich dezent auch.

Nur wenn Hund kommuniziert, weiß ich a. Was denn los ist und b. ich kann darauf reagieren.

Für mein Empfinden ist es angenehmer, Hund warnt und ich kann darauf reagieren als das Hund nicht warnt, mir seine Beißerchen sonstwohin rammt und ich weiß nicht, was los ist.

• Zitat

Du hast einen Teil meines Beitrags vergessen zu zitieren:
    Ursachenbehandlung.

Oder würdest du dich etwa mit so einem hier anlegen und kämpfen?

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/…dobermann_g.jpg

http://www.deutsche-dogge.at/Hund/aggressiv.jpg

Da machst auch du besser nichts mehr, niemand behauptet, dass es wünschenswertes Verhalten ist, welches man so belassen sollte, aber bei einem drohenden Hund körperlich zu werden, könnte gefährlich werden.
    Darauf lasse ICH mich niemals ein.
    Bei fremden Hunden würde kaum jemand auf die Idee kommen, diesen zu maßregeln, warum dann den eigenen?

• Zitat

Ja meine Hunde muessen sich von mir alles wegnehmen lassen und das setze ich auch durch. Aber das verlange ich nicht nach 1 Woche und sie geben es nicht ab, weil sie Angst haben. Sie geben es mir, weil sie gelernt haben, es ist ok.
    Das gleiche ist es beim untersuchen, Verletzungen versorgen, usw.

Na ja, Murmelchen, das eine schließt doch das andere nicht aus. Nur weil meine Hunde nicht anknurren, heißt das doch nicht, dass sie es nicht tun, weil ich das aus ihnen heraus geprügelt hätte, und sie es aus Angst tun.
    Und niemand hat doch geschrieben, dass das nach einer Woche so hätte funktionieren müssen. :???: Das interprestierst du, glaube ich, in einige Postings hinein.

Nein, ich möchte nicht, dass mein Hund mich mit Knurren maßregelt. Aber gleichzeitig bin ich, wie du, der Meinung: Ein Hund, der mir vertraut, hat gar keinen Grund, zu knurren. Warum sollte er das tun? Mein Hund weiß, dass ich ihm nicht weh tun möchte, und als ich ihm neulich beim Krallenschneiden versehentlich weh getan habe, hat sie gequiekt, und nicht geknurrt. Und anschließend hat sie ihre Pfote weggezogen, als ich weiter machen wollte, und eben nicht geknurrt. Und ich denke, dass sie das so regelt, und nicht mit knurren, weil sie weiß, dass ich ihr nie absichtlich wehtun würde ...

Mag sein, dass ich zwei besonders gutmütige Exemplare erwischt habe, die von sich aus einfach nicht auf die Idee kommen, jemanden / ihr Frauchen anzuknurren ... Aber ich nehm das jetzt einfach mal dankbar so hin ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!