Max frisst seine Tabletten nicht.HILFE

• Mit den Tabletten "zermahlen" und übers Futter verabreichen,daran bin ich mit anderer Medizin gescheitert.
    Meine haben es gerochen und das Futter stehen lassen :(

Und wenn man zwei hat und der eine davon noch ein schlechter Fresser ist,der andere dafür gern mal den Napf vom Bruder mit leert,dann hat der eine die doppelte Menge an Medis intus ,auch nicht gut.

• Er bekommt doch bestimmt auch Enalapril oder Vasotop??

Die bekommst du echt gut in so ein Stück von dem Kauröllchen /Kaustange rein.

Ich versuche bei meinen immer so wenig wie möglich "Gewalt" anzuwenden,alles immer erst im Guten probieren.
    Klappt auch meistens!!

Ich drücke die Daumen,dass bekommst du schon hin.

• Hey, ich hab da auch schon viiiieles durch. Bei meiner Maus hab ich es immer so hinbekommen, die Maus meiner Eltern durchschaut auch jeden Trick.
    Wir haben frühs und abends Tabletten (auch mehrere). Da würde das mit dem Maul zuhalten auch nicht klappen.
    Wir machen das so:
    - Frolic (die liebt sie nämlich)
    - dann "befüllen" der Frolic mit den Tabletten, dass sie es möglichst nicht sieht

Jetzt ist die ja nicht doof und riecht immer vorher, ob wir sie auch ja nicht vergiften :headbash:
    Also bekommt sie das erste Frolic "nackt", und dann sag ich schnell gnam gnam gnam (quasi motivieren) und schieb so die "befüllten" relativ schnell nach. Zum Abschluss bekommt sie dann noch mal ein "nacktes" ganz in Ruhe :-) Funktioniert prima. Wenn man zu langsam ist mit dem nachschieben, findet man schon mal eins wieder auf dem Fußboden. Dann halt nochmal von vorn.

Frloic ist zwar nicht gesund, das weiß ich, aber für mich ist es wichtiger, dass ein fast 16 Jahre alter Goldiemischling seine Tabletten bekommt.

Ach ja, mit dem Mörsern würd ich mich vorher erkundigen, man kann bzw. sollte nicht alle Tabletten mörsern, manche sind so überzogen, dass die Wirkung gegeben ist.

Viel Erfolg!

• Kennt Dein Hund Futter als Belohnung? Also für Tricks, herkommen oder so?

Ich schaffe dann immer eine vergleichbare Situation. Da ist er sowieso schon gespannt, was es gleich gibt. Dann die Tablette in Leberwurst oder Gehacktes eingewickeln und der frißt, weil er ja sowie so gespannt ist.

Das ganze funkioniert aber maximal bei der Ersten danach beißt er drauf und spuckt aus und ich hülle die Restteilchen immer wieder in Gehacktes ein bis alles weg ist.
    Dazu muß er aber auf einem glatten Untergrund sitzten, sonst siehst Du nicht, ob was runter fällt und kannst es nicht einsammeln.

Ich bin absolut nicht für Handfütterung - eben nur zur Belohnung - aber in dem Fall würde ich versuchen das ganze Futter oder eben immer mal zwischendurch was aus der Hand zu füttern. Eben auch ohne Tabletten.

Muß er denn für immer diese Menge nehmen oder nur akut?
    Vielleicht kann man ja auf eine andere Darbietungsform umsteigen. Spritzte oder Pulver.

Und laß Dich nicht verrückt machen, von wegen dann muß man eben mit Gewalt oder Konsequenz rangehen. Lieber austricksen. Ist für alle gesünder.

• Er bekommt

- Karsivan 1Tbl. 2x tgl
    -Vetmedi 1,5Tbl 2x tgl (das sind die super großen)
    -zur Zeit noch Synolux (aber nur noch 4x) 1Tbl 2x tgl
    -Dimazon 1,5Tbl 3x tgl

Okay, wenn ich ihn morgen wieder zu hause habe, dann probier ich noch mal alle Leckerliemethoden aus :smile:
    Ich hoffe, er hat überhaupt Appetit wenn er wieder hier ist :/

• Belohnungsleckerlies kennt er jetzt so direkt nicht. Zur "Belohnung" kriegt er immer Streicheleinheiten- also eigentlich den ganzen Tag, weil ich ihn belohne, dass er so toll ist :D
    Er kriegt halt immer zwischendurch Leckerlies... Also zu keiner bestimmten Sache...

Ich kann also nur hoffen , dass er Hunger hat und das dann mit den Medis in den Leckerlies klappt.
    Hach, nu bin ich schon ganz aufgeregt :headbash:

Ich berichte euch dann morgen, obs geklappt hat!

• Das Reinschieben schaffst du schon, wenn du selbst ruhig bleibst und das Routine werden läßt, wirklich!

Meine zappelige kleine Hündin mußte letztes Jahr zwei Wochen lang acht Tabletten am Tag schlucken, und da war die Maul auf - Tablette hinter die Zunge schieben - weg- Methode für uns beide am wenigsten aufregend. Anschließend gab's sofort einen kleinen Super(!)leckerbissen vor die Nase, und erledigt war's. Voraussetzung war, das wirklich ganz selbstverständlich zu machen - du tust dem Hund was Gutes, auch wenn du's ihm nicht erklären kannst. Sobald ich selbst dabei unsicher war, wurde es auch der Hund.

Wir haben's letztlich ganz gut hinbekommen, der Hund hat nichts übelgenommen und läßt mich weiter problemlos ans Maul - genau das wünschen wir euch auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!