Hund knurrt Halter an - ein NO-GO??
-
-
natürlich dürfen hunde kommunizieren, dazu gehört auch die aggressive kommunikation. unter wölfen z.b. gibt es wenig kämpfe, weil sie sehr fein aggressiv kommunizieren. ja und auch die jüngsten schnösel dürfen warnen, knurren etc. das souveräne elternpaar steht da wirklich drüber. gerade wenn es um ressourcen geht verteidigt jeder sein futter. hunde müssen durch uns lernen, dass es alternativen gibt und alles o.k. ist. da sgeht nur durch vertrauen, viel ruhe und eine klare vorgehensweise (tauschen z.b.).
motzen ist das recht des schwächeren und das sollte man ihm auch zugestehen.
defensivknurren (verteidigung) gibt dem anderen immer die möglichkeit die distanz zu verkleinern und zu deeskalieren.
und deshalb ist es so wahnsinnig wichtig, dass man hunden die möglichkeit gibt defensiv zu drohen. anders sieht es mit offensiver aggression aus, da würde ich sehr schnell (mit maulkorb u.ä.) dem hund klar machen, dass ich nicht weiche. mann muss ein knurren ganz klar von einem knurren unterscheiden. ist es ein brummen a là "nu nerv doch nich so...menno, wollte grad pennen" oder ein abwehrdrohen "lass mich in ruhe, ich hab angst!" "aua, das tut weh! hör auf damit!!" oder ganz klar offensive aggression/maßregelung: "ich chef, du nix!"und da sind wir beim welsh terrier...diese art von knurren bzw. seine gesamte vorgehensweise würde ich nicht aktzeptieren. ich würde diesen tyrannen wieder auf den boden der tatsachen herunterholen. maulkorb drauf, hausleine dran, situation stellen und wenn der so ein ding abzieht fliegt der achtkantig aus dem raum. und dafür würde ich auch keinen konflikt scheuen, im gegenteil: ich würde hier bewältigbare konflikte stellen und auch lösen, um dem bub mal wieder das köpfchen zurecht zu rücken. und natürlich das ganze drum-herum-behandeln: ressourcen einschränken, bewegungseinschränkung, klare verhältnisse, verwaltungsmacht wieder an den richtigen ort drehen (nämlich in frauchens hände). so einen tyrannen sollte man sich nicht heranziehen!
ähnlich ist es auch mit der couch. es sei denn, es handelt sich hier um defensivknurren, weil man sich bedrängt fühlt. hier muss man sehr klar unterscheiden:
will der hund nur meinen raum einschränken, die couch für sich beanspruchen? ein hund, der mir das knurrenderweis emitteilen möchte bekommt von mir die passende antwort, auch wenn er erwachsen und mit vorgeschichte ist (wozu gibt es maulkörbe??). ein zurückweichen wäre hier fatal. allerdings setzt das ein gutes einschätzungsvermögen des menschen voraus.
oder hat der hund angst vor mir, sitzt auf der couch, traut sich nicht runter, ich setz mich neben ihn und er knurrt? da würde ich ihn sanft, ganz ruhig herunterschicken und beruhigungssignale aussenden. allerdings würde ich den hund wegschicken und nicht selbst gehen, denn gerade unsichere hunde lernen auch sehr schnell, dass andere sich noch unsicherer verhalten...und diese lernerfahrung kann dann ebenfalls über kurz oder lang zur tyrannei führen. und im endeffekt vertrauensübungen durchführen, sich herantasten etc. pp.
ich seh hier immer nur "schwarz-weiß"...entweder die einen, die sagen: "ooh knurren IMMER distanzvergrößerung..." oder die anderen "oooh knurren, IMMER durchsetzen, mein hund darf nicht knurren"...
liebe leute, es kommt doch IMMER auf die situation und das individuum an. eine pauschalregelung kann es gar nicht geben.
wäre buddy-joy bei ihrem hsh-mix IMMER einfach weggegangen, wenn dieser hund geknurrt hätte, dürfte sie sich heute wahrscheinlich keinen millimeter mehr in ihrem eigenen heim bewegen...
und wäre ich damals einfach zu luca hingegangen und hätte ihm das rinderohr einfach aus der schnute genommen..tja, dann hätte ich zu damaligen zeit mein gesicht in den nächsten mülleimer schmeißen können.
es gibt kein IMMER, sondern nur ein "kommt drauf an..."
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund knurrt Halter an - ein NO-GO??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Iche1982 war es nicht dein Hund, der schon 2x nach der Nichte geschnappt hat?

-
Zitat

Natürlich völlig grundlos und unvernutet- ohne Vorwarnung

-
Lassen wir das lieber mal!
Vorher gings um das recht des Hundes das er "seine Meinung" sagen darf und jetzt rechtfertigt man knurren weil ja nicht gleich gebissen wird!
Ein jede Art von Aggression gegenüber Menschen ist schlecht, egal ob "nur" knurren oder Biss....da braucht man nichts schön zu reden.
Wir haben unterschiedliche Meinungen was Hunde betrifft!
Hat also keinen Sinn da weiter zu diskutieren weil keiner von seiner runter steigt. -
Zitat
Ja war er, aber der hat spätestens beim 2. mal gemerkt das wenn es nochmal vorkommt er seines Lebens nicht mehr froh wird

*kutzkutz*

-
-
Zitat
Ja war er, aber der hat spätestens beim 2. mal gemerkt das wenn es nochmal vorkommt er seines Lebens nicht mehr froh wird

*kutzkutz*

Wieso hat er geschnappt?
-
Zitat
Natürlich völlig grundlos und unvernutet- ohne Vorwarnung
Aua!
iche1982: Schade daß du dich nicht mit hündischem Verhalten auseinandersetzt.
Und nur stur steinalte Theorie propagierst!
Klar stimmt was nicht, wenn ein Hund knurrt oder beisst, leider ist aber meistens der uneinsichtige Mensch daran schuld, daß sich dieser Hund so verhalten MUSS! -
Zitat

*kutzkutz*

Ein Hund in deiner Hand ist ein armes Schwein..........bevor ein Hund knurrt, bevor ein Hund zuschnappt zeigt er viele feine Signale. Nur weil Du die ersten Stufen der Eskalationsleiter nicht wahrnimmst oder nicht die Kompetenz hast sie wahrzunehmen kommt es erst zum Schnappem. Aber nee...die Toele ist ja Schuld....
-
Zitat
Ein Hund in deiner Hand ist ein armes Schwein..........bevor ein Hund knurrt, bevor ein Hund zuschnappt zeigt er viele feine Signale. Nur weil Du die ersten Stufen der Eskalationsleiter nicht wahrnimmst oder nicht die Kompetenz hast sie wahrzunehmen kommt es erst zum Schnappem. Aber nee...die Toele ist ja Schuld....
Jap.
Conny, lass mir meine Schreibfehler.

-
Zitat
Ein Hund in deiner Hand ist ein armes Schwein..........bevor ein Hund knurrt, bevor ein Hund zuschnappt zeigt er viele feine Signale. Nur weil Du die ersten Stufen der Eskalationsleiter nicht wahrnimmst oder nicht die Kompetenz hast sie wahrzunehmen kommt es erst zum Schnappen. Aber nee...die Toele ist ja Schuld....
Jup, wieder so ein böser Schäferhund! :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!